Sienna Geschrieben am 13. Juli 2020 Bald werden nur noch chinesische E-Smarts produziert. Wird es in den nächsten Jahren noch genügend Ersatzteile geben? Soll ich mir einiges für meinen 450er cdi aus 2004 in den Keller legen, zb. einen Bremslichtschalter, Hattet ihr schon Probleme mit Ersatzteil-Lieferfristen? Gruss aus Köln Sienna Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 13. Juli 2020 Ja, unbedingt alles horten Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kleinp Geschrieben am 13. Juli 2020 Der E Smart von (dann irgendwann mal) in China gebaute hat recht wenig mit den Ersatzteilen des 450er (oder 451er) zu tun. Es gibt schlicht keine gesetzliche Verpflichtung, nur eine freiwillige Selbstverpflichtung der Hersteller... CLA200 Shooting Brake => www.cla-community.de 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach [*Leasing Ende*] 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*] Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power ===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<=========== Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sienna Geschrieben am 13. Juli 2020 Das hast du gut erkannt: Der E-Smart hat mit den Ersatzteilen für den 450er wenig zu tun. Aber genau hier liegt das Problem. Welches Interesse haben die Smart-Center an den Ersatzteilen eines Fahrzeugs, das sie nicht mehr verkaufen? Aufgrund der unglaublich hohen Ersatzteil-Preise bei den SC's vermute ich, daß der Ersatzteil-Verkauf jetzt schon ein Verlustgeschäft ist. Auf gar keinen Fall wird sich die Ersatzteil-Versorgung verbessern. Es stellt sich auch die Frage, ob die Smart-Center in der bisherigen Form und Anzahl erhalten bleiben. Vielleicht ist ja jemand im Forum mit Kenntnissen in Materialwirtschaft- Sienna Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 13. Juli 2020 OK, die Frage scheint ernst gemeint zu sein. Erstmal sind viele Teile vom/am Motor baugleich mit dem Smart Roadster und/oder überhaupt Mercedes. Zudem gibt es zig Schlachtfahrzeuge und noch bekommt man fast alles im SC. Und bei anderen Herstellern würde es dir nicht anders gehen. Es ist irgendwann nicht mehr rentabel, Teile zu lagern, die dann 1 Kunde in zwei Jahren mal kauft Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ralf_47 Geschrieben am 6. April Langsam wirds eng mit manchen Ersatzteilen. Kleine Kiste, große Preise ... 🤔😢 Cabrio Bj.02 ~300tkm City Coupe Bj.04 ~120tkm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schwarzermann Geschrieben am 6. April So ein Rohr mit 2 Ringösen ist doch recht einfach hergestellt. Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!! Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 6. April Ich habe mir einen gleichen, aber defekten smart cdi für 400€ gekauft, repariert, noch 20tkm gefahren und dann komplett zerlegt. Ich habe sozusagen alles als Ersatzteil vorrätig. Außer die Karosse, die ist zum Schrotti gegangen. Klar, einige Teile sind auch am Schlachter nicht mehr zu gebrauchen, wie das Cabrio-Dach z.B. Aber fast alles ist brauchbar. Heute noch einen smart mit Schaltwippen für 1000€ VB auf Kleinanzeigen gesehen: Lenkrad für 500€ verkaufen, den Rest schlachten und behalten. Kleine Kunststoffteile kommen mittlerweile aus den 3D Drucker. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
harryzwo Geschrieben am 6. April @MNDN sehe ich ähnlich. Hab schon vor Jahren angefangen Teile zu kaufen. Vieles könnte ich jetzt schon mit richtig Gewinn verkaufen...aber ich will ja weiter fahren. Zu dem Röhrchen... ja hab ich mir schon mal selbst gelötet. Hat etwa 15€ gekostet, hab aber einiges an Zeit und Aufwand gebraucht Edsmartparts ist in der Roadster Scene als sog. Smartpotheke bekannt . Wer da kauft ist selbst schuld Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 7. April Am 13.7.2020 um 10:48 schrieb Sienna: Soll ich mir einiges für meinen 450er cdi aus 2004 in den Keller legen, zb. einen Bremslichtschalter, Hattet ihr schon Probleme mit Ersatzteil-Lieferfristen? Hallo, kommt drauf an wie lange Du den 450 fahren möchtest. Ich würde mir zumindest einmal die kompletten Verschleißteile vom Fahrwerk, Radlager, Bremsen auf Lager legen, sowie einen gebrauchtennSteuergerätesatz und ggf ne Kupplung. Also Verschleißteile neu und nen kompletten Smart für alle anderen Teile, da biste auf der sicheren Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartdoktor450 Geschrieben am 7. April vor 10 Stunden schrieb MMDN: Ich habe mir einen gleichen, aber defekten smart cdi für 400€ gekauft, repariert, noch 20tkm gefahren und dann komplett zerlegt. Ich habe sozusagen alles als Ersatzteil vorrätig. 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. April vor 23 Minuten schrieb Smartdoktor450: Hallo, kommt drauf an wie lange Du den 450 fahren möchtest Also ich so lange wie ich Auto fahren kann, den Roadster auch und wenn ich mich da rausrollen muss. So lange wie es geht... Die Kugel ist natürlich das bequemere Auto auch oder speziell im Alter. Mein Traum wäre ja eine verzinkte Karosserie und dann soweit es geht mit Neuteilen aufgebaut. Wenn ich mal überschlage, meine Kisten sind bis auf den 453er 20 Jahre alt, nochmal 20 Jahre dann bin ich 70 wenn ich nicht vorher an Odins Tafel sitze. Solange müssen die Kisten mindestens noch machen...ich sammle ja fleissig Teile. Und noch ein Aspekt: Wenn die Nachfrage bei Verschleissteilen nicht einbricht wird auch produziert, egal von wem. Darum ärgert es mich dass viele Tuningteile wie Xenon von Michalak oder Sportauspuff aus Edelstahl für die Kugel MIT ABE kaum noch zu haben sind. Warum legt man nicht noch mal ne kleine Serie auf? Der Markt ist da! Ich bin froh dass es noch Firmen wie KW oder Bilstein gibt die wenn auch auf Bestellung noch fertigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 7. April (bearbeitet) @Outliner Eine Karosserie im Tauchbad verzinken zu lassen würde ich mit einigen Telefonaten noch geregelt bekommen, mein Problem wäre der Platz um einen Smart dann komplett mit aufgearbeiteten Teilen (oder neue wenn es sie gibt) und selbst gefertigten neuen Kabelbaum auf zu bauen. Die Michalak Xenon sind schon sehr geil, aber selbst ohne ABE bekommt man leider nur mieseste Qualität, beim Sportauspuff bin ich raus, weil ich da nur sehr wenig Ahnung von habe und meinem Mittelrohr Auspuff immer noch hinterher weine vom Vorgänger Smart. Eine klein Serien könnten wir mit mehreren zusammen auch auflegen, denn viele von uns haben Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen und zusammen könnten wir einiges schaffen. Beim Konservieren der Teile die ich mir hinlege, habe ich damit begonnen sie vakuumiert mit Silicatgel zu lagern, wenn möglich packe ich sie noch in Kartons. Ich überlege nur, ob ich sie so in der Garage oder auf dem Dachboden lagern soll, weil in der Wohnung killt mich irgendwann meine Frau. bearbeitet 7. April von Ghostimaster Korrektur Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen