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mcmike08

Automatik auf N schalten ohne Zündung

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vor 6 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Sag i doch, aber uff mii heert ja koiner!  :classic_sad:

 

 

Und doch ist es die schonendste und schnellste Methode!

 

vor 5 Minuten schrieb Funman:

Ich möchte mal sehen, wie jemand einen Smart die Rampen rauf auf einen Trailer schiebt. Schiebt, ohne Winde. 

Ja na klar! Trailer anbremsen, Strick an den Smart und Zugfahrzeug tüddeln und die Kiste raufziehen! Wiegt doch fast nix...

Habe ich schon gemacht, weil die Kurbel vom geborgten Trailer weit weg war, sie lag auf der Werkbank...🙄

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vor 7 Stunden schrieb Outliner:

Zugfahrzeug tüddeln und raufziehen

Ich schrub schieben, weil es hier ums Schieben ging, also mit der Hand, nicht ziehen. Einen Smart kräftig schieben scheitert schon daran daß hinten nix da ist wo man angreifen kann. Plastikfenster? Heckscheibe? Heckspoiler? Panel? 

 

Und wenn man Gewalt zur Verfügung hat, also Winde oder Zugfahrzeug, dann kann man auch den Motor mitdrehen, dann ist es egal. Das war übrigens eine der ersten Erfahrungen mit meinem ersten Smart auf der ersten Fahrt. Da hat der ADAC den Smart mit Gang drin auf den Abschlepper gezogen. Der hat sich da null Mühe gemacht für irgendwas und das würde ich auch so machen. Und das ist ein CDI mit mehr Hubraum und Kompression als der Benziner des TE. 

 

Was ich damit sagen will, es ist in der Regel immer eine Winde nötig und vorhanden um den Smart auf den Trailer zu bekommen und mit Winde kann man sich sämtliche Tricks sparen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Stimmt, schieben ist blöd aus den von dir genannten Gründen.

Ich meine nur, drei Kerzen rausdrehen ist keine grosse Aufgabe.

Möglicherweise zieht die Winde das Auto auch quer hoch wenn quasi angebremst ist. Bei der geringen Spurweite ist das bei manchen Trailern eh Sackstand.

Und du musst die Kiste ja auch wieder vom Trailer runterbekommen, hinten hat es keine Winde.

Nun könnte man hinten die Öse dranmachen, ein Seil um den Laternenmast...

Wie auch immer, Kerzen raus ist der einfachste Weg die Kiste rollfähig zu bekommen.

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vor 7 Stunden schrieb Funman:

Ich schrub...

Bitte was?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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😎

 

Laßt das nicht den Marc sehen, dann gibts wieder Haue.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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