19Dirk76 Geschrieben am 16. Juli 2020 Servus. Benötige Hilfe. Bei meinem Smart 450 Cdi Baujahr 2005 mit Klima ist der Anlasser defekt. Motor ist abgelassen. Schrauben vom Anlasser sind gelöst. Stecker ist abgezogen. klimakompressor ist gelöst und hängt frei. Mein Problem jetzt ... wie bekommt man den Anlasser raus. Zu wenig Platz. Ich bekomme ihn nicht raus. Gibts einen Trick oder muss noch etwas abgebaut werden? Danke für jede Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 16. Juli 2020 Das Thermostat-Gehäuse samt Schläuchen ist im Weg? Und bist du sicher, dass der Anlasser defekt ist? Oft ist nur der Stecker am dünnen Kabel korrodiert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 16. Juli 2020 ich hatte nur das V-Stück auf dem Wasserpumpengehäuse abmontiert mit den 2 Schrauben. Da braucht man aber meist eine neue Ringdichtung. Die alte geht da meist kaputt. Und den Schlauch zum Thermostatgehäuse hab ich auch ab gemacht . Dann ging der raus. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 16. Juli 2020 vor 18 Minuten schrieb Outliner: Das Thermostat-Gehäuse samt Schläuchen ist im Weg? wenn man nur das wegschraubt geht es glaube ich nicht. Der Anlasser stößt beim zurückziehen an das V-Stück an. Aber ich weis das nicht mehr genau. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
19Dirk76 Geschrieben am 17. Juli 2020 Anlasser hat nur noch Klack gemacht. Dann hat der kleine im Cockpit wie ein Weihnachtsbaum geleuchtet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
19Dirk76 Geschrieben am 17. Juli 2020 vor 10 Stunden schrieb Smart911a: ich hatte nur das V-Stück auf dem Wasserpumpengehäuse abmontiert mit den 2 Schrauben. Da braucht man aber meist eine neue Ringdichtung. Die alte geht da meist kaputt. Und den Schlauch zum Thermostatgehäuse hab ich auch ab gemacht . Dann ging der raus. Gibts da ne Teile Nummer von ? Die beim freundlichen sind da nicht immer so motiviert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 17. Juli 2020 (bearbeitet) Da hätte ich zuerst die Batterie geprüft und das Massekabel im Motorraum! Oder mal mit Starthilfe probiert... Weihnachtsbaum gibts immer bei Unterspannung im Bordnetz! Nun kann zwar der Anlasser dermassen breit sein, dass er die Spannung einbrechen lässt durch Kurzschluss im Inneren, aber das hatte ich jedenfalls bei der Kugel noch nie. bearbeitet 17. Juli 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
19Dirk76 Geschrieben am 17. Juli 2020 Batterie war voll hab noch ne 2.te mit drangehängt und Massekabel ist schon die neue Version verbaut, keine Korrosion laufleistung 235000 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 17. Juli 2020 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb 19Dirk76: Gibts da ne Teile Nummer von ? Die beim freundlichen sind da nicht i geh zu MB. Da bekommste die. Ist ein O-Ring der um das V-Stück unten in eine Nut gelegt wird. Wennd das schon abmachst kannste die Fußdichtung vom Thermogehäuse auch gleich tauschen. Am besten den Thermostat gleich mit. Bei der laufleistung..wenn das noch nie jemand gemacht hat. bearbeitet 17. Juli 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
19Dirk76 Geschrieben am 17. Juli 2020 👍 o- Ring beim Freundlichen bekommen Thermostat inkl. Dichtung wurde schonmal getauscht. Neue Schrauben für Anlasser und Wasserflansch sind bestellt. Wenn da gehts weiter. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 17. Juli 2020 kuk dir dabei auch mal den Kabelbaum an der dort verlegt wird. Auf Hitzeverschmelzung, Scheuerstellen und so. Jetzt kommste da gut ran. Auch Stecker von Klopfsensor, Schaltmotor mal abziehen und nach Korusion prüfen. Die von der LiMa auch. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen