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Outliner

Mit dem 453er unterwegs...

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Dieses Mal minimalistisch unterwegs. Der Range Rover samt Wohnwagen blieb im Stall, zusammen mit der Rennkugel.

Falls die Grenzen zugehen oder sonstwas verrutscht bin ich blitzschnell wieder auf der Piste Richtung Heimat.

Ich wäre auch mit dem 450er gefahren, aber der 453er hat nur das Brabus-Fahrwerk und daher weniger Tiefgang.

Soll keiner sagen, man kann mit einem Smart nicht reisen!

Hier ein Bild aus Bulgarien kurz vor der türkischen Grenze:

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da hät ich lieber den Range Rover genommen..ohne Wohnwagen

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Ja, ich habe auch überlegt. 
Die Range steht nur rum, genau wie der Wohnwagen. Seit Oktober letzten Jahres abgemeldet und wegen Corona bin ich nicht zum Zulassen gekommen. Oder besser, ich habe mich nicht wirklich bemüht.

Wusste ja keiner, was geht diesen Sommer.

Ich werde wohl den Range samt Wohni verkaufen und mir einen Landrover Defender als Expeditionsmobil zusammenschrauben.

Die Fuhre melde ich dann als Sonder-KfZ Wohnmobil an.

Würde in Deutschland das Wechselkennzeichen Sinn ergeben, sähe die Lage anders aus.

Aber jeden Monat über 100 Taler für Standuhren...ich habe nur 5Km Arbeitsweg, da wird der Dicke nicht mal warm...und die Kugel ist eh praktischer in der Stadt!

 

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ein Landrover ... na ich weis ja nicht. Wie siehts mit eim RAM ... oder Ford F.... aus


andreasma

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Zu durstig! Ich bin zweimal mit einen extremen Jeep Cherokee mit Longarm und  Brackets samt Wohnwagen ans Schwarze Meer, nach 300 Km waren 70 L Benzin weg.

Und weil der Krickel der Anhängerkupplung wegen der Höherlegung einen halben Meter lang war, fuhr sich das Gespann wie ein Karussell.

Nee, ich will auch mal Stellplätze anfahren wo ich mit Gespann nicht hinkomme.

Mal in den Karpaten übernachten, bei den Tschechen irgendwo am Fluss...einfach dahin wo ein Gespann nicht hinkommt.

Der Range ist zwar sehr geländegängig, aber zum Ausbau als Wohnmobil nur bedingt tauglich.

Habe zwar MT-Gummis drauf und das Luftfahrwerk getunt, aber so wirklich ist das kein Reisemobil, wo man auch mal ein paar Tage autark sein kann.

Die Klimaanlage und die GPS-gesteuerte Sat-Schüssel aus dem Wohni lässt sich auch besser in den Defender integrieren.

Ich bin früher mit einem Dodge W200 gereist und habe auf der Ladefläche unterm Hardtop gepennt.

Aber der Sprit...😫

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hatte der Dodge da genug power ? Mit dem Dieselklotz... ach so ..oder den 440cui Big Block,

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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War ein 5,2L V8 Benziner von der Army...nicht ganz Serie. Schätze mal so 200 PS und 400 Nm.

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na.. das reicht dann . Joo die schlucken schon ordendlich im Lastbetrieb. Schätz mal so 25L-30...mit Anhänger


andreasma

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter gerald-schmidt !   Nach DEM, was ich bzgl. des Smart 450 bisher zu diesem Thema weiß, gehe ich ebenfalls davon aus, daß die Konstruktion auf beiden Seiten (Getriebe/Rad) ähnlich sein dürfte. Einzelteile der GLG dürfte es m.M.n. neu eher nicht geben, da diese Teile aufeinander abgestimmt/geschliffen/poliert sein könnten (außer den Gummimanschetten und Fettfüllungen). Wenn im Bedarfsfall neue oder gute gebrauchte zu teuer kämen, könnte man aus mehren defekten dann "funktionsfähige" basteln: Versuch macht klug. (Habe ich jedenfalls an alten GLG der Ausführung "Löbro" schon erfolgreich praktiziert). Hatte die ATW an Smarts bisher nur ausgebaut zum Wechsel der WeDi getriebeseitig und Wechsel der ABS-Ringe radseitig. Sonst ATW eher unauffällig (Rundlauf, Geräusche) bei über 200k km Laufleistungen.   Gummimanschetten BISLANG unauffällig. Aber: Hier im Kieler Umland wurden von Jägern schon Marder, Marderhunde und Waschbären gesehen und bejagt (und nein, ich bin kein Jäger) (Spuren im Schnee und Kot bzgl. Marder kann ich bestätigen). Bislang hatte ich an Smarts noch keinen Wildtierschaden (evtl. "schmeckt" die Gummi-Mischung nicht oder das Kühlmittel mundet nicht (bei Kühlerschläuchen).   mit wildtier-freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig 
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