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Heute wurde alles ordnungsgemäß eingetragen. Aber auch wenn es bei einigen hier anders gelaufen ist und gebetsmühlenartig darauf hingeweisen wurde dass keine Bescheinigung über den ordnungsgemäßen Einbau vorliegen muss. Hier bei meiner Zulassungsstelle war es anders. Ohne die Bescheinigung des GTÜ-Mannes wäre die AHK  bzw. die Stütz- und Anhängelast NICHT eingetragen worden. Diese Aussage kam vom Leiter der Zulassungsstelle und nicht vom Haus- und Hoflieferanten. Komisch ist auch, dass gerade MisterDotCom mir am Telefon sagte, dass ich eine solche Bescheinigung  für die Eintragung benötige. Die sollten es doch wissen, oder? Wenn es bei einigen hier anders funktioniert hat, ok, Glück gehabt. Aber wenn sich die Zulassungsstelle quer stellt habt ihr keine Chance oder hätte ich mit Waffengewalt die Eintragung erzwingen sollen?

Gerade derjenige, der hier behauptete, dass ich scheinbar nicht mitlese, hätte besser daran getan, das zu lesen, was ich geschrieben hatte. Das waren die Infos, die ich bekommen hatte, sei es von der Zulassungsstelle, dem TÜV oder dem GF von MisterDotCom .

Egal, jetzt ist alles regulär eingetragen und gut ist.

Ich möchte  mich bei allen hier bedanken, die mich bei diesem Problem unterstützt haben.

 

bearbeitet von kaisinho

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Super 450 kg und 45 kg? 

Vor dem Gesetz sind alle gleich 😉 

Wenn das KBA das sagt und nicht das, dann müssten die Zulassungen dies tun....

Na wie so vieles geht es immer anders in Deutschland (keine Verschwörungstheorie) 👍😇🤗

bearbeitet von greatoldman

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vor 57 Minuten schrieb greatoldman:

Super 450 kg und 45 kg? 

Vor dem Gesetz sind alle gleich 😉 

Wenn das KBA das sagt und nicht das, dann müssten die Zulassungen dies tun....

Na wie so vieles geht es immer anders in Deutschland (keine Verschwörungstheorie) 👍😇🤗

 

Ja, 450 kg und 45 kg. Mein Anhänger darf sowieso nur 350 kg laden.

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Prima, dann passt es doch perfekt. Ich darf 350Kg dranhängen mit 35 Kg Stützlast und habe einen Anhänger zGG 350Kg dazu aufgebaut.

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Habe eine AHK von MDC seit Jahren am 451 Cabrio / Diesel. Eintragung hat die GTÜ 2013 vorgenommen, dabei diverse Telefonate mit Hersteller geführt. Stützlast : 45 kg

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@kaisinho

servus!

bin Ösi und hab hier im Land eine AHK für den 451 bekommen, nur leider waren keinerlei Papiere dabei!

könntest du so nett sein und mir den ganzen Papierkram von dir in Kopie zukommen lassen?

Vielleicht auch mit der Kopie deines Zulassungsscheines, wo Stütz- u Anhängerlast (45/450) eingetragen sind???

ich würds als „Entwicklungshilfe“ bettachten! 😂😂😂

D61B79F3-1F0E-468C-AA2B-40D592AB7E89.jpeg

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Moin @Tschado,
Ich kann dir auch weiterhelfen.
a.) Anbauanweisung Anhängerkupplung smart Typ 451 inkl. Daten für Berichtigung der ZB II (KLICK HIER)
b.) EG Genehmigung - Gutachten (KLICK HIER)

Zum Berichtigen der Zulassungsbescheinigung II in Deutschland, brauchst du nur Seite 16 und den Aufkleber mit Info über Stützlast.
Wie das in Österreich ist, weißt du wahrscheinlich besser.

Gruß Andreas


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Hi Andreas!

Herzlichen Dank für die prompte Antwort mit den Docs!

Ich schau mal, ob ich damit bei und durchkomme!

👍👍👍

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Gerade eben schrieb Tschado:

Hi Andreas!

Herzlichen Dank für die prompte Antwort mit den Docs!

Ich schau mal, ob ich damit bei und durchkomme!

👍👍👍

UNS

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Hallo ihr Lieben,

 

bin gerade ganz jungfräulich hier in das Forum eingestiegen und hab mit großem Interesse eure Diskussion zum Thema AHK durchgeforstet. Ich habe ein 451 Cdi Cabrio von 2009 und erwäge gerade, da eine AHK dranzubauen (lassen vielmehr von meinem Mann oder vom Hersteller ;-)). Kommt auf die Kosten an, denn wir haben so einen Standardhänger vom Baumarkt (die 750kg Dinger), der bislang von einem A2 gezogen wurde. Da der grad mit Getriebeschaden ausfällt, kam mir die Idee, den Smart aufzurüsten. Was mich jetzt in dem von euch schon ein paar Mal geteilten Gutachten irritiert hat, war der Satz, dass diese AHK nur für Anhänger, aber nicht für Fahrradträger geeignet ist.

Bis mir die Idee kam, dass der Smart vielleicht meinen Grünschnitt auf die Deponie ziehen könnte, ging ich davon aus, dass es beim Smart immer AUSSCHLIESSLICH die AHK für den Fahrradträger gibt.

Gibt es eine AHK, die man sowohl als auch benutzen kann? Hoffe, ich disqualifiziere mich jetzt nicht völlig mit der Frage 🙈🤷🏻‍♀️. Aber ist ja schon reichlich kostenintensiv das Teil - gebraucht wohl garnicht zu bekommen. Dann hätte ich gerne zumindest eine "one fits all" Lösung 😜.

 

Freue mich über euer geballtes Wissen 🤓🤓🤓 - liebe Grüße

 

Alexandra

bearbeitet von SmartieLover
Typo

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Zum Thema Fahrradträger auf Smart AHK ist inzwischen wohl genug geschrieben worden. Für Anhänger ist das eine prima Sache. Anhängerkupplungen NUR für Fahrradträger gibt es nicht und hat es nie gegeben. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@ funman

Ich bin immer wieder verwundert, wie freundlich die Leut hier sind. Die Antwort find ich zwar ok weil ja nicht alles in verschiedenen Beiträgen zerkaut werden soll, aber RICHTIG FREUNDLICH wär halt der Link dazu gewesen, dass Alex halt nicht lang herumsuchen muss.....

 

😉😉😉

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Am 12.4.2021 um 22:22 schrieb SmartieLover:

Gibt es eine AHK, die man sowohl als auch benutzen kann?

 

Hau drauf!

Beachte aber, daß die maximale Anhängelast am Smart mit dieser Kupplung nur 450 kg betragen darf! 😉

Und das unabhängig davon, daß Dein Anhänger eigentlich schwerer sein darf!

Ok, für ein bißchen Grünschnitt reicht das aus.🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Ein bisschen Eigeninitiative gehört schon dazu. Wenn ein Link kommt OK wenn nicht kann man ja auch selbst suchen. Das hat mit freundlichkeit m.E. nichts zu tun.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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👍 Manchmal fehlt die Eigeninitiative zum suchen wirklich.

Es gibt doch die Tante Gooogle. Drei Worte "zB Smart 451 AHK" und es wird gefunden........

 

Ungefähr 121.000 Ergebnisse (0,46 Sekunden)  bei den Worten

bearbeitet von greatoldman

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Am 12.4.2021 um 22:22 schrieb SmartieLover:

Bis mir die Idee kam, dass der Smart vielleicht meinen Grünschnitt auf die Deponie ziehen könnte, ging ich davon aus, dass es beim Smart immer AUSSCHLIESSLICH die AHK für den Fahrradträger gibt.

 

Eigentlich ist es andersrum, es gibt explizit von Smart einen speziellen Fahrradträger, der aber eine andere Konstruktion ist und nix mit einer Anhängerkupplung zu tun hat.

Einen solchen gibt es natürlich auch im Zubehör, siehe diese Seite!  🙂

Dazu benötigt man keine AHK.

 

Natürlich gibt es parallel dazu u.a. auch die Fahrradträger aus dem Zubehörhandel, die auf die AHK montiert werden.

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vor 40 Minuten schrieb maxpower879:

Ein bisschen Eigeninitiative gehört schon dazu. Wenn ein Link kommt OK wenn nicht kann man ja auch selbst suchen. Das hat mit freundlichkeit m.E. nichts zu tun.

 

Naja, beim ersten Beitrag eines Neulings kann man da schon noch ein bißchen Nachsicht walten lassen! 😉

Zumal es sich ja um ein nettes weibliches Wesen handelt und freundlich gefragt wurde! 🙂

Seid doch mal ein bißchen netter Kavalier und nicht nach dem Motto: Geh mer zu Dir oder geh mer zu mir! 😆

 

Man kann ja Hilfe bzw. einen Link geben und noch ergänzend drauf hinweisen, daß man dies auch mit einer Suchmaschine gefunden hätte.

 

Aber es gibt ja solche Typen, die ganz einfach zu faul zum Suchen sind und gerne andere für sich arbeiten lassen.

In einem anderen Forum hat mir das einer sogar mal unverblümt geschrieben! 🙄

Da ist dann bei mir auch ganz schnell Ende Gelände!

War ja aber in diesem Fall nicht so!

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo ihr Lieben,

 

also erst Mal vielen Dank für die vielen Antworten.

1. Ich bin immer die Tante Google und suche lange bevor ich überhaupt jemanden frage. Insofern finde ich die obige Bemerkung echt ein wenig despektierlich 🥺. Ich hab länger recherchiert und von den beiden in Frage kommenden die Anhängerkupplung von MDC gefunden und die finde ich auch echt chic, aber da hab ich eben gelesen, dass die nur für Anhänger und nicht für Fahrradträger geeignet ist. 

 

Komme aber gerade von der Werkstatt, wo es eigentlich um TüV und Austausch eines ABS Sensors ging und nachdem ich den TÜV zwar hab, ich bei der ersten Bremsung auf dem Heimweg aber wieder ins ABS reingebremst hab (keine Ahnung wie man das sagt, ihr wisst hoffentlich, was ich meine), hab ich jetzt erst Mal ein anderes Problem als die AHK. Das gehört aber nicht hierher in diesen Thread - ist mir schon klar.

 

Trotzdem vielen herzlichen Dank an die netten Antworten und vielen Dank an die sarkastischen ;-). Schön zu wissen, dass in diesen Foren so viel Fachkenntnis unterwegs ist 👍🏻. Gute Fahrt euch allen 👋🏽.

 

Liebe Grüße 

 

Alex

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Man kann ja Hilfe bzw. einen Link geben

...hab ich doch 😉 mit den drei Wörter für Tante Goooogle 😊

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vor 8 Minuten schrieb SmartieLover:

despektierlich

Würde ich so nennen, denn in meinen drei Wörtern kannst Du alles finden was Du brauchst mit suchen. 🙂

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vor 53 Minuten schrieb SmartieLover:

Komme aber gerade von der Werkstatt, wo es eigentlich um TüV und Austausch eines ABS Sensors ging und nachdem ich den TÜV zwar hab, ich bei der ersten Bremsung auf dem Heimweg aber wieder ins ABS reingebremst hab (keine Ahnung wie man das sagt, ihr wisst hoffentlich, was ich meine),

 

Das hört sich eher so an als ob da ein ABS Zahnkranz gebrochen wäre und deswegen das ABS System unberechtigt anspringt.

Spürst Du auch die Vibrationen im Bremspedal?

Dann sollten von Deiner Werkstatt mal als erstes die ABS Zahnkränze auf den Antriebswellen nachgeschaut werden, bevor sie noch weitere unnötige Materialschlachten startet! 🙄

Das ist nämlich die Sollbruchstellw beim Smart und nicht der Sensor! 

Der wurde umsonst, aber bestimmt nicht kostenlos ausgetauscht!

bearbeitet von Ahnungslos

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Vielen Dank für den Tipp! Der Fehlerspeicher hatte den einen Sensor gemeldet. Naja okay, schadet ja nicht so ein neuer. Der neue Fehler ist ein "unplausibler" laut Messgerät. Die Jungs meinten was von "In Foren steht was von Kabel, das auf der Beifahrerseite nach hinten führt und das so stramm eingebaut ist, dass es durchscheuert und bricht" .... könnte aber auch der ABS Ring / Kranz oder das Steuergerät sein. Sie machen sich schlau. Und ich hab mir die beiden übrig gebliebenen Fehlermeldungen geben lassen, damit ich Tante Google konsultieren kann 😜👍🏻. Herzlichen Dank 🙏!

 

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vor 9 Minuten schrieb SmartieLover:

Die Jungs meinten was von "In Foren steht was von Kabel, das auf der Beifahrerseite nach hinten führt und das so stramm eingebaut ist, dass es durchscheuert und bricht"

 

Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber die Zahnkränze sind einfacher zu überprüfen und deshalb sollte das mal gemacht werden.

Der Zeitaufwand wären grade mal ca. 10 Minuten.

 

Mit dem richtigen Diagnosetool sollte man eigentlich die Impulse der Zahnkränze und Sensoren graphisch darstellen können!

Da würde man gleich sehen, ob da etwas nicht in Ordnung ist, wenn es am Kabelbaum liegt.

 

Den Zahnkranzfehler sieht man damit nicht, denn damit ist ja nur an einer Stelle auf dem ganzen Umfang des Rings der Zahnabstand ein anderer, nämlich etwas größer. Aber wie geschrieben, die Überprüfung ist dafür umso einfacher!

 

Bedenklich wird es erst, wenn sie den Hydraulikblock austauschen willen wie in diesem Fall!  😉

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In diesem Beitrag ist das Problem mit dem Kabelbaum bzw. dem zu fest angezogenen Kabelbinder beschrieben.

Allerdings sollte eine Kontrollleuchte aufleuchten, wenn ein Sensor durch einen Wackelkontakt bzw. Verkabelungsschaden keinen Kontakt zum Steuergerät hat.

Ich würde auch weiterhin auf den ABS Zahnkranz tippen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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