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Outliner

Welchen Federspanner kaufen?

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Ich will mir einen neuen Federspanner kaufen, suche aber was Kompaktes, speziell hinten ist es mit den üblichen Gerätschaften immer etwas eng.

Welche nutzt ihr, also Hersteller/Typ?😃

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Für den Smart 450 hinten braucht man keinen.....

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja, stimmt. Aber: Ich bin faul, weisste doch!

Bevor ich da irgendwelche verwachsenen Schrauben anfasse, drücke ich lieber die Feder, steck die rein und gut.

Will ja die Gummis nicht beschädigen.

 

Und auch vorn waren die Teller immer recht gross und die schlanke Feder nur schlecht zu greifen.

Nun ist aber der olle Spanner im Schrott und ich brauch was Neues!

Oft sind ja nur den Federn Fratze und der Rest zwar festgerottet, aber funktioniert...

Auch vorn selber schon gehabt, neuer Dämpfer, neue Feder, nach kurzer Zeit „pling“, Feder hinüber.

 

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So, knapp 300 Taler ärmer:

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Hesselink FS-2000

bearbeitet von Outliner

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der ist gut. Den kannst auch für vorne nehmen wenn die Dämpfer ausgebaut hast. Hinten weis ich nicht ob der platz reicht


andreasma

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Mal sehen. Jedenfalls halbwegs kompakt. Und vor Allem: Schlagschraubergeeignet!😃

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ein Tip. Wenn den Spanner außerhalb benutzt kannst das Teil wo die Teller reingesteckt werden fest in den Schraubstock spannen. Und so bequem arbeiten. Mach aber ein Seil um die Feder und um den Schraustock damit dir die Feder nicht durch den Raum fliegt wenn die mal vom Teller rutscht. Gerade wieder in der Hobbywerkstatt passiert. Fensterscheibe durchschlagen.


andreasma

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Schraubstock und Spanngurt nehme ich immer.

Mir ist mal eine Fiat-Tempra ( kennt das Ding überhaupt noch wer?😂) Feder vor den Wanst geknallt, sah aus wie ein Gummigeschosstreffer...

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Wahnsinn, 300€... Mann Outliner.

Ich habe vor bestimmt 25 Jahren Jahren folendes Material genommen. 1m Gewindestange M12, 6 Unterlegscheiben und 6 Muttern M12 und ein Stück Rohr 1/2".

Von dem Rohr 9 Teile je 25mm abgeschnitten. 3 von den Teilstücken an der Längstachse durchsägen (halbieren) und diese Segmente dann an den Rohstücken aufschweissen. War ne Stunde Arbeit und hat so 10 Mark gekostet und bei ungezälten Projekten ab Golf I funktioniert.

Die Arbeitssicherheitsfraktion kann ihre Meinung gerne behalten...

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Mal sehen. Jedenfalls halbwegs kompakt. Und vor Allem: Schlagschraubergeeignet!😃

 

Das kannst du bei regelmäßiger Nutzung gleich mal in das Reich der Mythen und Sagen schieben. 

Willst du dir was gutes tun benutzt du nen Akkuschrauber ohne Schlag. 

Ich habe schon diverse angeblich schlagschrauberfesten Spanner gehabt. 

Die sind alle früher oder später dem Schrauber zum Opfer gefallen. 

Klar im Firmengeschäft wird sowas auch häufiger benutzt als privat. Die Teile halten trotzdem viel länger ohne Schlag. 

Da waren auch preislich deutlich 4 stellige Teile dabei. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 22 Stunden schrieb Outliner:

Mir ist mal eine Fiat-Tempra ( kennt das Ding überhaupt noch wer?😂)

 

Es gibt nicht nur Junge Fahrer hier, mein alter Herr hat ihn bis vor 6 Jahren noch gefahren.


Gruß Larry

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vor 19 Stunden schrieb harryzwo:

Wahnsinn, 300€... Mann Outliner.

 

 

Bei Werkzeug fehlt mir jeder Realitätsbezug.😆

 

vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

 

 

Willst du dir was gutes tun benutzt du nen Akkuschrauber ohne Schlag. 

 

 

Dann nehme ich wohl besser den 18V-Schrauber aus Okazaki. Der hat genug Feuer.

 

vor 22 Minuten schrieb Smart_Oldie:

 

Es gibt nicht nur Junge Fahrer hier, mein alter Herr hat ihn bis vor 6 Jahren noch gefahren.

Das ist krass. Die Kisten sind an sich nicht für Langlebigkeit bekannt. Die Türken bauen das Ding ja immer noch, soweit ich weiss...

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Am 12.8.2020 um 20:06 schrieb Outliner:

So, knapp 300 Taler ärmer:

9A711A17-6ED3-488F-B795-871C52830BBB.jpeg
Hesselink FS-2000

Bei Amazon gibt es das ganze für 90 €,funktioniert wunderbar, der 450/451 hat so kleine Federn das man mit den Klauenspannern nicht richtig dran kommt.

 

Gruß Chris 

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vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Das ist krass. Die Kisten sind an sich nicht für Langlebigkeit bekannt.

 

Hatte er damals neu gekauft und hat immer, bis zum Motorschaden vor 6 Jahren, sogar Rostfrei seine treuen Dienste verrichtet.


Gruß Larry

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Am 13.8.2020 um 20:58 schrieb Bikerchris:

Bei Amazon gibt es das ganze für 90 €,funktioniert wunderbar, der 450/451 hat so kleine Federn das man mit den Klauenspannern nicht richtig dran kommt.

 

Auf welches Produkt bezieht sich dieser (damalige) Preis; nicht auf den Hesselink FS-2000, oder?

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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