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Outliner

Welchen Federspanner kaufen?

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Ich will mir einen neuen Federspanner kaufen, suche aber was Kompaktes, speziell hinten ist es mit den üblichen Gerätschaften immer etwas eng.

Welche nutzt ihr, also Hersteller/Typ?😃

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Für den Smart 450 hinten braucht man keinen.....

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja, stimmt. Aber: Ich bin faul, weisste doch!

Bevor ich da irgendwelche verwachsenen Schrauben anfasse, drücke ich lieber die Feder, steck die rein und gut.

Will ja die Gummis nicht beschädigen.

 

Und auch vorn waren die Teller immer recht gross und die schlanke Feder nur schlecht zu greifen.

Nun ist aber der olle Spanner im Schrott und ich brauch was Neues!

Oft sind ja nur den Federn Fratze und der Rest zwar festgerottet, aber funktioniert...

Auch vorn selber schon gehabt, neuer Dämpfer, neue Feder, nach kurzer Zeit „pling“, Feder hinüber.

 

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So, knapp 300 Taler ärmer:

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Hesselink FS-2000

bearbeitet von Outliner

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der ist gut. Den kannst auch für vorne nehmen wenn die Dämpfer ausgebaut hast. Hinten weis ich nicht ob der platz reicht


andreasma

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Mal sehen. Jedenfalls halbwegs kompakt. Und vor Allem: Schlagschraubergeeignet!😃

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ein Tip. Wenn den Spanner außerhalb benutzt kannst das Teil wo die Teller reingesteckt werden fest in den Schraubstock spannen. Und so bequem arbeiten. Mach aber ein Seil um die Feder und um den Schraustock damit dir die Feder nicht durch den Raum fliegt wenn die mal vom Teller rutscht. Gerade wieder in der Hobbywerkstatt passiert. Fensterscheibe durchschlagen.


andreasma

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Schraubstock und Spanngurt nehme ich immer.

Mir ist mal eine Fiat-Tempra ( kennt das Ding überhaupt noch wer?😂) Feder vor den Wanst geknallt, sah aus wie ein Gummigeschosstreffer...

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Wahnsinn, 300€... Mann Outliner.

Ich habe vor bestimmt 25 Jahren Jahren folendes Material genommen. 1m Gewindestange M12, 6 Unterlegscheiben und 6 Muttern M12 und ein Stück Rohr 1/2".

Von dem Rohr 9 Teile je 25mm abgeschnitten. 3 von den Teilstücken an der Längstachse durchsägen (halbieren) und diese Segmente dann an den Rohstücken aufschweissen. War ne Stunde Arbeit und hat so 10 Mark gekostet und bei ungezälten Projekten ab Golf I funktioniert.

Die Arbeitssicherheitsfraktion kann ihre Meinung gerne behalten...

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Mal sehen. Jedenfalls halbwegs kompakt. Und vor Allem: Schlagschraubergeeignet!😃

 

Das kannst du bei regelmäßiger Nutzung gleich mal in das Reich der Mythen und Sagen schieben. 

Willst du dir was gutes tun benutzt du nen Akkuschrauber ohne Schlag. 

Ich habe schon diverse angeblich schlagschrauberfesten Spanner gehabt. 

Die sind alle früher oder später dem Schrauber zum Opfer gefallen. 

Klar im Firmengeschäft wird sowas auch häufiger benutzt als privat. Die Teile halten trotzdem viel länger ohne Schlag. 

Da waren auch preislich deutlich 4 stellige Teile dabei. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 22 Stunden schrieb Outliner:

Mir ist mal eine Fiat-Tempra ( kennt das Ding überhaupt noch wer?😂)

 

Es gibt nicht nur Junge Fahrer hier, mein alter Herr hat ihn bis vor 6 Jahren noch gefahren.


Gruß Larry

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vor 19 Stunden schrieb harryzwo:

Wahnsinn, 300€... Mann Outliner.

 

 

Bei Werkzeug fehlt mir jeder Realitätsbezug.😆

 

vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

 

 

Willst du dir was gutes tun benutzt du nen Akkuschrauber ohne Schlag. 

 

 

Dann nehme ich wohl besser den 18V-Schrauber aus Okazaki. Der hat genug Feuer.

 

vor 22 Minuten schrieb Smart_Oldie:

 

Es gibt nicht nur Junge Fahrer hier, mein alter Herr hat ihn bis vor 6 Jahren noch gefahren.

Das ist krass. Die Kisten sind an sich nicht für Langlebigkeit bekannt. Die Türken bauen das Ding ja immer noch, soweit ich weiss...

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Am 12.8.2020 um 20:06 schrieb Outliner:

So, knapp 300 Taler ärmer:

9A711A17-6ED3-488F-B795-871C52830BBB.jpeg
Hesselink FS-2000

Bei Amazon gibt es das ganze für 90 €,funktioniert wunderbar, der 450/451 hat so kleine Federn das man mit den Klauenspannern nicht richtig dran kommt.

 

Gruß Chris 

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vor 4 Stunden schrieb Outliner:

Das ist krass. Die Kisten sind an sich nicht für Langlebigkeit bekannt.

 

Hatte er damals neu gekauft und hat immer, bis zum Motorschaden vor 6 Jahren, sogar Rostfrei seine treuen Dienste verrichtet.


Gruß Larry

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Am 13.8.2020 um 20:58 schrieb Bikerchris:

Bei Amazon gibt es das ganze für 90 €,funktioniert wunderbar, der 450/451 hat so kleine Federn das man mit den Klauenspannern nicht richtig dran kommt.

 

Auf welches Produkt bezieht sich dieser (damalige) Preis; nicht auf den Hesselink FS-2000, oder?

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CCLife McPherson Federspanner 01

Habe ich seit 2019 in Gebrauch und bin zufrieden.

Aktuell 78.16Eur

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