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Beware

Smart 450 CDI geht während fahrt aus, P1187

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Hallo zusammen,

 

diesen fehler hatte ich schonmal bei meinem 2003 2nd Gen. CDI Smarti, dieser trat auf als ich ein Tuning-file aufgespielt hatte.

 

Nachdem ich alles wieder auf original gesetzt habe trat dieser fehler auch  nur noch 1x auf, bis vor 3 Wochen dieser wieder vermehrt aufgetreten ist.

 

Es fing alles mit einer längeren Strecke an (ca 230km insgesamt) wo der kleine 4 mal ausging, 1x davon war auf der Autobahn was natürlich nicht so schön ist.

Dann mindestens 5x auf einer kurzen Strecke von nur 40km, wobei der  die 20km hin ohne Probleme fuhr, erst nach kurzer Standzeit hatte ich dann auf dem rückweg diese probleme.

 

wie damals immer der selbe fehler:

P1187

 

 

 

 

 

 

 

- Kraftstoffdruckregelventil; Kurzschluss an Pluspol
- Sporadisch

 

 

Was ich bis jetzt gemacht habe:

 

1. Auch wenn es garnichts Augenscheinlich damit zu tuhen hat, den OT-Sensor erneuert

2. Ansauglufttemperatursensor gleich mit erneuert da angebrochen

3. Kabel durchgemessen vom Raildrucksensor, Kraftstoffdruckregelventil und OT-Sensor alle unter 38 milliOhm auch mit wacheln an den Kabeln.

4. Raildrucksensor 2x gewechselt

5. Kraftstoffdruckregelventil 1x gewechselt.

 

 

Bei letzterem war ich eigendlich guter hoffnung, der Wagen fuhr gestern 35km ohne Probleme nur heute bei einer weiteren Testrunde (wieder auf dem Weg nach Hause) bei einer Testrunde von 40km wieder dieser fehler.

 

Noch jemand eine andere Idee woran es liegen kann ?

Also wenn es jetzt nicht die HDP oder Injektoren sind weiß ich nicht mehr weiter. 🙁

 

 

 

 

 

bearbeitet von Beware

450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Keiner mehr eine Idee was es sonst sein könnte, waren das schon alle möglichen fehler  ?

 

edit:

wackeln nicht wacheln 🙃


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Hast du den Dieselfilter mal gewechselt? Tankpumpe gecheckt?

Irgendwie scheint ja der Sprit wegzubleiben...

bearbeitet von Outliner

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Das würde Fehlereintrag geben. Aber nicht diesen. Hier stellt das Steuergerät den Motor aktiv ab, weil das Ventil nicht mehr ansteuerbar ist. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Morgen  habe ich endlich Zeit, kann ich die HDP mal ausbauen und aufmachen ob die Dichtungen in ordnung sind, mir kommt es so vor das die immer ein bischen dieselfeucht ist (riecht aber nicht nach Diesel im Motorraum).

Vieleicht werde ich die vom Ersatzmotor erstmal nehmen, wobei sich die frage stellt wie deren Zustand bei 175tkm ist. 🤔

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Wenn du die aufmachst, solltest du die Dichtungen natürlich gleich erneuern. Ein Dichtsatz kostet 20 Euro. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Habe hier schon einen liegen nur war der mit 7,80 € recht günstig ! 🤔

 

Habe ich da ggf den falschen geholt ?

 

 

 

 

Dichtungssatz.jpg


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Nö, alles gut. Komisch, einige Teile werden immer teurer, andere immer billiger. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So die HDP heute morgen mal ausgebaut, handelt sich hier aber um die aus meinem Ersatzmotor welcher 175tkm runter hat.
Werde die Dichtungen lieber auch erneuern aber erstmal sauber machen ! 🤗

 

 

Smart _450_CDI_HDP.jpg


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

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Durch Urlaub usw. bin ich natürlich nicht dazu gekommen die HDP bis jetzt mal zu tauschen, dafür ist mittlerweile eine Testgerät vorhanden das tief in die Steuergeräte krabbeln kann.

 

Mögliche Fehlerursachen :
- Kraftstofffilter verstopft
- Tank ist leer.
- Das Bauteil Injektoren ist fehlerhaft.

 

Den Kraftstofffilter hatte ich getauscht und hatte bei einem Händler der billig verkauft, ein Markenprodukt gekauft was mir aber sehr fragwürdig vorkam.

Der Händler meinte nur ist 100% ein Originalbauteil ich solle mich nicht an den weggewischten anderen bedruckung stören.

 

Also werde ich lieber nochmal  Kraftstofffilter tauschen....

 

Rücklaufmenge der Injektoren habe ich schon getestet die ist in Ordnung, sollte einer total hinüber sein müßte der kleine ja schwarze Wolken schmeißen was dieser ja nicht macht.

 

Tank ist leer.. öhm neee ! 🙄

 

 

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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Es ist ein Irrtum das defekte Injektoren immer Schwarzrauch erzeugen. In den seltensten Fällen spritzen sie zu viel ein was Schwarzrauch erzeugen würde. 

Viel häufiger verschleißt das Kugelventil im inneren und der Injektor spritzt dann zu wenig ein! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Was hat das alles jetzt mit der Fehlermeldung P1187 zu tun? 

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Es ist ein Irrtum das defekte Injektoren immer Schwarzrauch erzeugen. In den seltensten Fällen spritzen sie zu viel ein was Schwarzrauch erzeugen würde. 

Viel häufiger verschleißt das Kugelventil im inneren und der Injektor spritzt dann zu wenig ein! 

 

Ah okay, wieder etwas schlauer, also können es die dann nicht sein oder ?

Rücklaufmenge glaube 3 mal überprüft .... 🙄

 

vor 36 Minuten schrieb Funman:

Was hat das alles jetzt mit der Fehlermeldung P1187 zu tun? 

 

 

 

Das ist es ja, der P1187 wird von Delphi ausgegeben und das andere von dem anderen Testgerät.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

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P1187 Raildruckregelabweichung wird gesetzt wenn der soll und ist Raildruck zu stark voneinander abweichen. Zum Motorschutz wird die Einspritzung dann unterbrochen und der Motor geht aus. 

 

Das hat das ganze mit P1187 zu tun. Die Fehlercodebeschreibung vom Delphi ist missverständlich. 

Am Ende aber sagt sie das gleiche aus. 

Das Regelventil wird bis an seine Regelgrenze angesteuert was jedoch aufgrund fehlendem Kraftstoffdruck nicht zum gewünschten Ergebnis führt. Daher die Interpretation Kurzschluss nach plus. Die Stardiagnose übersetzt den Fehlercode mit Regelabweichung. 

 

In der Regel sind entweder die Injektoren oder die Hochdruckpumpe das Problem. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

Raildruckregelabweichung ......... Die Fehlercodebeschreibung vom Delphi ist missverständlich. 

Ah jetzt ja. Jetzt verstehe ich die komische Fehlermeldung mit dem Kurzschluß gegen Plus. Hatte ich auch mal. Allerdings damals noch mit einem Bosch Tester von der Werkstatt ausgelesen. Bei leergefahrenem Tank hatte ich mehrfach eine Fehlermeldung Raildruckregelabweichung. Die Fehlernummer hab ich gerade nicht zur Hand. Ich muß mal suchen, ob das immer die gleiche war. 

 

Wenn das so ist, dann kann also jedes Problem mit der Kraftstoffversorgung die Ursache sein. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Jetzt erscheint mir auch plausibel, wie die Meldung damals zustande gekommen ist. Ich bin eine Steigung hochgefahren, Tank war evtl. relativ leer. Ich mußte auf der Steigung auch anhalten und wieder anfahren. Dann hat der Motor abgestellt. Ich konnte danach problemlos neu starten und der Fehler ist nie wiedergekommen. Vielleicht hat die Intankpumpe einfach Luft angesaugt. 

 

Grüße Hajo 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wie wäre es hier mit Wackelkontakt in der Zuleitung zur Intankpumpe? Vielleicht am SAM?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Wie wäre es hier mit Wackelkontakt in der Zuleitung zur Intankpumpe? Vielleicht am SAM?

Ja, das könnte auch eine Ursache sein also nochmal die Tage mit dem kleinen rumdüsen und genausten schauen WANN der Fehler auftritt. 🤔

 

Ist an der SAM auch so ein Stecker verbaut wie am Motorsteuergerät ?

Wennja muß ich den mal abziehen und genauer anschauen ....

 

Zum glück kann ich mir ja Zeit lassen, mein neuer Elektrokarren ist da und somit bin ich auf jedenfall immer mobil. 😇

 

 


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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vor 19 Minuten schrieb Beware:

Ist an der SAM auch so ein Stecker verbaut wie am Motorsteuergerät ?

Wenn ja muß ich den mal abziehen und genauer anschauen ....

 

Am SAM läuft die Zuleitung zur Kraftstoffpumpe über den berühmt-berüchtigten Stecker N11-3 über den Pin 10, siehe auch diese Seite!

Nach dem solltest Du mal schauen.

bearbeitet von Ahnungslos

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Die Kraftstoffpumpe wird im SAM über ein Relais geschaltet, siehe jene Seite.

An dieses als Fehlerquelle glaube ich allerdings nicht, allerdings könnte auch die Lötstelle des Steckers N11-3 auf der Platine ein Problem haben, das kommt beim SAM häufiger vor, daß die Lötstellen keinen Kontakt mehr zu dem Steckerpin haben.

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So endlich ein Abschlußbericht von mir, habe mir auch echt Zeit gelassen (ist ja auch nur ein Zweitwagen der Kleine 😊 ).

 

Zu guter letzt haben mich  Delphi und SD ein bischen in die irre geführt, der Fehler war die HDP.

 

Die mußte ich jetzt sowieso tauschen, da nach dem Frost diese auf einmal undicht wurde.


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

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So sollte es sein sehr schön. Danke für das Feedback.

Ich denke nicht das der Frost die Pumpe auf dem Gewissen hatte. Die war vorher schon malade und der Frost hat ihr den Rest gegeben.

bearbeitet von maxpower879

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