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oli-e

450 cdi fehler kraftstofffüllstand leitungsbruch

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Hallo zusammen,

 

hab an einem 200er 450cdi einen seltsamen Fehler:

läuft eigentlich top, nur ab und an startet er nach dem abstellen nicht mehr, lediglich der Anlasser dreht. Anfangs gings beim 2. mal starten wieder, nun nicht mehr. Klingt wie wenn er keinen Diesel bekommet.

Hab den Fehler ausgelesen: Kraftstofffüllstand Leitungsbruch sporadisch

Fehler gelöscht und er startet wieder als wär nix gewesen

OT Geber würd ich fast ausschliessen, das sollte doch wohl eine andere Fehlermeldung sein.

Geht auch nicht auswährend der Fahrt, startet nur nicht wieder

Wo könnt ich da anfangen zu suchen, hab grad keine Ahnung?

 

viele Grüsse

Oliver

 

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Am 1.8.2020 um 23:10 schrieb oli-e:

hab an einem 200er 450cdi einen seltsamen Fehler:

 

Gemäß Deinen bestehenden Beiträgen fehlt da noch eine 0, es müsste ein 2000er sein.

Die Leitungen des Kraftstofflevelsensors führen vom Benzinpumpenmodul im Tank direkt zum Motorsteuergerät, siehe diese Seite.

Sie kommen am MEG am Pin 94 und 101 an.

Hat sich das eigentlich auch auf den angezeigten Füllstand in der Tankanzeige des Kombiinstruments ausgewirkt?

Dort müsste dann ja auch das falsche angezeigt werden.

Womit wurde denn die Fehlermeldung ausgelesen?

 

Hörst Du denn im Fehlerfall, wenn der Motor nicht anspringt, die Kraftstoffpumpe im Tank summen?

Normalerweise summt ja die Pumpe charakteristisch beim Einschalten der Zündung für ein Weilchen.

Ist das auch zu hören, wenn der Fehler auftritt.

 

Die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe erfolgt bei Deinem Baujahr übrigens über die Relaisbox unter dem Fahrersitz, siehe jene Seite!

Unter dem Link findest Du eine sehr gute Beschreibung dafür.

Hier kann man auch über die Stecker die Ansteuerungssignale sehr gut nachmessen, am Pin 1 des Steckers H-LS I kommt das Signal zum Ansteuern der Kraftstoffpumpe vom Motorsteuergerät Pin 97 an.

Und auf dem Pin 2 des gleichen Steckers werden die 12 Volt ausgegeben, die dann zur Pumpe führen.

 

Eine Möglichkeit wäre auch noch der Stecker am Motorsteuergerät, denn die Pins des Sensors und der zur Ansteuerung der Pumpe liegen dort im Stecker alle im gleichen Bereich.

 

Es könnte natürlich auch der Stecker am Pumpenmodul selbst sein, da kommt man aber meines Wissens nur ran, wenn der Tank ausgebaut wird.

Wie das geht, wäre auf dieser Seite unter dem Umbau des Tanks beschrieben.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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