Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter gerald-schmidt !
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Nach DEM, was ich bzgl. des Smart 450 bisher zu diesem Thema weiĂ, gehe ich ebenfalls davon aus, daĂ die Konstruktion auf beiden Seiten (Getriebe/Rad) Ă€hnlich sein dĂŒrfte. Einzelteile der GLG dĂŒrfte es m.M.n. neu eher nicht geben, da diese Teile aufeinander abgestimmt/geschliffen/poliert sein könnten (auĂer den Gummimanschetten und FettfĂŒllungen). Wenn im Bedarfsfall neue oder gute gebrauchte zu teuer kĂ€men, könnte man aus mehren defekten dann "funktionsfĂ€hige" basteln: Versuch macht klug. (Habe ich jedenfalls an alten GLG der AusfĂŒhrung "Löbro" schon erfolgreich praktiziert).
Hatte die ATW an Smarts bisher nur ausgebaut zum Wechsel der WeDi getriebeseitig und Wechsel der ABS-Ringe radseitig. Sonst ATW eher unauffĂ€llig (Rundlauf, GerĂ€usche) bei ĂŒber 200k km Laufleistungen.
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Gummimanschetten BISLANG unauffĂ€llig. Aber: Hier im Kieler Umland wurden von JĂ€gern schon Marder, Marderhunde und WaschbĂ€ren gesehen und bejagt (und nein, ich bin kein JĂ€ger) (Spuren im Schnee und Kot bzgl. Marder kann ich bestĂ€tigen). Bislang hatte ich an Smarts noch keinen Wildtierschaden (evtl. "schmeckt" die Gummi-Mischung nicht oder das KĂŒhlmittel mundet nicht (bei KĂŒhlerschlĂ€uchen).
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mit wildtier-freundlichen GrĂŒĂen verbleibt
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hedwigÂ
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