Jump to content
Geschrumpft

Smart 450 - manchmal zieht der Motor ab ca. 2500 U/min nicht mehr richtig durch...

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Smart 450 CDIhat die unschöne Angewohnheit gelegentlich (Tendenz steigend) ab ca. 2500Umin nicht mehr die volle Leistung zu bringen.

Was ich bisher dazu gelesen habe, scheint/könnte es ein Problem mit dem Wastegate sein.

Was meint ihr dazu?

Und wie aufwändig/teuer könnte eine solche Reparatur sein?

Grüße

Ralf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Geschrumpft:

Hallo!

Mein Smart 450 CDI hat die unschöne Angewohnheit gelegentlich (Tendenz steigend) ab ca. 2500Umin nicht mehr die volle Leistung zu bringen.

Was ich bisher dazu gelesen habe, scheint/könnte es ein Problem mit dem Wastegate sein.

Was meint ihr dazu?

Und wie aufwändig/teuer könnte eine solche Reparatur sein?

Grüße

Ralf

 

Schau mal unter folgendem Link, dass Thema wurde hier im Forum schon mal behandelt (KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Ladedrucküberschreitungen mit anschließendem Notlauf kommen durchaus auch noch andere Ursachen in Frage.

Aber zuerst sollte man erst mal durch Auslesen des Fehlerspeichers ermitteln, ob tatsächlich eine Ladedrucküberschreitung die Ursache für die begrenzte Leistung ist. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten.

Im Fehlerspeicher muß das drin stehen, auch wenn keine Motorkontrollleuchte aufleuchtet.

 

Beim cdi ist auch der Schlauch zwischen Turbolader und Druckdose eine kleine Schwachstelle, gerade bei älteren Smarts ist dieser manchmal recht porös. Und dann kann es auch zu Ladedrucküberschreitungen kommen, weil dann der erforderliche Druck zur Öffnen des Wastegates in der Druckdose nicht mehr erreicht wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Geschrumpft:

Danke euch beiden!!

Ralf

👍


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.