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Hallo ihr Lieben!

Ich fahre meinen 07er 451 jetzt seit einem Monat und im Laufe des Monats sind mir natürlich ein paar Macken aufgefallen und ich wollte Mal hören was ihr darüber denkt:

Der Wagen startet relativ oft nicht direkt, dann leuchtet das Dreieck im Display. Wenn ich die Zündung vor dem starten dann wieder ausstelle, ist das aber aus und der Wagen startet.

Wenn ich beim fahren die klimaanlage anschalte, Licht anschalte oder in den 5. Gang schalte, startet sich das Radio neu.

Das Abblendlicht (+Innenbeleuchtung) geht aus und wieder an sobald ich die klimaanlage anschalte oder das Radio anschalte. 

Für mich als Laien klingt das für mich nach einem Problem mit der Lichtmaschine, wie seht ihr das? Danke 🙂

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einfach mal das gängige zeug Prüfen:

- Lichtmaschine
- Batterie (alter/zustand - am besten mit Tester)
- Masseleitungen Checken im Heck
- Leitungen auf Korrosion prüfen.

ggf.mal im Fehlerspeicher schauen ob es auffällige Meldungen gibt.

 

Fahrzeug ist ja auch schon 13 Jahre alt. da kann mal was hopps gehen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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In den meisten Fällen verursacht eine defekte Batterie solche Elektronik Verwirrungen beim 451er.....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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vor 11 Minuten schrieb steve55:

In den meisten Fällen verursacht eine defekte Batterie solche Elektronik Verwirrungen beim 451er.....

Die Batterie ist neu 🤔

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Hallo Anna,

 

genau wie Petros_T schreibt. Jetzt als nächstes die Masseleitungen prüfen. Neben der im Motorraum gibt es noch die an der Batterie. Beide können die Probleme verursachen und sind Klassiker am smart.

Wenn das auch auszuschließen ist den Fehlerspeicher löschen und gucken was wieder kommt.

 

LG

 

SUR

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Was  veranlasst dich zu der Annahme dass deine Lichtmaschine nicht ordnungsgemaess funktioniert?

Ist deine Batterie immer leer nachdem du mit Licht gefahren bist und du musst sie erst laden zum starten?

 

 

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Hallo ihr Lieben! Ein kleines Update. Ich bin die letzten Wochen nicht viel gefahren und da alles soweit okay war meistens, war ich noch nicht in der Werkstatt (ja ich weiß). Und heute morgen hab ich dann leider wieder deutlich länger gebraucht um den Wagen zu starten. Heute Abend habe ich dann nichts mehr anbekommen, also ausgestiegen, Pannendienst gerufen und Zack - nichtmal die Tür ging wieder auf. Nach einer Stunde Wartezeit hab ich wenigstens die Tür wieder aufbekommen und als der nette Herr vom Pannendienst Starthilfe geben wollte, war recht schnell klar was das Problem ist - die Batterie steht vollständig unter Wasser! Der ganze Fußraum ist unten vollgelaufen. 

Naja. Jetzt steht er bei der Werkstatt. Morgen wissen wir dann hoffentlich mehr 😂 ich habe meine Lektion damit gelernt, das nächste Mal renn ich früher zur Werkstatt 🙄

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Ich würde mal den Stöpsel ziehen in der Badewanne, äh, Batteriewanne. Dann klappts auch mit dem Ablaufen. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Ich würde mal den Stöpsel ziehen in der Badewanne, äh, Batteriewanne. Dann klappts auch mit dem Ablaufen. 😉

Da bekommt "Carpool" eine ganz neue Bedeutung 😂

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    • Ich denke mal, mit Deinem Diagnosegerät kannst Du nur allgemeine Fehler auslesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät, aber keine Fehler aus dem Airbagsteuergerät, das ist ein anderer Bereich, in den Du mit Deinem Ausleser nicht rein kommst. Am besten wäre ein Auslesen mit einer StarDiagnose, dort muss etwas angezeigt werden, wenn die Airbaglampe leuchtet. Auf jeden Fall wird dort angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und auch, ob der Fehler statisch vorliegt, also eine Verbindung zu einem der Airbags permanent unterbrochen ist oder ob das nur eine zeitweise auftretende Unterbrechung ist. Diese Information ist sehr wichtig und sollte nicht einfach weg gelöscht werden, ohne vorher dokumentiert zu werden! ⚠️   Es ist nämlich durchaus möglich, daß ein Wackelkontakt, z.B. in den Zuleitungen oder Steckern der Sitzairbags vorhanden ist und die Leitung nur zeitweise unterbrochen ist. Allerdings musst Du berücksichtigen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion besitzt. Damit ist jetzt natürlich nicht die Glühlampe gemeint, die weiterleuchtet, obwohl keine Spannung angelegt ist, sondern die Ansteuerung derselben! Diese Lampe kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen wie z.B. das Aussschalten der Zündung, auch nicht das Abklemmen der Batterie, wieder gelöscht werden, sondern nur mit einem Tester, der Zugang zum Airbagsteuergerät hat. Deshalb wäre die oben genannte Vorgehensweise so wichtig, um weitere Maßnahmen starten zu können!   Auf keinen Fall darfst Du Dir erzählen lassen, daß im Fehlerspeicher nicht drin steht, welche Airbag den Fehler verursacht und nun die große Materialschlacht gestartet werden muss, das versuchen manche Werkstätten nämlich, ihren Kunden erzählen zu wollen! 🙄 Wenn der richtige Tester verwendet wird, dann steht dort explizit drin, welche Airbag das Leuchten der Airbagkontrollleuchte ausgelöst hat    
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