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Hallo ihr Lieben!

Ich fahre meinen 07er 451 jetzt seit einem Monat und im Laufe des Monats sind mir natürlich ein paar Macken aufgefallen und ich wollte Mal hören was ihr darüber denkt:

Der Wagen startet relativ oft nicht direkt, dann leuchtet das Dreieck im Display. Wenn ich die Zündung vor dem starten dann wieder ausstelle, ist das aber aus und der Wagen startet.

Wenn ich beim fahren die klimaanlage anschalte, Licht anschalte oder in den 5. Gang schalte, startet sich das Radio neu.

Das Abblendlicht (+Innenbeleuchtung) geht aus und wieder an sobald ich die klimaanlage anschalte oder das Radio anschalte. 

Für mich als Laien klingt das für mich nach einem Problem mit der Lichtmaschine, wie seht ihr das? Danke 🙂

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einfach mal das gängige zeug Prüfen:

- Lichtmaschine
- Batterie (alter/zustand - am besten mit Tester)
- Masseleitungen Checken im Heck
- Leitungen auf Korrosion prüfen.

ggf.mal im Fehlerspeicher schauen ob es auffällige Meldungen gibt.

 

Fahrzeug ist ja auch schon 13 Jahre alt. da kann mal was hopps gehen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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In den meisten Fällen verursacht eine defekte Batterie solche Elektronik Verwirrungen beim 451er.....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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vor 11 Minuten schrieb steve55:

In den meisten Fällen verursacht eine defekte Batterie solche Elektronik Verwirrungen beim 451er.....

Die Batterie ist neu 🤔

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Hallo Anna,

 

genau wie Petros_T schreibt. Jetzt als nächstes die Masseleitungen prüfen. Neben der im Motorraum gibt es noch die an der Batterie. Beide können die Probleme verursachen und sind Klassiker am smart.

Wenn das auch auszuschließen ist den Fehlerspeicher löschen und gucken was wieder kommt.

 

LG

 

SUR

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Was  veranlasst dich zu der Annahme dass deine Lichtmaschine nicht ordnungsgemaess funktioniert?

Ist deine Batterie immer leer nachdem du mit Licht gefahren bist und du musst sie erst laden zum starten?

 

 

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Hallo ihr Lieben! Ein kleines Update. Ich bin die letzten Wochen nicht viel gefahren und da alles soweit okay war meistens, war ich noch nicht in der Werkstatt (ja ich weiß). Und heute morgen hab ich dann leider wieder deutlich länger gebraucht um den Wagen zu starten. Heute Abend habe ich dann nichts mehr anbekommen, also ausgestiegen, Pannendienst gerufen und Zack - nichtmal die Tür ging wieder auf. Nach einer Stunde Wartezeit hab ich wenigstens die Tür wieder aufbekommen und als der nette Herr vom Pannendienst Starthilfe geben wollte, war recht schnell klar was das Problem ist - die Batterie steht vollständig unter Wasser! Der ganze Fußraum ist unten vollgelaufen. 

Naja. Jetzt steht er bei der Werkstatt. Morgen wissen wir dann hoffentlich mehr 😂 ich habe meine Lektion damit gelernt, das nächste Mal renn ich früher zur Werkstatt 🙄

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Ich würde mal den Stöpsel ziehen in der Badewanne, äh, Batteriewanne. Dann klappts auch mit dem Ablaufen. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Funman:

Ich würde mal den Stöpsel ziehen in der Badewanne, äh, Batteriewanne. Dann klappts auch mit dem Ablaufen. 😉

Da bekommt "Carpool" eine ganz neue Bedeutung 😂

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    • Was soll daran denn skurril sein? 🤔 Es gibt überall in der Elektrik und Elektronik Wackelkontakte, natürlich auch in Schaltern. Und Wackelkontakte zeichnen sich nun mal dadurch aus, daß die Funktion manchmal gegeben ist und an anderen Zeitpunkten eben nicht. Und genau so verhält es sich eben bei Deinem Schalter, das ist für mich keine Überraschung!   Der Lichtschalter verursacht manchmal auch das Problem, daß die komplette Instrumentenbeleuchtung und auch die Heckbeleuchtung nicht mehr funktionieren und dunkel bleiben, was vom Gefährdungsfaktor noch mal eine ganze Portion gefährlicher ist als der Effekt bei Dir! Und manchmal ist es auch so, daß diese Beleuchtung zeitverzögert erst nach ein paar Sekunden plötzlich dann doch aufleuchtet oder dann irgendwann während der Fahrt wieder ausgeht. Von daher ist das für mich keine große Überraschung, daß es jetzt wieder funktioniert. Der nächste Ausfall ist dann nach Mc Murphys Law vermutlich genau zum ungünstigsten Zeitpunkt! 😉   Ich lebe beruflich und privat seit über 50 Jahren mit Wackelkontakten, mich kann nichts mehr verblüffen! 🙂
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