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steve77

451 Bremse fest, lange Standzeit und anderes

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Hallo zusammen,

 

ich hatte mir letztes Jahr ein Smart 451 Cabrio gekauft (günstig), es ist der kleine Benziner nicht MHD. Das Auto hatte seine kosmetischen und auch kleinen technischen Macken, die mich nicht wirklich gestört haben. Auto wurde wenig gefahren, weil nicht so oft gebraucht. Hier nun meine Probleme in Absteigender "Priorität". Vorab Standzeit grob 6 Monate.

 

1. Bremsen hinten fest, ich kann nicht sagen ob eine Seite oder beide.Es war eine Bewegung möglich, aber ich hab etwas Angst die Kupplung zu schrotten (der Tip eines bekannten, dass die Bremsbeläge einfach abreissen und ich dann in die Werkstatt um die Ecke fahren kann ... umm naja, ich glaube ihm NICHT mehr). Was darf das kosten ? Bekäme man die Bremse selbst demontiert und getauscht ? Ich habe 0 Erfahrung mit Auto schrauben, aber ich hatte vor 2 Jahren auch 0 Ahnung von Fahrradschrauben und heute mach ich da auch alles selbst (und wenn man das richtig machen will ist es auch nicht total einfach). Ich will die Bremse am Ende nicht nur "gangbar" machen sondern zuverlässig, da sie schon vorher gerne geklebt hat und gut 120tkm und bei dem Alter darf die auch neu. 

2. Getriebe, ich führe es inzwischen auf Kurzstrecke, Verdeck auf/zu und alte Batterie zurück, mir ist 3 mal das Getriebe auf N gegangen und erst nach einem restart wollte das Auto wieder. Spannung der Batterie war auch nicht so prickelnd. Neue Batterie hab ich jetzt eingebaut, muss man ggfs. was anlernen ? Das die alte nun komplett platt war ist klar ...

3. Dach ... mir ist innen im Dach "Original Smart fortwo 451 Cabrio Gleitstück Set Dachspriegel" so ein teil da irgendwie gebrochen, also irgendwie ist das Metallteil aus dem Kunststoffteil raus und ich muss es beim Dach zu machen per Hand einfädeln sonst drückt es oben gegen den Stoff. Zusätzlich ist mir noch das Dach eingelaufen auf den Seiten und es ist sau laut und nicht mehr 100% dicht (zumindest kann ich bei vMax und Gegenwind raus gucken) bei hohen Geschwindigkeiten. Sollte man lieber das ganze Teil oben tauschen, kann man die Spriegel selber tauschen ? Muss man das Dach irgendwie neu anlernen ?

4. Fahrwerk, ich hab vorne rechts ein quietschen Temperatur und Luftfeuchtigkeitsabhängig beim überfahren von Bodenwellen, Schlaglöchern. Ist das potentiell dringend ? Wenn ja was sollte man idealerweise alles in einem Rutsch tauschen ? (Ich würde sobald der Smart wieder fahrbar ist in eine Hobbywerkstatt gehen und dort unter Aufsicht schrauben, denke das ist einfach günstiger)

5. Lüftung ... geht nur noch auf max, Temperatureinstellung auch nicht mehr wirklich, der  Sensor für die Innentemperatur ist es nicht, hab ich schon getauscht und dann auch nachgemessen, der ist i.O. Stimmt es dass da nun quasi das Ganze Armaturenbrett raus muss um das zu reparieren und man ggfs. ein komplettes Klimabedienteil braucht ?

6. dritte Bremsleuchte ist ohne Funktion, vorher waren schon paar LEDs tot nun ist es ganz tot ... naja .. denke mal Kabel finden durchmessen wenn das nicht gebrochen, dann 3. Bremslicht einfach tauschen ... TÜV ist doch happy so lang >50% der LEDs noch leuchten, oder ?

7. Ich hätte gerne ein auto was sicherheitstechnisch in Ordnung ist, möchte mich aber nicht nach und nach von einer Werkstatt ausnehmen lassen und fang ich nun mit dem reparieren an, dann wird das auch durchgezogen bis das Auto ordentlich läuft. (Dach naja, Lüftung naja, kann mit beidem aktuell leben, wäre eher ein wenn es nicht zu teuer ist)

 

Ich weiß viele dumme Fragen, evtl. kann mir ja jemand von euch etwas helfen, jeder Hinweis zu kosten oder How-Tos ist willkommen. Bei jedem Auto welches kein Smart ist würde ich übrigens die Reparaturen eher nicht mehr in Angriff nehmen. Ich bin überzeugter Smart Besitzer, war ich schon immer, hätte es jetzt die Mistsituation nicht gegeben, dann hätte ich auch brav nach und nach repariert, aber wenn man halt nirgends hin fahren muss und keine Ahnung hat wie es überhaupt weitergeht, dann ... naja ... lässt man das Auto halt einfach stehen.

 

Grüße aus Mittelfranken,

 

Steve

 

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Nachdem ich gerade die Anleitung vom MB owners club gesehen habe ... also Spriegeltausch für das alte Verdeck werde ich wohl nicht machen, weiß wer wo man evtl. günstig an das obere Verdeck ran kommt, bzw. was das kosten darf ...

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Die hintere Bremse ist eine normale trommelbremse, wie bei vielen anderen Autos auch. Da gibts auf YouTube viele Videos dazu. Schau sie dir an und entscheide, ob du dir das zutraust. Ein Verdeck oder die Teile davon solltest du beim Verwerter oder in eBay Kleinanzeigen bekommen. Hier gilt Preise vergleichen. Verdeck ist für mich noch Neuland, da ich erst seit April ein Cabrio habe. Zum dritten Bremslicht kann ich nur sagen, die Kabel auf Brüche und scheuerstellen und steckverbindungen auf korrosion kontrollieren. Sag mal, stand der kleine etwa nicht im Trockenen? Aus eigener Erfahrung, weiß ich, dass du ein Auto jahrelang problemlos einlagern kannst, wenn es trocken steht.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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Naja .. leider hab ich nirgends gefunden wie man beim Smart von außen den Rücksteller bedienen könnte, ich hab echt viele Videos geschaut und auch bei Evolution hab ich nichts gefunden. Mag ja sein, dass ich zu blöd zum suchen bin.

 

Bevor es bei mir so aussieht wie hier Amerikaner zeigen wie man ne Trommelbremse öffnet

(Scherz .. meine Herren .. es gäbe Abzieher dafür das hätte den Vorteil, dass danach nicht alles krumm und schief ist ...)

Ich telefoniere nun einige Werkstätten durch, mal sehen was die haben wollen, befürchte unter 500€ werd ich wohl nicht weg kommen.

 

Und nein es liegt nicht dran das er nass stand, sondern das er schon vorher nicht gepflegt wurde. Vorbesitzer meinte er hätte die Hinterradbremse komplett sauber gemacht ... hat er wohl nicht, leider und auch keiner davor.

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Evtl. interessiert es ja...war bei einer Fachwerkstatt ... Kostenvoranschlag ... was bitte kann irgendeine seriöse Werkstatt veranlassen für die Positionen Bremsenentlüften und Bremsflüssigkeit für einen Smart 451 170€ zu verlangen ??? Ich kann nichts aber auch gar nichts finden warum dies bei einem Smart so derart teuer sein sollte ... ich erspare euch die Preise der anderen Positionen ... Achja Bremse ist noch "fest" aber Auto lässt sich tatsächlich bewegen, kann es nun also ohne Abschleppen in eine nahegelegene Werkstatt bringen .... ich muss die 170€ noch verdauen .. Achja Lima lädt nicht mehr, denke die is evtl. festgerostet wie bei Evolution beschrieben, aber bei 100€ für ne neue Lima lohnt es sich denke ich nur bedingt zu versuchen die alte wieder lauffähig zu bekommen, oder ? (Ganz anders als bei der Fachwerkstatt, die wollen für ne AT >450€ ... es ist keine Markenwerkstatt, war mal Marke ist es aber nicht mehr). Dauer Austausch Lima wirklich >3 stunden wenn man es kann ? Wenn ich mir die Anleitung bei Evilution ansehe würde ich als Depp wie ich einer bin mit 3-4 Stunden rechnen, für nen Profi aber eher mit 2en, oder lieg ich da jetzt ganz falsch ?

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Naja wenn die Position nach getauschten Radbremszylindern gemeint ist kommt das schon hin. 

Der Hersteller sieht hierfür 14 AW vor wenn das Bremssystem geöffnet war da der Vorgang mit Stardiagnose von zwei Mechanikern durchgeführt werden muss. 

Einer entlüftet an den Entlüfterventilen und der andere muss oben die Diagnose bedienen und das Premspedal in vorgegebenen Takt betätigen. 

Somit verdoppeln sich die AW für den Zeitaufwand von circa 30 min inkl vorentlüften bei zwei Personen. 

2x30 min = 12 AW und 2 AW dafür die Batterie währenddessen am Ladegerät zu stützen. 

 

Dein Lima Problem kann auch von einem defekten Hauptpluskabel kommen. Das gammelt gerne am Y Stück des Anlassers ab. Defekte Generatoren sind am 451 eher die Ausnahme. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ganz herzlichen Dank für die Information, ich sehe den Fehler, die länge der AW wurde mir schlicht und ergreifend falsch genannt, damit sind alle arbeiten in deutlich kürzerer Zeit durch zu führen aber einfach nur wesentlich teurer nämlich 120€ die Stunde .. somit ist eine Reparatur von alten Fahrzeugen in derartigen Betrieben schlicht nur für Liebhaber irgendwie begründbar. Ich werde mich nun weiter durch die Anleitungen bei evilution hangeln und evtl. doch das original Werkstatthandbuch beschaffen (gibt es ja als CD bei Ebay recht günstig). 

 

So ganz verstehe ich den unterschied im Ablauf zwischen Bremsflüssigkeit wechseln und wechseln nach Radbremszylindertausch nicht und eigentlich dachte ich "Bremspedalpumpen" wäre ganz böse und oldschool .. man würde nun ein feines Gerät vorne am Tank anschließen welches den Druck aufbaut und so und man braucht dann auch keinen 2. Mann mehr ... uff anscheinend alles nicht so einfach. 

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Das Gerät wird zusätzlich angeschlossen. 

Der Unterschied zwischen tauschen der Flüssigkeit und dem Entlüften nach Reparatur ist das beim normalen Tausch der Flüssigkeit der ABS Block nicht mit dem Tester angesteuert werden muss da sich hierbei keine Luft im ABS Block befindet. 

Hierbei geht es ja nur um das tauschen der Flüssigkeit am geschlossenen System. 

Wenn man die Rad-Bremszylinder o.ä erneuert läuft das ABS leer und es bildet sich eine Luftblase welche man oftmals nicht ohne Ansteuerung der Ventile im ABS Block entfernt bekommt. 

Deswegen muss bzw sollte nachdem das System offen war eine Entlüftung des ABS mit Stardiagnose erfolgen. Das ganze passiert mit Entlüftergerät und zusätzlichem pumpen des Pedals bei gleichzeitiger Ansteuerung der Bremskreisventile und der Hochdruckpumpe im ABS Block durch die Stardiagnose. Nur so kann man ein luftfreies Bremssystem garantieren. 

Das dauert nunmal seine Zeit wenn man es gewissenhaft macht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 22 Minuten schrieb maxpower879:

Wenn man die Rad-Bremszylinder o.ä erneuert läuft das ABS leer

Ist das eine Spezialität des 451? Bei meinen letzten Erneuerungen der hinteren Bremszylinder am 450 habe ich überhaupt nichts diesbezüglich gemacht. Ich hab den alten Zylinder abgeschraubt, den neuen mit offenem Ventil angeschraubt, gewartet bis Flüssigkeit aus dem Ventil kommt und zugedreht. Fertig. Perfekt entlüftet. Noch nichtmal Flüssigkeit nachgefüllt, der eine mL macht sich nicht bemerkbar.

 

Nachtrag: geht auch vorne genauso.

2. Nachtrag: Auch an anderen Autos.

 

Grüße, Hajo

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb steve77:

denke die is evtl. festgerostet wie bei Evolution beschrieben

Wenn sie festgerostet wäre, würde der Motor nicht laufen und du könntest den Smart nirgendwohin fahren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mal so mal so. 

Fakt ist auch dieses Forum ist voll von Fällen bei denen nach geöffneter Bremse das Pedalgefühl beschissen ist. Sowohl beim 450 als auch beim 451. 

Willst Du auf Nummer sicher gehen machst Du es mit Stardiagnose. 

Es ist grundsätzlich nicht unmöglich auch ohne Stardiagnose Luftfrei zu entlüften. 

Ich habe aber nicht erst einmal Smarts stehen gehabt welche in Typenoffenen x mal ohne SD entlüftet wurden nach Reparatur und es nicht gut wurde. 

Nach korrekter Entlüftungsroutine war es dann gut. 

Der Hobbyschrauber kann natürlich versuchen es so hin zu bekommen. 

Als Werkstatt sollte man gerade bei sicherheitsrelevanten Baugruppen nach Herstellervorgabe arbeiten. Könnte sonst im Schadensfall interessant werden. 

 

Im übrigen sowohl bei VAG wie auch MB und Kia gibt es entsprechende Entlüftungsroutinen für das ABS. 

Das gleiche gilt wohl für die meisten anderen Hersteller auch da die ABS Systeme in der Regel von den üblichen Herstellern kommen. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wenn man zwischen dem Abschrauben des alten Radbremszylinders keinen Kaffee trinken geht klappt das auch ohne Prozedur.

Ich packe immer eine Frischhaltefolie unter den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel, dann läufts anscheinend langsamer.

Hat man aber Leitungen oder Schläuche erneuert und der Topf ist leer, Pech.

Ich habe beim letzten Wechsel ein Gerät mit Kompressor benutzt, geht gut. Da war aber der Topf nicht leer.

Ansonsten so halbwegs entlüften und ab zu Pit-Stop. 

So oft muss man das ja nicht machen.

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Was ich geschrieben habe funktioniert unter der Voraussetzung, daß die Flüssigkeit durch Schwerkraft zügig läuft so daß keine Luft aufsteigen kann. Der Deckel des Behälters sollte offen sein. Kolben sollten ganz reingedrückt sein und der Entlüfter die höchste Stelle. Geht auch bei Tausch von Bremsschläuchen. Geht nicht bei allen Autos, vor allem hinten bei langen Leitungen nicht. Der Smart 450 ist glücklicherweise kurz genug. Geht nicht mehr, wenn der Behälter leer gelaufen oder wenn schon Luft ins ABS gekommen ist. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 10 Stunden schrieb Funman:

Wenn sie festgerostet wäre, würde der Motor nicht laufen und du könntest den Smart nirgendwohin fahren.

In Kombination mit niedriger Riemenspannung soll der Motor angeblich laufen, aber die Lima nicht laden (und die Wapu auch nicht mehr!) Der kleine erreicht extrem schnell Betriebstemperatur, meinem Gefühl nach viel zu schnell, 2km ca.

 

vor 10 Stunden schrieb maxpower879:

Es ist grundsätzlich nicht unmöglich auch ohne Stardiagnose Luftfrei zu entlüften. 

Ich dachte wirklich, dass man die großen Probleme nur hat, wenn man das System vor dem ABS-Block aufmacht, aber nicht quasi ganz am Ende. Wenn Behälter leer ok, klar dann ist Essig erst mal, dachte auch dann riskiert man die ABS Pumpe zu zerstören. Weiter unten hab ich gesehen es geht um aufsteigen der Luftblasen ... ok

 

vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Dein Lima Problem kann auch von einem defekten Hauptpluskabel kommen. Das gammelt gerne am Y Stück des Anlassers ab. Defekte Generatoren sind am 451 eher die Ausnahme. 

Würde dazu passen, dass die Lima wohl vorher schon unzuverlässig war, bevor er diesmal lange stand. Jetzt muss ich mal suchen gehen ob ich ein Bild finde, wo ich genau dieses Kabel physisch finde, logisch habe ich es auf dem Schaltplan schon gefunden. Man wird wohl auch da nicht um Motorabsenken drum rum kommen, wenn dem so wäre würde ich die Lima vorab bestellen und ggfs. zurücksenden wenn ich sie doch nicht brauche. Ahh, das ist das Dicke schwarze Plus Kabel vorne an der Batterie und das dünne ist dann das welches auf die Sicherung 33 geht. Ich liebe es echt, wenn man sich sagt "Ach Farbkodierung, wozu, ich weiß doch was plus was minus ist" .. 

 

vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Wenn man zwischen dem Abschrauben des alten Radbremszylinders keinen Kaffee trinken geht klappt das auch ohne Prozedur.

Danke, macht mir Mut es in einer Hobbywerkstatt unter Aufsicht eines KFZ-Meisters zu versuchen, wenn ich mich total zu deppert anstelle, naja die Fachwerkstatt sowie andere Profis sind nicht weit weg ....

 

vor 2 Stunden schrieb Funman:

Was ich geschrieben habe funktioniert unter der Voraussetzung, daß die Flüssigkeit durch Schwerkraft zügig läuft so daß keine Luft aufsteigen kann. Der Deckel des Behälters sollte offen sein.

Ahh jetzt hab ich das Prinzip verstanden und wie die Luft ins system kommen soll.

 

Das Auto ist 13 Jahre alt, hat 125000km drauf, es wird niemals mehr ein Neuwagen werden, das ist auch gar nicht mein Anspruch. Kaufe ich einen deren günstigen gebrauchten Smart, so wurde der höchstwahrscheinlich auch nicht mehr sauber gewartet (wenn er bezahlbar ist). Liebhaberpreise zahle ich nicht für einen Gebrauchsgegenstand (das ist derzeit mein Bedarf, auch wenn ich natürlich gerne einen perfekten Brabus Cabrio 451 hätte, nur will ich den weder bezahlen noch benötige ich das und ja, eigentlich wäre das auch Verschwendung bei mir)

 

Nun die Frage aller Fragen, muss ich den Radbremszylinder überhaupt tauschen ? Wenn muss ich beide Seiten tauschen ? Es erscheint mir gerade als wäre das mehr Ärger als nutzen, wenn er denn dicht ist und gangbar. 

 

Was mir hingegen absolut angebracht und nicht von der Werkstatt eingekreist war, wäre ein Getriebeölwechsel und ggfs. direkt noch die Dichtungen Antriebswelle/Getriebe. Er ist da hinten etwas inkontinent (keine Tropfen am Parkplatz gesehen) aber es sieht scho schmutzig aus.

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Aktuelle Teileliste:

 

Seilzug Feststellbremsebeidseitig

Federn hinten (eine ist leider hinüber)

Bremsscheiben/Beläge vorne

Bremstrommel und Beläge, Zylinder, Federn und so als Satz

Querlenker vorne, wobei ich da grad such ob man nicht auspressen und neue Lager einpressen kann, nicht weil das so teuer wäre, sondern weil ein billiger Nachbau dort ggfs. mehr ärger als Spaß macht

Lima

Simmerringe Antriebswelle 

 

Ich Klapper jetzt einen lokalen Teilender ab und schau in der Werkstatt, wenn der lokale Händler innerhalb 25% der Internetteile ist, dann kaufe ich lokal. Wahrscheinlich träume ich an der Stelle, aber naja. 

 

So und zur Fachwerkstatt, wir leben nicht mehr in 1999, wer teuer einkauft und teuer verkauft, der wird über kurz oder lang Probleme bekommen. Kunden zahlen nicht extrem viel Geld für Arbeitsleistung UND Teile. Das Märchen der ach so bösen bösen Fälschungen und der ach so schlimmen Billigware, ich hab so viel Zeit (in anderen Branchen) verbracht und ich weiß aus Zulieferer Perspektive wie manch Markenhersteller agiert und hab aus Kundensicht genug schlechte Erfahrungen gemacht. "Herstellerqualität/Erstausrüsterqualität" ja ganz ehrlich manchmal eben lieber nicht und schon gar nicht für diese Fantasiepreise. Gerne bezahle ich für Innovation, aber nicht für Raffgier. So und wenn ich höre das nen KfZ-Meister im Mittel 40k€ im Jahr mit nach Hause nimmt (sicher wird es welche geben die das doppelte haben, dafür aber genug gesellen die mit weniger klar kommen müssen) und mir sollen 120-180€ pro Stunde in Rechnung gestellt werden, ja Leute hört mir auf. Wer bekommt denn da den Hals nimmer voll ? Der Mitarbeiter müsste a zwischen 0,5 bis 1  Tag arbeiten um sich eine Stunde seiner eigenen Arbeit leisten zu können.  Das is alles so teuer lasse ich übrigens für einen Smart 451 nicht gelten, die AfA der ganzen teuren Sondermaschinen ist längst durch, das ist alles schon ewig bezahlt, das der vollausgestattete  S63 AMG Nebendran teure Computersysteme und extrem gut geschultes Personal benötigt, keine Frage, nur warum soll ich pro Stunde das gleiche bezahlen ? Sorry das ich vom Fachthema abkomme, ich bin nur, nach vielen Jahren als "ist mir doch egal was es kostet Firmenwagenfahrer", ernsthaft geschockt was hier los ist. 

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Naja wenn Bremse hinten neu dann mit RBZ. 

Nix ist schlimmer als ne neue Bremse versaut weil der RBZ kurz nach Reparatur dann doch undicht wurde und die Beläge dann nass sind. 

Das große Hauptpluskabel teilt sich direkt am Anlasser. Dort geht es sehr oft durch Korrosion kaputt. Um das zu prüfen muss erstmal nicht abgesenkt werden. Einfach einmal kräftig an beiden Seiten des Y Kabels  ziehen. Hast du eine Seite des Kabels dann in der Hand war es defekt ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Einfach einmal kräftig an beiden Seiten des Y Kabels  ziehen. Hast du eine Seite des Kabels dann in der Hand war es defekt ;). 

Danke, das ist mal ne Arbeit die ich mir direkt zutraue werde ich nachher sofort in Angriff nehmen. 

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vor 1 Stunde schrieb steve77:

Nun die Frage aller Fragen, muss ich den Radbremszylinder überhaupt tauschen ? Wenn muss ich beide Seiten tauschen ? Es erscheint mir gerade als wäre das mehr Ärger als nutzen, wenn er denn dicht ist und gangbar. 

Du kannst unter die Manschetten der Zylinder schauen. Wenns da feucht ist, tauschen. Verschleißteile IMMER beidseitig tauschen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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