Jj5 Geschrieben am 17. August 2020 Hi bin echt verzweifelt jedesmal beim anfahren springt der Gang raus auch beim rückwärts fahren kupplugaktuator so wie schaltaktuatir getauscht eine neue Kupplung verbaut Kabel überprüft Stecker natürlich auch beim auslesen kein Fehler hinterlegt hat noch jemand eine Idee ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 17. August 2020 Womit ausgelesen? Obd Tool reicht nicht um alle Fehlercodes des MEG zu lesen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jj5 Geschrieben am 17. August 2020 Sondern wie komme ich weiter danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 17. August 2020 Minimal DS 150 E siehe Sufu besser noch Stardiagnose... Wurde der Schaltaktuator überhaupt angelernt? Wenn nein kann es nicht funktionieren. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 17. August 2020 Bin jetzt nicht so der 454er Auskenner, aber ich denke mal dein Steuergerät hat falsche Werte bzgl des Schaltaktuators, also dessen von Inkrementalgeber abgelegt. Darum wird der Gang nur halb eingelegt. Vielleich ist auch was an Kabelbaum oder Steckern, die die Sollwerte des Stellbereichs verfälschen. Ich würde mal jemanden mit einer Stardiagnose, das ist das originale Teil von MB da ranlassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. August 2020 vor 13 Minuten schrieb Outliner: dein Steuergerät hat falsche Werte bzgl des Schaltaktuators, also dessen von Inkrementalgeber abgelegt. Woher soll es die so plötzlich bekommen? Der Smart fuhr ja mal einwandfrei und dann plötzlich nicht mehr bevor der Schaltaktuator getauscht wurde. Der Schaltaktuator kann es eigentlich nicht sein, weil dessen Position ja über den Inkrementalgeber geregelt wird. Wenn der völlig defekt wäre, würde es auch 3 Balken geben. Kupplungsaktuator oder Kupplung kann es nicht sein weil sich sonst keine Gänge einlegen ließen und es 3 Balken gibt. Eigentlich kann es nur ein Problem am Inkrementalgeber = Gangstellerpoti sein. Wenn der/das eine Macke hat dann findet er die Gänge nicht mehr. Wenn er die Gänge nicht mehr findet, sollte es Fehlereintrag und ggf. 3 Balken geben. Ein mechanischer Schaden am Getriebe wird es nicht sein, unwahrscheinlich daß alle Gänge gleichzeitig defekt sind. Die einzige Möglichkeit wäre also, der Inkrementalgeber liegt geringfügig daneben. Also den erneuern und Gangschaltung neu anlernen. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jj5 Geschrieben am 17. August 2020 Das Auto stand 3 Wochen bei Mercedes dieser Fehler Wehre ihnen neu haben sie noch nie gehabt war die Antwort und 280 Euro für die Zeit und Mühe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. August 2020 vor 30 Minuten schrieb maxpower879: Wurde der Schaltaktuator überhaupt angelernt? Wenn nein kann es nicht funktionieren. Der ursprüngliche Schaltaktuator war ja angelernt und der Smart hatte das Problem auch mit dem schon. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 17. August 2020 Wenn der Inkrementalgeber meldet, Gang ist korrekt drin, gibts auch keine Balken. Und wenn der olle Schaltaktuator kaputt war und der Neue abweicht? max hat doch geschrieben, der muss angelernt werden. Man kann aber auch Glück haben, dass es auch so passt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. August 2020 vor einer Stunde schrieb Outliner: Wenn der Inkrementalgeber meldet, Gang ist korrekt drin, gibts auch keine Balken. Und wenn der olle Schaltaktuator kaputt war und der Neue abweicht? Wenn der alte kaputt gewesen wäre, dann wären die 3 Balken gekommen. Und wenn der Inkrementalgeber die Gänge noch korrekt meldet, dann kann der Aktuator ja nicht defekt sein, newa. Und für knapp daneben ist der Aktuator imho nicht zuständig, sondern der Inkrementalgeber. Ansonsten wäre der ja überflüssig. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. August 2020 Inkrementalgeber tauschen ist kein großes Ding. Kost 30 Euro zzgl. Anlernen. Ich vermute, man hätte den Smart auch nur mit Anlernen der Gangschaltung, ohne Tausch eines einzigen Teils, wieder zum Laufen bringen können. Das hätte dann zwar nicht lange gehalten, weil der Inkrementalgeber immer weiter kaputtgeht, aber fürs erste und zur Diagnose. ... Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. August 2020 vor einer Stunde schrieb Outliner: gibts auch keine Balken. Ja. Und deshalb steht auch nichts im Fehlerspeicher. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 17. August 2020 Verwechselst du jetzt den Drehwinkelsensor mit dem Inkrementalgeber? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. August 2020 Ja. Sorry. Ich meine das Ding, das die Position der Schaltwalze meldet. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 17. August 2020 (bearbeitet) Der 454 hat die Inkrementalgeber im Schaltaktuator ähnlich dem 451 bzw ist der Schaltaktuator identisch. Es befindet sich beim 454 auch noch ein Sensor an einer der beiden Schaltwalzen welcher allerdings nur für Rückwärtsgang und Leerlauf herangezogen wird. Beim 451 ist dieser Sensor dann komplett entfallen obwohl ein zu 90% identisches Getriebe verbaut wurde. Die Vorgeschichte zu dem Fehler wäre interessant. Gab es ein Kupplungsschaden / Aktuatorschaden? In diesen Getrieben brechen gerne die Synchronringe wenn die Kupplung durch einen Defekt beim Schaltvorgang den Kraftschluss herstellt. Ergebnis ist dann das das Getriebe den Gang nicht mehr einlegen kann. Hatte ich jetzt erst bei meinem 451 CDI. Ergebnis war folgendes : Da der erste Gang ansynchronisiert wird bevor in den Rückwärtsgang geschaltet wird um das Getriebe zu stoppen kann es daher durchaus sein das sowohl Vorwärts als auch Rückwärtsgang nicht funktioniert. Warum das beim 450 nicht passiert: weil dieser noch Messingringe verbaut hat welche über Ölpressung synchronisieren. Der 451/454 hat Stahlringe mit Reibbelag um schnellere Gangwechsel zu ermöglichen. Diese sind so hart das sie bei Überlastung brechen. bearbeitet 17. August 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jj5 Geschrieben am 18. August 2020 Ich danke euch erst einmal für die Antworten das es an den aktuatoren liegt ist ausgeschlossen da sie funktionieren und auch nach Tausch der Fehler weiterhin besteht ein Kabelbruch oder defekter Stecker ist es auch nicht die Kupplung ist es auch nicht da auch dieser neu ist .ich habe ehr die Vermutung das es ein Sensor ist welches den Befehl zum schalten anhand der Geschwindigkeit übermittelt könnte das sein aber dann frage ich mich warum springt der rückwärts Gang auch raus beim rückwärts fahren .und um Eure fragen zu beantworten auch bevor irgend etwas getauscht wurde bestand dieser Fehler er kam aber schleichend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. August 2020 Woher kommst du denn? Im Raum Berlin Brandenburg würde ich ja gerne mal drüber schauen ;). Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jj5 Geschrieben am 18. August 2020 Das währe super leider zu weit weg Nähe Kassel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. August 2020 (bearbeitet) Das ist leider zu weit 😞 Hat Mb dir irgendwelche Fehlerprotokolle ausgehändigt? bearbeitet 18. August 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jj5 Geschrieben am 19. August 2020 Nein leider nicht nur die Rechnung mit den aw drauf . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jj5 Geschrieben am 20. August 2020 Wie geht es jetzt weiter mit der Katastrophe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jj5 Geschrieben am 20. August 2020 Hat noch jemand eine Idee ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 20. August 2020 Das wird man ohne das Auto zu sehen aus der Ferne nicht beantworten können. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 20. August 2020 Bei dieser Sachlage würde ich jetzt das Getriebe tauschen. Übung besteht ja bereits, vom Kupplungstausch. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen