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Moinsen zusammen, 

Plane meiner Tochter einen Smart zu kaufen.Sie hat erst ein halbes Jahr den Führerschein.Bisher ist sie unsere alte A Klasse gefahren, hier verabschieden sich aber leider nun die Injektoren langsam.Bei über 410000km ist das aber auch okay. 

Wir hatten noch nie einen Smart.

Ich habe jetzt mal in der näheren Umgebung geguckt und zwei Fzg. in der Preisklasse bis 3000 € gefunden.

Könntet ihr mir hierzu eure Einschätzung abgeben,  ober ich lieber noch weiter suchen sollte. 

 

Ich habe hier schon etwas gelesen, der eine hat mhd...

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-bj-2011-tuev-10-21/1461225176-216-60?utm_content=_WEB_TO_APP_I1_B

 

https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-cdi-coup-2008-162000km/1485535096-216-2706?utm_content=_WEB_TO_APP_I1_B

bearbeitet von Berbo76
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Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der zweite, der cdi, einen Schaltknauf im Golfballdesign des Pure, das sieht man auch an den Sitzbezügen.

Und dann hat er keinen Automatikmodus, sondern muß per Tipptronik mit dem Joystick geschaltet werden, lediglich die Kupplung ist dann automatisiert. In der Annonce steht allerdings Automatik drin, was dann nicht ganz richtig wäre.

Nur falls das für Euch von Belang wäre, nicht jeder Smart verfügt über den sogenannten Softouch Automatikmodus, der auch die Gänge selbsttätig wechselt! Ein Pure und ein Pulse haben diesen Automatikmodus nicht und müssen wie bei einer Tipptronik manuell mit dem Joystick geschaltet werden. Man hat zwar bei der Neubestellung den Softouch Modus mit bestellen können, aber wenn man das nicht getan hat, dann hat man nur Softipp und nicht Softouch!

 

Die Funktion der Klimaanlage müsstet ihr auf jeden Fall bei der Probefahrt ausprobieren, die ich nämlich bei allen Smarts eine Schwachstelle!

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Ein mhd System würde ich nur in Betracht ziehen, wenn nachweislich alle Modifikationen, die es zu diesem System gab, eingebaut wurden. Zu diesem System habe ich meine eigene Meinung und die ist ganz und gar nicht positiv! 

 

Leider wurde dieses System bei den 61 PS und 71 PS Saugmotoren ab 2009 serienmäßig eingebaut, man konnte diese Motoren gar nicht mehr ohne dieses System bestellen.

Nur die 84 PS Turbomaschinen wurden nicht mit diesem Schrott ausgerüstet!

bearbeitet von Ahnungslos

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Oh,  das wäre mir als Smart Laie gar nicht aufgefallen mit dem automatik.🤔

Wegen dem MHD habe ich den Verkäufer mal angeschrieben,  mal gucken ob er da was zu sagen kann.

Danke für die ausführliche Antwort 

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Bei dem verlinkten mhd ist übrigens auch bei der nächsten Inspektion die Ventilspielkontrolle fällig, der hat ja fast 100 tkm drauf und da ist die fällig und die ist bei dem Mitsubishi Motor des 451ers relativ teuer.

Auch wenn nichts korrigiert werden muß, bist Du da gleich mit ein paar 100ern dabei!

Und wenn Korrekturen erforderlich sind, was aber bei 100 tkm normalerweise noch nicht der Fall sein sollte, dann muß dazu sogar die Nockenwelle ausgebaut werden, was die Kosten noch weiter in die Höhe treibt!

 

Auch der müsste nach den Bildern übrigens ein Pure mit dem Golfballdesign ohne den Automatikmodus des Getriebes sein!

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Hm, okay. Das hört sich ja alles nicht so gut an. Der Verkäufer kann mir bzgl.mhd nichts sagen. Der war zwar wenn, dann immer in der Fachwerkstatt,  aber ist halt aus einem Nachlass. 

Wurde als Jahreswagen von Smart Händler gekauft. 

bearbeitet von Berbo76

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Das Angebot an gebrauchten Smarts ist riesig!

Je mehr Du Dich damit beschäftigst, desto besser! 🙂

 

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vor 13 Minuten schrieb Ahnungslos:

Das Angebot an gebrauchten Smarts ist riesig!

Je mehr Du Dich damit beschäftigst, desto besser! 🙂

 

Ja, ich merke das gerade. 

Danke 👍

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Hab nur mal geschaut, wenn man in der kleinen Bucht im Umkreis von Bremervörde schaut gibt es einige interessante Fahrzeuge.

Wichtig wäre sicher Benziner oder Diesel. Im Gegensatz zu @Ahnungslos 😇 😉bin ich mit meinem (dauerabgeschaltenem) mhd sehr zufrieden 

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vor 3 Stunden schrieb Berbo76:

Hm, okay. Das hört sich ja alles nicht so gut an. Der Verkäufer kann mir bzgl.mhd nichts sagen. Der war zwar wenn, dann immer in der Fachwerkstatt,  aber ist halt aus einem Nachlass. 

Wurde als Jahreswagen von Smart Händler gekauft. 

 

Dann kann der Verkäufer es aber im Smart Center ganz easy in Erfahrung bringen, ob alle Servicearbeiten bzgl. MHD abgearbeitet sind. 

 

Wenn alles gemacht wurde, spricht für mich nix gegen das System. Habe 2 im Bekanntenkreis, einer aus 2010, der andere ist ein 2013er, beide mit MHD, beide jenseits der 200000km und damit 0 Probleme. Meiner läuft auch super. 

Beschäftigt sich man mal mit der Sache etwas, kommt man schnell drauf, dass die richtigen Probleme damit alle eine ganze Weile her sind, oder es Fahrzeuge sind, wo die Servicearbeiten nicht durchgeführt wurden. 

 

Ich persönlich würde zum 71PS raten ab 2011, da gab es eine Modellpflege, mit deutlich besserer Verarbeitung innen. Ein Turbo macht natürlich schon mehr "Spaß", ist aber auch teuer wenn er mal kaputt ist, was früher oder später mal eintreten wird. 

bearbeitet von Ami-CruiserII

Smart 451 71PS MHD Passion

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vor einer Stunde schrieb Ami-CruiserII:

 

Wenn alles gemacht wurde, spricht für mich nix gegen das System. Habe 2 im Bekanntenkreis, einer aus 2010, der andere ist ein 2013er, beide mit MHD, beide jenseits der 200000km und damit 0 Probleme. Meiner läuft auch super. 

Beschäftigt sich man mal mit der Sache etwas, kommt man schnell drauf, dass die richtigen Probleme damit alle eine ganze Weile her sind, oder es Fahrzeuge sind, wo die Servicearbeiten nicht durchgeführt wurden. 

 

Ich persönlich würde zum 71PS raten ab 2011, da gab es eine Modellpflege, mit deutlich besserer Verarbeitung innen. Ein Turbo macht natürlich schon mehr "Spaß", ist aber auch teuer wenn er mal kaputt ist, was früher oder später mal eintreten wird. 

Da kann ich nur beipflichten, denn bei meinem 71PS MHD sind alle Service Tätigkeiten am MHD gemacht worden und mit seinen über 157000 km läuft er super.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Danke für die vielen Tipps!

Ich hatte den Verkäufer heute Mittag angeschrieben, er wollte sich beim Smart Händler erkundigen ob bzgl. Ventilspielkontrolle und Mhd was gemacht wurde. Habe bisher aber noch keine Rückmeldung. 

 

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vor 7 Stunden schrieb greatoldman:

Die sind leider beide in Hamburg. Ich komme aus cuxhaven. Das wären lockere 2 Stunden für eine Strecke. Wobei der eine Verkäufer auch eine schlechte Bewertung hat. Bin gerade gestern erst wieder 200 km für ein Auto gefahren. Angeblich top und unfallfrei... und was war, natürlich Unfall gehabt und zusammen gefuscht.

Ich gucke nur noch in der Umgebung,  trotzdem danke 

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vor 26 Minuten schrieb Berbo76:

Das wären lockere 2 Stunden für eine Strecke

Meinen letzten Smart hab ich aus 811 Km Entfernung geholt. Er war genau wie angepriesen. Man kann unheimlich viel zwischen den Zeilen lesen in Anzeigen. 

 

Grüße Hajo 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am besten ist trotzdem telefonischer Kontakt. Die Anzeige auf dem Rechner vor Augen und das Telefon am Ohr.

Am Rechner hat man viel Zeit zu formulieren, am Telefon nicht. Bei Differenzen:👎

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Der Verkäufer hat sich gerade gemeldet:Laut Rückmeldung der Smart Niederlassung Bremerhaven hat der smart bei allen ausstehenden Rückruf Aktionen für diese Baureihe soweit teilgenommen und es steht nichts aus.Auch das Heizungsabsperrventil wurde erneut.

Ist das dann mit dem MHD in Ordnung? 

Jetzt muss ich nochmal wegen ventilspielkontrolle fragen, da hat er nichts zu geschrieben. 

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Bzgl. MHD spricht nun nix mehr gegen einen Kauf. 

 

Zur Ventilspielkontrolle hat jeder seine eigene Meinung. Ich hab es bei mir selbst gemacht, da ich das technische Know How dazu besitze, hat alles gepasst. Würde ich mir wieder einen kaufen, würde ich es nicht mehr kontrollieren bei 100tkm, sondern dann bei 200tkm erst. Muss aber jeder selbst wissen...


Smart 451 71PS MHD Passion

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    • Zudem verfügt ja ein 2000er Smart auch noch über die Relaisbox unter dem Sitz, die in die Ansteuerung des Anlassers eingebunden ist und auch ganz gerne mal der Quelle der Freude ist. Das habe ich damit gemeint, daß es ja mehrere Möglichkeiten gibt, warum ein Anlasser gar nicht angesteuert, aber sehr oft als defekt deklariert wird!  Da man an den Anschlüssen dieser Relaisbox sehr gut messen kann, die Steckerbelegung ist ja in dem obigen Link sehr gut beschrieben, sollten vor dem Anlassertausch erst mal alle Möglichkeiten genutzt werden, das Problem bzw. die Ursache systematisch einzukreisen und nicht als erste Maßnahme, wie es in Werkstätten üblich ist und sehr oft praktiziert wird, tumb den Anlasser austauschen!   Wie schon geschrieben, es gibt der Möglichkeiten gar viele, wenn ein Anlasser nicht auf Schlüsseldrehung los rappelt. Deshalb ist eine systematische Eingrenzung von vornherein das wichtigste in diesem Ablauf! 😉 Von vornherein tauschen ist die sinnloseste und gleichzeitig teuerste Variante! 
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