rbs2803 Geschrieben am 19. August 2020 Hallo zusammen. Hatte von euch schon jemand die Rücklaufleitung vom Turbo gewechselt? Die Leitung bei meinem alten CDI (BJ2004 220tkm) ist sehr stark verrostet. Ich habe Bedenken die Schrauben am turbo heraus zu bekommen ohne das da alles abreißt. Gruß Ralph Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. August 2020 Schon oft. Bisher gingen die Schrauben problemlos raus. Nur die Köpfe waren teils stark dünngerostet. Ich hab dann eine E Profil Nuß ("Außentorx") mit Untermaß draufgehämmert. Damit gings bisher immer. Grüße Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 19. August 2020 (bearbeitet) Sehr heikle Aktion. Ich habe da schon Schraubenköpfe gesehen die waren als solche gar nicht mehr zu erkennen. So weggegammelt waren die. Es kommt drauf an wie das bei deinem ist. Mit WD40 einsprühen und sehen was passiert bei aufdrehen. Zum wechseln muß die ja raus. Wenn sie abreißt musste den Turbo ausbauen und versuchen den Stummel da raus zu bekommen. Oder gleich eine neue Rumpfgruppe kaufen. Die Schraube die in den Motorblock geschraubt wird hat es auch in sich. Es ist eine M10 oder 12 Feingewinde. Du must die als aller erstes so 1 cm reinschrauben und nicht verkannten. Dann erst oben die Leitung dran machen. Und nach und nach die Schrauben festziehen. bearbeitet 19. August 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. August 2020 vor 1 Minute schrieb Smart911a: Schraube die in den Motorblock geschraubt wird vor 49 Minuten schrieb rbs2803: Rücklaufleitung 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rbs2803 Geschrieben am 19. August 2020 genau da hab ich so meine Bedenken. Schraubenköpfe stark weggerostet. Ich werde den Motor wohl schön warm fahren und ggf mit Brenner die schrauben überreden aufzudrehen.Neuer Turbo wäre doof. Der hat ja erst 200 tkm, sollte noch etwas laufen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 19. August 2020 ja versuchs. Ist ein M6er Schräubchen. Viel halten die nicht aus. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 19. August 2020 vor 3 Stunden schrieb Funman: 911a sprach vom Benziner. Diese Schraube entfällt beim cdi Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 19. August 2020 (bearbeitet) dachte das wäre beim Diesel auch so. Ach so..der hat da nur eine Leitung...ah Ok bearbeitet 19. August 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 19. August 2020 Ich vermute mal, Smart911a meint den Zulauf bzw. dessen Hohlschraube am Block. Die gibts auch am Diesel. rbs2803 hat aber nach dem Rücklauf gefragt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 20. August 2020 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Funman: Ich vermute mal, Smart911a meint den Zulauf bzw. dessen Hohlschraube am Block. Die gibts auch am Diesel. rbs2803 hat aber nach dem Rücklauf gefragt. Nein beim Benziner ist vor und Rücklauf in einer doppelten Leitung zusammengefasst. Beim CDI ist es jeweils separat vorhanden. Daher muss beim Benziner zwingend auch der Vorlauf gelöst werden. Allerdings ist die Leitung beim Benziner zum Glück auch von besserer Qualität als beim CDI und muss daher seltener erneuert werden. bearbeitet 20. August 2020 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen