Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mir einen alten Smart 450 gekauft und suche Ersatzteile im Mercedes-Benz EPC online Teile Katalog.

Hier finde ich unter Smart verschiedene Baureihen von 450 Modellen. z.B. 450.400 oder 450.432.

Meine Frage ist:

Welche 450 er Nummer gehört zu meinem Smart? In der Modell-Historie hier im Forum finde ich sie nicht.

Cabrio,  EZ 12/ 2001, 45 kW, 599 ccm, Facelift-Modell

Im voraus schon mal danke für euer Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Reinhard-61:

Welche 450 er Nummer gehört zu meinem Smart?

Wenn du im EPC anhand der Fahrgestellnummer (auch FIN oder VIN genannt) aus dem Fahrzeugschein sucht, sollten eigentlich die richtigen Teile kommen.

Ansonsten sind es die drei Ziffern hinter WME450...

Da deine FIN wahrscheinlich noch mit 01MC01.... anfängt, kannst du sie auf dieser Seite umschlüsseln lassen. Dazu muss in das Eingabefeld "VIN" deine Fahgestellnummer mit WME davor eingetragen werden, also statt z.B. 01MC01YH043374 kommt in das Feld WME01MC01YH043374.

In der Datenkarte zu dem Fahrzeug steht unter Ident-Nummer dann die FIN im neuen Format.

Im Beispiel wäre das die WME4503421H143374, mit Baumuster 450.342

Der Aufbau der europäischen FIN ist hier beschrieben (aber nicht ganz vollständig, nicht wundern wenn die Nummer für die Motorisierung anders ist).

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Identifizierung.

Folgendes, die VIN meines Smart 0.7 lautet WME4504321 und ist Erstzulassung 3/2006 (Release Date 4/2005) KBA 9891/002.

Wenn ich nun Online Teile suche, wird mir unter 9891/002 "432" als Baujahr 2001-2004 angezeigt
Wenn ich als Baujahr 2004-2006 angebe wird mir "452" angezeigt.

Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, und ob ich der Einzige bin, der auf sowas gestoßen bin, aber komisch finde ich das schon.
Wonach würdet ihr Teile kaufen KBA und Baujahr, oder nach Baumuster?

Vielen Dank
Gabriel

image.thumb.png.2e890b484451eb504e2a1d4ca5a36023.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, da hat jedes Portal ein anderes Kriterium. 😉

Die Angabe des Datums 2001 - 2004 kann schon allein deshalb nicht sein, weil genau Anfang 2003 der sogenannte 2nd Gen Smart 450 raus gekommen ist, was mit gravierenden Änderungen an der Elektrik, Elektronik und anderen Dingen einher ging, siehe die Modellhistorie.

Ab 2003 war unter anderem echtes ESP statt des bis dahin verbauten Stabilitätssystems Trust+ verbaut, eine komplett andere Steuerungselektronik usw.

Schon allein deshalb ist der Sammelbegriff 2001 - 2004 absoluter Blödsinn als Unterscheidungskriterium.

Mir ist das auch schon aufgefallen, daß das manchmal hinten und vorne nicht stimmt, ich mache das immer im Einzelfall von den Teilen abhängig, die bestellt werden sollen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Ahnungslos

Danke für die schnelle Antwort.
Werde mich künftig bewußt nach Baujahr und Motor richten.🤷‍♂️

SG Gabriel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb GGR:

Wenn ich nun Online Teile suche,

Die allermeisten Teile,  die normale Leute bestellen könnten, sind für alle Baujahre und Untertypen des 450 gleich. Verschleißteile der Bremsen z.B. oder Filter. Vereinzelt passen sogar Teile des 451. Und Teile, bei denen das nicht der Fall ist, wie z.B. Getriebe oder Steuergeräte oder Kabelbäume gibt es sowieso nicht bei KFZteile24.de. 

Das einzige wirkliche Problem sind die Lichtmaschinen beim 450 Benziner. Und bei den alten Vorderachsen mit Blattfeder muß man aufpassen. 

vor 24 Minuten schrieb Ahnungslos:

der Sammelbegriff 2001 - 2004 absoluter Blödsinn

Nach meiner Beobachtung orientieren sich die Händler eher an der Erstzulassung und nicht an dem Baujahr und runden dabei auf. 2001-2004 bedeutet also "mit ZEE" und "mit Federbeinachse". 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten schrieb Funman:

Die allermeisten Teile,  die normale Leute bestellen könnten, sind für alle Baujahre und Untertypen des 450 gleich. Verschleißteile der Bremsen z.B. oder Filter. Vereinzelt passen sogar Teile des 451. Und Teile, bei denen das nicht der Fall ist, wie z.B. Getriebe oder Steuergeräte oder Kabelbäume gibt es sowieso nicht bei KFZteile24.de. 

Das einzige wirkliche Problem sind die Lichtmaschinen beim 450 Benziner. Und bei den alten Vorderachsen mit Blattfeder muß man aufpassen. 

Danke für den Hinweis!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag