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Hallo Zusammen,

ich fahre einen Smart 450 Fourtwo Coupe Baujahr 06.

In den letzten 3 Wochen ist  abwechselnd jeweils die linke oder rechte Birne vom jeweiligen Abblendlicht kaputt gegangen, insgesamt 3 Birnen.

Heute morgen jetzt wieder die linke Birne :-(

Jetzt habe ich die Birne tauschen wollen, diese ist aber in Ordnung.

Die Sicherung vom Abblendlicht habe ich  kontrolliert, diese ist auch in Ordnung.

An den Kabeln usw. gewackelt auch kein Erfolg.

 

Was könnte noch die Ursache sein, das das Abblendlicht nicht funktioniert ??

 

Gruß in die Runde

 

Dirk

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Stecker N11-3 am SAM!

 

Hau drauf!

 

Stecker im Scheinwerfer an der Glühbirne würde auch noch dafür in Frage kommen.

Aber Stecker am SAM wäre wahrscheinlicher.

bearbeitet von Ahnungslos

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Was heißt, Birne ist in Ordnung?

Ist nicht immer gleich zu sehen, dass sie doch defekt is..

 

Kurz ohmisch messen gibt Sicherheit


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Hallo

@Ahnungslos, Danke für die Info

 

@kleinp, hatte die Birne ausgebaut und optisch kontrolliert, der Glühfaden war i.O.

 

Werde bei nächster Gelegenheit nochmal alles checken.

 

Grüße Dirk

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In dem Stecker N11-3 im SAM liegen mehrere Kontakte mit hohem Stromfluss direkt nebeneinander.

Und da beim Erdnußlichtle bei Fernlicht sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht gleichzeitig leuchten, fliesst über die vier Kontakte von Abblendlicht und Fernlicht auch gleichzeitig der volle Strom.

Und die Lötstellen dieser Leitungen im Gegenstück des Steckers N11-3 innen im SAM sind als Verursacher in diesem Zusammenhang auch nicht zu vernachlässigen!

 

Messen kann man an diesem Stecker übrigens sehr gut, weil er ganz vorne am SAM beheimatet ist!

Aber wer kann heutzutage schon noch messen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Guten Morgen,

 

habe gestern Abend motiviert das Thema nochmals angegangen. :-) ........bevor ich am SAM rumdoktore, habe ich die Birne vorne Links nochmals ausgebaut, bin ja jetzt im Training.....optisch sah die Birne ok aus habe dennoch eine neue eingebaut und siehe da, das Licht ging an.

Vielen Dank nochmals für die Tipps, Anregungen usw. kann man immer mal gebrauchen oder jemand wo ähnliche Probleme hat, findet hier Infos.

 

Grüße und bleibt anständig........... Dirk

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Am 26.8.2020 um 13:24 schrieb kleinp:

Was heißt, Birne ist in Ordnung?

Ist nicht immer gleich zu sehen, dass sie doch defekt is..

 

Kurz ohmisch messen gibt Sicherheit

 

Ich wiederhole mich da leider sehr ungern:

 

Anschauen ist kein Prüfen! Messen jedoch schon...

 

So hättest Du am Mittwoch schon wieder Licht gehabt 😉

 

Aber solange es tut, tut`s 🙂


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Daß eine Glühbirne in so kurzer Zeit erneut kaputt geht, ist aber auch irgendwie nicht normal.

Es könnte natürlich trotzdem sein, daß in einer Zuleitung ein Wackelkontakt drin ist und deshalb die Lampe permanent flackert, was dann wiederum eine Begründung dafür ist, daß sie nur eine kurze Lebensdauer hat.

Schau mer mal!

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vor 6 Stunden schrieb kleinp:

 

 

 

Anschauen ist kein Prüfen! Messen jedoch schon...

 

 

Doch!

Per Definition gibt es das "subjektive" Prüfen wie Sichtprüfung, Tastprüfung etc.

Das "objektive" Prüfen geschieht mit Messgeräten oder Lehren.😁

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vor 1 Minute schrieb Outliner:

Doch!

Per Definition gibt es das "subjektive" Prüfen wie Sichtprüfung,

 

Jo, das macht vor allem bei Glühlampen und Sicherungen immer extrem viel Sinn! 🤗

Da hat sich schon so mancher in die Irre führen lassen und wesentlich mehr Aufwand betrieben, als eigentlich erforderlich gewesen wäre.

 

Aber wie schon geschrieben, daß Glühlampen in solch kurzen Abständen kaputt gehe ist auch nicht ganz normal.

Da sollte man evtl. mal die Bordspannung messen!

Aber wie ging das jetzt mit dem Messen nochmal? 🤔

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Vielleicht waren die Lampen ja alle garnicht defekt. Solche Phänomene treten bei Wackelkontakten schonmal auf. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Es ging mir nur um den Begriff "Prüfen"!

 

Natürlich ist ein Multimeter nachdem augenscheinlich der Wendel in Ordnung ist das Mittel der Wahl!

Meist sieht man ja den verbrannten oder lockeren Wendel sofort. Aber wenn dann trotzdem nix geht, Durchgang prüfen, na klar.

Ich hatte auch schon Birnen, die waren ohne Durchgang aus der Schachtel gekommen. Dann sucht man sich natürlich tot, wenn man nicht misst.

Ich würde auch eher die Spannung am Lampensockel messen, hier treten ja schon Verluste auf. Eine Überspannung von 5% verkürzt angeblich die Lebensdauer um die Hälfte.

Und besonders schädlich sind Spannungsspitzen.

Ich schalte das Licht erst an, wenn die Motor läuft und vor dem Motorstopp aus.

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