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Xmenstar

Mein Smart Projekt 450 Umbau ;-) mit mehr Leistung

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Seit 2 Monaten  Baue ich nun an meinem 450 Brabus Smart Cabrio rum  -  er wurde komplett zerlegt in alle einzelteile und  wieder zusammen gebaut - das dauert aber alles viel länger als geplant und  ist mal mega kostenintensiv - ein neuer wäre günstiger - aber der kann ja  auch nix 😉  

wieviel Leistung der Kleine hat ???? werden wir  auf dem Prüfstand  genau sehen  angedacht waren 140 bis 200 PS - aber mal sehen was die Zahlen sagen und  die Messungen ergeben ...  heute wird ersteinmal das Steuergerät in "Form" gebracht  --- es handet sich vom Smart her unm einen originalen  Brabus - der aber schon 2 mal modifiziert wurde  - und jetzt  mal richtig mit getriebe  total neu aufgebaut wurde - inzusammenarbeut mit Brabus und Porsche Rennmechanikern die alle genau wie ich gespannt sind  auf das fertige Produkt. Da aber soviel geändert wurde  und das Überall -  sei es an der elektrik - Schaltung - Getriebe - Motor - Achsen - Bremse - Beleuchtung - Spoiler - Sound System usw...  Es ist angedacht zu mehreren Treffen  noch dieses Jahr zu Fahren. denn was ich beisher alles auf treffen gesehen habe  ist alles sehr nett und  auch die eine oder andere Idee habe ich bestimmt geklaut oder übernommen 😉  aber ich bin mal auf die resonanz gespannt  wenn er fertig ist. 😉  er  war vorher schon bei 200 kmh abgeriegelt  weil ich denke das er  sehr schwer zu fahren ist dann ....  und es wurde mehr Wert auf Beschleunigung gelegt  ...  jedenfalls macht das jagen von Motorädern auf kurvigen stecken mega Spass 🙂   jetzt sind  wir alle gespannt was  der kleine Kann ....  aber das wird wohl noch 14 tage dauern  😭

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Schick schick!😃

Ich hätte auf jeden Fall noch was gegen die zu erwartenden Öltemperaturen getan was mir so auf den 1.Blick auffällt.

Entweder die üblichen Sets oder, aufwendiger aber effektiver, einen Vollaluminium-Wasserkühler anfertigen/einpassen der eine interne Ölkühlung hat wie bei Wandlerautomatikautos.

Ah, man könnte auch an den Platz des Dieselkühlers beim CDI einen fetten Ölkühler unterbringen!

 

bearbeitet von Outliner

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OK  werde das direkt morgen abklären - danke  für den Hinweis

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vor 5 Stunden schrieb Xmenstar:

  angedacht waren 140 bis 200 PS - aber mal sehen was die Zahlen sagen und  die Messungen ergeben ...😭

 

Mehr als 115PS wirds nicht werden und wenn Wert auf Beschleunigung gelegt wurde, wieso dann Mehrgewicht durch Leder und so, anstatt abspecken? Und was soll die Serienkupplung?

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Die Sattlerarbeit sieht aber extrem geil aus.

Leistungsmässig ist der Motor zwar limitiert, ich denke trotzdem so 150PS sind machbar.

Ich weiss ja nicht ob die Kugel auch im Alltag bewegt wird. Standfeste 100 PS sind aber sicher drin.

Die Kupplung, hm. Bonalume?

 

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Ohne weitere Änderungen am Motor sind definitiv keine 150 PS drinn. 

Mit 1.6 Bar Ladedruck ging mein Roadster auf dem Prüfstand auf 124 PS mit über 110 Oktan (E85) und 101 PS Lader, Natriumventile, Silikonansaugrohre, modifiziertes Tik, große Ölwanne mit knapp 4Liter Ölfüllmenge, 200zeller Sportauspuff. Sonst original wie der 82er. Größtes Problem war die Ansaugtemperatur welche immer zur Reduzierung der Leistung durch Zündverschiebung führte. 

Vmax trotzdem deutlich über 200. 

 

Die Kupplung war tatsächlich das größte Problem da zwei Kupplungen in 60tkm verschlißen (rutschte bei Last). 

Bonalume war ich allerdings auch nicht zufrieden (Stahlversion) . Probleme im Stop and go und Kupplung rutschte trotzdem bei starker Belastung und relativ geringer Laufleistung. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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über 130 PS hatte er vorher schon -  und  da alles er kompett neu aufgebaut wurde und sehr wenig original gelassen wurde - inklusive Motor und Geriebe - Bremsen - Auspuff usw - vorher waren 200 KMH schon kein Problem  und auch auf der Lankstecke  von Düsseldorf nach München - überhaubt kein Thema...  nur das einem eh kaum noch einer Platz macht weil es dem kleinen keiner zutraut- und jetzt nach dem Totalumbau und dem "grossem" Motor und der Kurzen Getriebe Übersetzung sollte es passen. So war der plan ... und wenn nicht .. OK  dann habe ich halt eine Nagel Neues Unikat mit altem Brief 😉 ist mir aber auch egal denn er ist eh unverkäuflich  weil das was da reingefrossen ist  bekommt man nichtmal im ansatz zurück ...  und der Zwerk macht einfach gute laune ..  wenn ich mit dem 55 Brabus unterwegbin . dann  sieht man nur Neider und kann nirgens Parken  und er ist einfach mega teuer im Unterhat - wobei der kleine nur Spass macht und keiner macht einen dumm an ...  Parken kann ich auch überall --- I persöhnlich  finden Den Kleinen so genial ...  hätte ich es 10 Jahre vorher gewusst dann hätte  ich Ihn  ich auch schon 10 Jahre vorher schon gekauft -  egal was kommt  er Bleibt  -  und daher auch mit Alcantara  - Leder - Alu - alles Pulverbeschichten lassen und dann trozdem noch mit Wachs versiegelt. gefahren wird er fast Täglich ...  Ich bin ja mal gespannt wenn er fertig ist und  die Verbreiterung und Spoiler verbaut sind

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Was genau wurde denn am Motor selbst modifiziert? 

Mit Originalhardware bezweifle ich die angestrebten 140-200PS arg. 

Und wenn er die tatsächlich hätte ist die Kupplung definitiv zu schwach. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hast Du schon mal "den" gesehen oder mal Angefragt was er alles gemacht hat?

 

 

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vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

Was genau wurde denn am Motor selbst modifiziert? 

 

Als wenn er dir da jetzt was zu erzählen könnte


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Nockenwelle - Kolben - Pleul - Kurbelwelle - - Ventiele - aufgebohrt -Eein undAauslässe - sowie poliert - im Grunde alles -   er hat wohl um die 150 PS   aber es fehlt halt noch ein Leistungsdiagram  um alles auch schwart auf weis zu haben - und auch um genau zu wissen wieviel er nun wirklicht hat -    aber egal wie - er bleibt mein Smarty  🙂

kein Auto machte mir bisher soviel freude 👍👍

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Was denkste wie lange  (km) der Motor dann so hält bis zur Komplettrevision ?

 


andreasma

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wir werden sehn - ist aber auch egal - dann bekommt er einen neuen ...  aber dann ein Zylinder mehr 😉

 

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@Xmenstar


Schöne Arbeit ! 

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Jau - absolut mega - gefällt mir  auch -  aber leider ist er in Palermo - denn dort geht sehr viel - der deutsche TÜV  würde  ausrasten  😉  aber es wäre noch zu überlegen sich einen wohnnitz im Ausland zu holen oder den Smart dort zu zulassen - und  dann wäre der  Tüv egal  🙂

wäre eine Überlegung wert

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Ich geb dir 2800 , lezze preis . 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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ok   für die  alten Teile   nehme ich mal an -  ok ist ein deal  😉

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heute  wurde Lackiert -  Bilder folgen - montag soll dann montiert werden - das er endlich mal auf den Rädern steht - dann noch ein neues Verdeck drauf  und  dann sollte er bis ende nächster woche  laufen  ...  so der Plan  - wenn die  ganze Elektik fertig ist und  alle neuen schalter verbaut sind  (Fotos folgen ) 

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OK Instument gefunden - kostet um die 150 Euro  😉

 

 

 

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ich denke  mehr als 150 PS werden wohl nicht drinn sein .  aber  egal -  es macht einfach nur spass dem "Kleinen" auslauf zu geben und in die Freise wildban zu lassen  😉

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vor 23 Stunden schrieb Xmenstar:

Instument gefunden

He, das ist doch das Blutdruckmeßgerät von meiner Oma!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Wenn dein Kleiner mal fertig ist muß damit mal zu Halle77 fahren und dort testen lassen, würde mich interessieren was der dazu sagt (hat ja früher auch an den geschraubt). 😀


450er CDI EZ 2003 @65PS 214tkm - 2nd Generation (ohne DPF)

450er CDI EZ 2003 170tkm - 2nd Generation (mit DPF)

 

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