Jump to content
Voxters

Wegfahrsperre Roadster 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stecke leider gerade ziemlich in der Tinte und hoffe, jemand hat Rat.

 

Mein 2003er Roadster hat den Tollen Bug mit der Wegfahrsperre und steht am Firmenparkplatz meiner Arbeit.

- 9x Blinken

- Türverriegelung geht nicht

- Lässt sich natürlich nicht starten

- Gang eingelegt...

 

Batteriewechsel vom Alltagsschlüssel erfolglos.

Ersatzschlüssen liegt selbstverständlich seit Jahren nur rum und wird auch nicht angenommen.

 

Ich hab schon in den Werkstätten angerufen, ob die ihn mir schnell anlernen können.

Ergebnis: "Er muss dazu in die Werkstatt, weil das Diagnosegerät Verbindung zum Firmennetz braucht..."

Mein Kommentar: "Aber früher gings doch auch!?!" -> "Zeiten ändern sich"

Abschleppen wegen gesperrter Hinterachse 500euro. Und dann ist noch nicht sicher dass sie es hin bekommen.

 

Zwei Fragen:

Gibt es hier noch einen Profi, der mir genau sagen kann, welches DIA-Gerät + Software kompatibel ist?

Oder hat vielleicht sogar jemand ein gehacktes SAM zum Verkauf/Verleih?

Oder SAM + Empfänger + Schlüssel als Set?

Ich hab im Netz auch schon was von Dummies gelesen. Aber so vereinzelt, dass ich nicht weiß ob das stimmt...

Nach der Aktion muss die Wegfahrsperre eh dran glauben.

 

Ich lasse mir so ein Drama eingehen, wenn der Motor Platzt. Aber wegen einem Feature?!?!

 

 

Joa... Vielen Dank fürs Lesen!

Ich hab nicht viel Hoffnung, aber sie stirbt zuletzt :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Voxters:

Ersatzschlüssen liegt selbstverständlich seit Jahren nur rum und wird auch nicht angenommen.

 

Jo, das ist genau die richtige Vorgehensweise! 🙄

 

Mal davon abgesehen hast Du das wichtigste vergessen, nämlich anzugeben, aus welcher Gegend zu kommst.

Evtl. gibt es nämlich jemanden, der Dir mit einer StarDiagnose oder anderen Diagnosemöglichkeit aus der Bredouille helfen kann.

Deine Werkstatt erzählt Dir nämlich Müll, aber das ist bei denen serienmäßig! Was anderes können die nicht.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hatte es bei noch keinem Auto nötig, die Schlüssel 1-2 mal im Monat durch zu tauschen und einen

zwei Jährigen Batteriewechsel in den Wartungsplan zu nehmen.

Ab jetzt glaub ich, kann ich mir das merken :)

 

Zefix, stimmt tut mir leid!

 

Plattling bei Deggendorf im aktuell viel zu heißen Bayern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Voxters:

Naja, ich hatte es bei noch keinem Auto nötig, die Schlüssel 1-2 mal im Monat durch zu tauschen und einen

zwei Jährigen Batteriewechsel in den Wartungsplan zu nehmen.

 

Es ist wie im richtigen Leben.

Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh. Altes Naturgesetz! 🙂

Vor allem Frauen wissen das! 😉

 

Es reicht vollkommen, den Ersatzschlüssel ab und zu auszuprobieren und mal zu verwenden.

Aber man lässt ihn nicht jahrelang in einer Schublade dahin vegetieren, ohne ihn auch nur einmal zu verwenden!

Und auch ein zweijähriger Batteriewechsel ist nicht unbedingt vonnöten.

 

Dann wünsche ich Dir mal, daß es in Deiner Gegend jemand mit dem geeigneten Diagnosetool gibt, der ihn Dir wieder zum Leben erwecken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mehrere möglichkeiten.

  • ds150 kaufen und selbst machen kostet 80€
  • adac anrufen und abschleppen lassen kostet 50€ im Jahr
  • Aktuator abbauen und mit Schraubzwinge die Kupplung drücken, dann abschleppen kostet 40€ für schraubzwinge und abschleppstange
bearbeitet von basmarti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne Anfrage gestellt ob bei dir in der Nähe nen Roadsterfahrer ne SD oder Delphi hat


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Jo, das ist genau die richtige Vorgehensweise! 🙄

 

Mal davon abgesehen hast Du das wichtigste vergessen, nämlich anzugeben, aus welcher Gegend zu kommst.

Evtl. gibt es nämlich jemanden, der Dir mit einer StarDiagnose oder anderen Diagnosemöglichkeit aus der Bredouille helfen kann.

Deine Werkstatt erzählt Dir nämlich Müll, aber das ist bei denen serienmäßig! Was anderes können die nicht.

 

 

Naja ganz so ist es nicht. 

In der Tat ist seitdem die Schlüsseltan entfallen ist das Anlernen nicht mehr offline möglich (OE Stardiagnose) . Zumindest nicht wenn die Stardiagnose nicht "modifiziert" ist was beim normalen Smarthändler / NDL definitiv der Fall ist. 

 

Ich denke in diesem Fall wäre ein DS 150 sicherlich die günstigste Lösung und vor allem kann man sich dann auch in Zukunft helfen. 

 

Wenn der Wagen wieder läuft sollte geprüft werden ob es ein Softwareupdate der Sam gibt. (bzw wird es vermutlich eines geben) 

Das letzte Update aus dem Jahr ~2007/8 hatte nämlich ein Bugfix für die WFS enthalten welche dieses Problem beheben sollte. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Voxters:

gesperrter Hinterachse

Was ist denn da gesperrt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb maxpower879:

ob es ein Softwareupdate der Sam gibt. .... Bugfix für die WFS

Wozu? Wenn...

vor 4 Stunden schrieb Voxters:

Nach der Aktion muss die Wegfahrsperre eh dran glauben.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

Was ist denn da gesperrt?

 

Damit ist vermutlich gemeint, daß ein Gang eingelegt ist und deshalb die Hinterräder aufgrund des Kraftschlusses zwischen Motor und Getriebe nicht gedreht werden können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Voxters:

Nach der Aktion muss die Wegfahrsperre eh dran glauben.

 

Würde mich mal interessieren, was damit gemeint ist, daß die Wegfahrsperre dran glauben muß! 🙂

 

Wenn nicht mal ne Möglichkeit besteht, die Schlüssel wieder anzulernen, wie soll dann dann die tief in die Software eingebettete Wegfahrsperre dran glauben? 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber auf den Transporter ziehen geht immer, hatten wir ja gerade das Thema. Und Abschleppen für 500 Euro, das ist schon durch die halbe Republik. 50 Km mit ADAC etwa 200 Euro, längere Strecken mit Vorplanung 1 Euro/Km.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Hossa!

 

Erst mal Danke für die vielen Antworten!

 

Ich versuche mal, dass ohne lange Zitate zusammen zu fassen, damit ich hier keinen ewigen Wälzer fabriziere.

 

- Aktivator drücken oder Abschlepprollen unter die Reifen. Auf eins von beiden wird's raus laufen, wenn

  anlerntechnisch gar nichts geht.

 

- ds150 war ich schon am suchen. Muss ich da was spezielles beachten? Firmwareversion, spezielle Software?

 

- korrekt! Das WFS Problem wurde per Update gefixt.

  Es gibt zwei Symptome: #1: Auf zu sperren geht aber WFS nicht  #2: Gar nichts geht.

  Bei mir ists #2 + 9x blinken. Ich versuche noch heraus zu finden. Ob meins zum Softwarebug gehört.

 

- Zum WFS deaktivieren hab ich zwei Varianten gefunden. Ist natürlich noch zu prüfen ob das auch geht....

  Einschicken und Software/Firmware ohne WFS aufspielen ~ 200,- Deutscher Anbieter

  Ein Dongle. Aber für den darf sie vorher noch nicht "angesprochen" haben. China Dongle hm....

 

vor 3 Stunden schrieb CDIler:

Hab mal ne Anfrage gestellt ob bei dir in der Nähe nen Roadsterfahrer ne SD oder Delphi hat

 

Das wäre natürlich der hammer! Muss auch nicht um sonst sein! Denn im Gegensatz zu einer Werkstatt kann ich mir

dann was abguggen anstatt: "Das geht nur am Firmennetzwerk..."

 

  

 

bearbeitet von Voxters

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Funman:

Wozu? Wenn...

 

Es soll laut internem Dokument der Smart Werkstattbetreuung das verlernen des Schlüsselcodes verhindern bzw diesen Fehler beheben. 

Was da inwieweit verändert wurde kann ich nicht sagen das kann wohl nur der Daimler Programmierer genau sagen. 

Bisher hatte ich zumindest keinen Smart bei dem die Sam Software bereits aktuell war bei dem dieses Symptom nochmal aufgetreten wäre. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Servus Tom,   die Freude ist ganz auf meiner Seite. Danke auch für deine Zeit und das gemeinsame ausgiebige Probieren, Testen und die tolle Unterhaltung.   Das Set ist absolut top, Hardware und Software …. alles wertig, am aktuellen Stand …. es ist alles da was man braucht.  Werde mich in der nächsten Zeit ausgiebig damit beschäftigen, und meine beiden Würfel als Testobjekte damit betreuen.   Wir bleiben in Kontakt. Falls du dir wieder mal einen Smart zulegen solltest und bzgl SD was brauchst, einfach melden, du weißt ja wo ich zu finden bin. 😉   Smarte Grüße, SmartMan    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.500
    • Beiträge insgesamt
      1.584.726
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.