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Smoked

W451 ABS greift bei mittelstarken ungewollt Bremsvorgängen ein.

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Servus.

 

wie bereits im Titel beschrieben greift das ABS zeitweise bei mittelstarken Bremsvorgängen ein, sprich das Bremspedal gibt ABS-typisch nach und Bremswirkung variiert dabei.

 

Eckdaten:

 

W451 0,8 CDI - BJ 2007

 190500 km gelaufen.

 

Es trat nach dem Tausch der Trommelbremsen mit Radbremszylindern und Entlüftung erstmalig nach einiger Zeit auf. Radlager vorne wurden vor 2 Jahren getauscht.

 

Dieses Jahr trat das auch mit 2mal ABS Warnleuchte (dauerhaft) und folglich inaktivem ABS in Erscheinung.

 

Mein erster Verdacht lag auf gesprengte ABS Ringe bzw. defekte Magnetkränze der vorderen Radlager.

 

Heute am Regentag den Fehlerspeicher ausgelesen. Nichts. Die Leuchten sind damals nach Neustart wieder erloschen. Also bin mich mit den live Istdaten aus der Stardiagnose etwa 1 Std. probe gefahren. Alles war drin Stadt, Überland, Autobahn. Die Problematik mit dem ABS trat nicht mehr auf. Mein Beifahrer überwachte die Geschwindigkeit und Drehzahl der einzelnen Räder in der Stardiagnose. Außer mal 1 km/h Differenz vereinzelter Sensoren trat nichts auf. Alles lief tadellos.

 

Gestern hatte nich den großen Service gemacht, Aktuator nachgestellt und die Klimaanlage nachgefüllt.  Bevor ich jetz mir eine Bühne organisieren wollte hatte ich zuerst im Sinn, was auch der Tipp eines befreundeten Meisters war, die ganze Sache mittels der Livedaten mal abzugleichen um ggf. vordere Radlager ausschließen zu können.

 

Ich frage mich, ob ggf. das Regenwetter damit zu tun haben könnte. Soweit bin ich im Moment fast der Ansicht, dass es eine Verschmutzung gewesen sein könnte, die mittlerweile anscheinend weg ist.

 

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen?

 

Gruß Smkd.

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Gast

Moin Moin, 

 

hatte mal etwas ähnliches. 

 

Die ABS Sensoren sind in einem Gehäuse gelagert, alle vier. Das ist Schwarz. In diesem "Gehäuse" ist auf der Oberseite eine kleines dreieckiges Loch, zur Belüftung oder Ähnliches. 

 

Der Einsatz in diesem Gehäuse ist hellgrau oder weiß. Miss per Diagnose mal den Widerstand der Sensoren und am besten im ausgebauten Zustand komplett im Wasser. Ein bisschen warten. Zack da wars dann.

 

Bei mir wars der Sensor rechts hinten. Sobald der ausreichend Wasser bekommen hat, verlor der seinen IST-WERT und konnte dann keine Impulse mehr generieren, besser das Signal wurde deutlich "abgerundet". 

 

Zum Übergang habe ich dann das Loch mit Harz vergossen und dann schnellstmöglich ausgewechselt. 

 

Vielleicht hilft das. 

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