nycer Geschrieben am 1. September 2020 Hi, kann mir jemand sagen wie man am besten an den Kompressor fuer die Klimaanlage drankommt? Ich hab mal von unter dem Wagen geschaut aber da kommt man kaum dran. Ausserdem hab ich hinten von der Beifahrerseite versucht dranzukommen (hab den Radkastenschutz rausgebaut). Geht auch nicht. Vorschlaege? Danke und Gruesse, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 1. September 2020 Also ich würde den Motor absenken, aber bestimmt hat jemand noch eine andere Lösung. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nycer Geschrieben am 1. September 2020 Ich sollte ergaenzen dass es sich um einen Smart fortwo 451, 2008 handelt und dass ich den Kompressor austauschen will. Danke fuer den Ratschlag. Ich hoffe jemand hat eine Idee fuere eine einfachere Loesung. Gruesse, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
helen0612 Geschrieben am 17. September 2020 Hallo, ich bin kein Autobastler, somit würde ich dir raten dies professionell zu machen. So ersparst du dir die Arbeit und du kannst dir sicher sein, dass es richtig gemacht wurde. Leider kann ich dir keine Anleitung geben, da ich immer in die Werkstatt fahre, für jegliche Probleme. Lg Helen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nycer Geschrieben am 17. September 2020 Hallo Helen. vielen Dank fuer deinen wohldurchdachten Ratschlag. Ich versuche alle Arbeiten an meinem Smart selber zu machen weil ich dann das viiele Geld was ich nicht der Wekstatt gebe fuer andere, schoenere Dinge ausgeben kann. Hinzu kommt, dass ich diesen Werkstaetten und deren Reparaturarbeiten ganz und gar nicht ueber den Weg traue. Ich habe inzwischen Wege gefunden den Kompressor auszutauschen. Man muss dazu das subframe absenken was man mit sogenannten "record release bolts" macht. Das ist aber so aufwendig dass ich mir diese Reparatur solange erspare bis ich etwas wichtiges zu reparieren habe dass eine Absenkung des subframe erfordert. Ich betrachte meine Klimaanlage mehr als ein Luxuszubehoer dass nicht essentiell fuer die Fahrtuechtigkeit meines Smart ist. Ich werde einfach mein Fenster runterdrehen. Das gefaellt meinem Hund auch besser. Viele Gruesse, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. September 2020 Don't feed the trolls. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nycer Geschrieben am 18. September 2020 Got you. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. September 2020 vor 5 Stunden schrieb nycer: Hallo Helen. vielen Dank fuer deinen wohldurchdachten Ratschlag. Ich versuche alle Arbeiten an meinem Smart selber zu machen weil ich dann das viiele Geld was ich nicht der Wekstatt gebe fuer andere, schoenere Dinge ausgeben kann. Hinzu kommt, dass ich diesen Werkstaetten und deren Reparaturarbeiten ganz und gar nicht ueber den Weg traue. Ich habe inzwischen Wege gefunden den Kompressor auszutauschen. Man muss dazu das subframe absenken was man mit sogenannten "record release bolts" macht. Das ist aber so aufwendig dass ich mir diese Reparatur solange erspare bis ich etwas wichtiges zu reparieren habe dass eine Absenkung des subframe erfordert. Ich betrachte meine Klimaanlage mehr als ein Luxuszubehoer dass nicht essentiell fuer die Fahrtuechtigkeit meines Smart ist. Ich werde einfach mein Fenster runterdrehen. Das gefaellt meinem Hund auch besser. Viele Gruesse, Kurzum es geht zumindest beim Benziner auch ohne absenken! Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 18. September 2020 vor 3 Stunden schrieb maxpower879: Kurzum es geht zumindest beim Benziner auch ohne absenken! Hallo Max, bei mir steht das Problem mit dem Ausbau des Klimakompressors auch gerade an. Kannst Du kurz schildern wie man es am besten durchführen kann, mit oder ohne Absenkung beim 451er MHD aus 2013? Absenkschrauben sind vorhanden. Vielen Dank im voraus und viele Grüße Ludger smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. September 2020 Wenn das vordere Motorlager gelöst ist kann man den Motor etwas nach vorne drücken und kommt dann mit einem Ratschenschlüssel größe 10 oder 11 an die Befestigungsschrauben des Kompressors. Ist der Kompressor dann lose kann man ihn so drehen das man die Anschlüsse ab bekommt. Schön macht sich das aber nicht wirklich. Es geht aber. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 18. September 2020 vor 2 Minuten schrieb maxpower879: Ist der Kompressor dann lose kann man ihn so drehen das man die Anschlüsse ab bekommt. Und bekommt man ihn dann auch nach unten raus? smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. September 2020 Ist eng aber ja sonst macht das ja keinen Sinn 😉 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 18. September 2020 Vielen Dank Max. Gruß Ludger smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nycer Geschrieben am 19. September 2020 Danke fuer den Hinweis. Ist es schwierig an das vordere Motorlager dranzukommen und kannst du sagen wieviel Schrauben man loesen muss um den Motor verschieben zu koennen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen