Tobitubbie Geschrieben am 2. September 2020 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Smart 450: Alles fing damit an, dass ich etwa 5 Tage lang sehr schlechten Radioempfang hatte. Am 5. Tag schaltete ich das Radio daher komplett aus, weil es vor lauter Rauschen nicht mehr erträglich war. Als ich dann am nächsten Morgen die Zündung startete, nahm ich ein Geräusch war, das eindeutig von vorne kam. Bis dahin habe ich das Geräusch durch Radio bzw. Motor nie gehört, aber ich schätze, es war schon da. Das Geräusch kam vom Scheibenwischer. Der linke Scheibenwischer fuhr nicht komplett in Endstellung zurück, sondern stoppte ein paar cm darüber (habe ich gemerkt, aber keine große Beachtung geschenkt). Das Geräusch kam dann vermutlich vom Motor, der weiterlief, um die Endstellung zu erreichen - vergeblich. Der Motor störte wohl somit auch meinen Radioempfang. Lösen konnte ich das Problem, indem ich den Scheibenwischer genau dann stoppte, wenn er gerade am untersten Punkt war. Dann stoppte er dort. Das hat einen Tag gut funktioniert, dann ging er gar nicht mehr. Sicherung geprüft - durchgebrannt. Sicherung gewechselt - Scheibenwischer ein - Scheibenwischer fährt einmal hoch und runter - Zack Sicherung durchgebrannt. Nochmals wiederholt, genau das gleiche passiert. Habt ihr Ideen, was das Problem sein könnte? LG Tobias Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kleinp Geschrieben am 2. September 2020 Klingt nach Scheibenwischermotor defekt 😄 CLA200 Shooting Brake => www.cla-community.de 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach [*Leasing Ende*] 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*] Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power ===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<=========== Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tobitubbie Geschrieben am 2. September 2020 Das habe ich schon befürchtet. Um den zu Wechseln, muss die ganze Front ab und das Scheibenwischergestänge auch raus, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 2. September 2020 Ja.. und ein Scheinwerfer ...links ist der richtige glaub ich. Ein mords gefummel. Schau dir die Wischerarme an ...die Kunststofflager ob da einer defekt ist. So einfach geht der Motor nicht kaputt. Vielleicht hast noch ein weiteren Defekt andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tobitubbie Geschrieben am 2. September 2020 Kunststofflager? Dieses Gummi unter der Mutter, direkt an der Befestigung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 2. September 2020 Nein, die Lager wo die "Stangen" des Wischergestänges zusammengesteckt sind. Vielleicht ist eine abgefallen und drückt irgendwo gegen, so dass der Motor sich quält und die Sicherung fliegt. Das Rauschen könnte aber Tatsache bedeuten, dass der Motor platt ist. Du redest immer von einen Scheibenwischer. Ich habe zwei... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tobitubbie Geschrieben am 3. September 2020 Erstmal danke für die Erläuterung. Und dann sorry für meine Undeutlichkeit. Der linke Scheibenwischer (Fahrerseite) war der, der nicht ganz in die Endstellung ging. Ansonsten bewegen sich natürlich beide Scheibenwischer, sonst hätte ich das schon extra erwähnt. 🙂 Also auch beim Wechsel der Sicherung fahren beide Scheibenwischer einmal hoch und wieder runter. Dann haut es die Sicherung wieder raus. Der linke Scheibenwischer ist dann wieder ein paar cm höher als er eigentlich sein sollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 3. September 2020 Ich würde, wie Outliner schon empfohlen hat, mal das Gestänge checken. Das sieht irgendwie so aus als wenn der linke Wischer irgendwo gegenstößt. Und dann fliegt natürlich die Sicherung raus. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen