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Hallo, ich habe einen neuen Smart EQ mit LED. Mir fällt bei Lichtschaltung zweierlei Merkwürdiges auf:

 

1. Wenn ich tagsüber, bei Sonnenschein und eingeschalteter Licht-Automatik-Funktion, versehentlich den Blinker-Multifunktionsschalter nach vorn drücke, geht das Fernlicht an. Da man tagsüber die blaue Kontrolllampe leicht übersehen kann, fährt man mit Fernlicht in der Gegend herum, bis andere entgegenkommende Fahrer genervt blinken. Warum ist das so geschaltet? - Ich dachte immer, die Automatik-Funktion führt dazu, dass nur im Dunkeln das Fern- oder Abblendlicht angeht. 

 

2. Und wenn ich das dann mal nicht gemerkt und das Fernlicht tagsüber versehentlich auf diese Weise eingeschaltet habe und den Wagen anhalte, bleibt das Fernlicht an: auch nachdem ich die Zündung abgeschaltet habe und den Zündschlüssel abgezogen habe. Zwar gibt es dann im Display eine Lichtwarnung "Licht ausschalten!", so dass die Gefahr gebannt ist, die 12-V-Batterie nach 2 Stunden leer zu saugen. Aber auch hier frage ich mich: Was für eine Sinn soll das machen? Habe ich auch noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt!?

 

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Willkommen bei Smart.. 😄

 

Vermutlich gibt es keinen Grund... An den Fall hat keiner gedacht 😄 😄 

 

Ich habe manchmal das Gefühl, bei Smart dürfen Leute ein Auto entwickeln, die vorher Toaster oder Waschmaschinen gebaut haben.

Wobei... Selbst denen würde das auffallen...

 

 

Hake es es als "Ist halt so..." ab...


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Wieso fragst du nicht bei Smart, sondern hier?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Smart? - Die wissen das auch nicht und erzählen was von "systembedingt", was immer das sein mag.

 

Ich glaube inzwischen, die Konstrukteure haben einfach die Lichthupe (= muss immer Strom haben, wenn sie betätigt wird) und das Fernlicht (= sollte nur in bestimmten Konstellationen Strom haben) auf dieselbe Stromquelle geklemmt. Und dann noch vergessen, wenigstens ein Relais einzubauen, das bei ausgeschalteter Zündung bzw. abgezogenem Zündschlüssel das Fernlicht unterbricht.

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Also daß das Fernlicht beim Fahren aktiviert bleibt, kann ich ja gerade noch nachvollziehen, aber daß es nach dem Austeigen ebenfalls noch weiter leuchtet bis die Batterie leer ist, das ist ja absolut blödsinnig geschaltet.

Schon seit 17 Jahren ist es, auch bei Smart, zumindest so gelöst, daß beim Abziehen des Zündschlüssels vor dem Aussteigen dann zumindest auf das Standlicht zurück geschaltet wird. Wundert mich jetzt, daß dies beim Smart EQ nicht so gelöst ist.

 

Es müsste aber auch beim Öffnen der Tür nicht nur eine Anzeige im Armaturenbrett erscheinen, sondern auch akustisch darauf hingewiesen werden. Eine Anzeige im Kombiinstrument kann ja zu dem Zeitpunkt auch ganz schnell mal übersehen werden!

Ist das bei Dir nicht so?

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Hallo, 

 

ich würde es auch halt so hinnehmen und aufpassen beim fahren welches Licht an ist. Es ist zwar mühsam, aber ich habe auch das Problem.  Und kontrolliere jedes Mal vor dem aussteigen, ob alle Lichter aus sind. 

 

Lg Helen. 

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    • Rein vom wirtschaftlichen Aspekt gesehen, macht das überhaupt keinen Sinn. Wie du ja bereits selber geschrieben hast, ist die Scheibe dicht. Die Funktion ist somit 100% gegeben!   Es ist und bleibt nur (d)ein optisches Problem. Es kommt auch noch der Aspekt dazu, dass dir die 2mm Differenz bekannt sind und dir das jedes Mal beim Hinschauen auffällt. Das nennt man Selektive Wahrnehmung.   Jedem anderen werden die 2 mm vorerst nicht auffallen. Erst beim genauen Betrachten wird das dem einen oder anderen eventuell auffallen. Wenn dein Leidensdruck mit der Sache zu groß ist, dann musst du wohl oder übel in die Tasche greifen und die Scheibe wechseln.   Ich hätte das halt umgehend beanstandet und mich auch nicht dumm abspeisen lassen.
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