klaefferundsmart Geschrieben am 7. September 2020 ja ich weiss - schon tausendmal durchgekaut aber mir ist etwas aufgefallen und da haette ich gerne eure meinung dazu. habe einen 54ps diesel aus 2011 mit 150tsd km und hab aus einer laune heraus (wohl weil die preise derzeit so niedrig sein) neulich einmal ultimate getankt. der tank war fast leer, sodass da wohl zu 90% ultimate drin war. --- - minderverbrauch/mehrverbrauch - noe - wenige "dieseln" - vielleicht ein bisschen - mehr leistung - noe --- ... aber eine sache war deutlich anders: wenn ich mit normalem diesel (aber auch aral) fahre, brummt der motor vernehmlich wenn ich unter last (bergauf) niedertourig im 5ten gang fahre (so 70-80 kmh). das nervte mich machmal ein bisschen, sodass ich der automatik zuvor kam und manuell in den 4ten schaltete. dieses brummen ist mit ultimate nun deutlich weniger. habe mich fast ein bisschen erschrocken, da ich kaum "brummen" hoerte und zuerst dachte, es sei was mit dem motor. --- hat jemand mal eine aehnliche erfahrung gemacht? VG peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 7. September 2020 Das werde ich mit meinem 2011er mal ausprobieren. Bei 70-80km/h fahre ich immer im 4., weil er mir sonst zu angestrengt wirkt. Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 7. September 2020 Klar kann ein Kraftstoff mit einer höheren Cetanzahl eine ruhigere Verbrennung bewirken. Von daher durchaus realistisch das man gerade bei dem unruhigen 3 Zylinder einen besseren Motorlauf spüren kann. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flippo Geschrieben am 7. September 2020 Hallo, das hört sich interessant an, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Durch die höhere Cetanzahl entzündet sich der Diesel früher und der Druckanstieg im Zylinder wird weicher. Quasie das genaue Gegenteil von 2Takt Öl im Diesel, wo ja die Flammbildung gedämpft wird. Gibt es einen Sensor beim Smart der die Flammbildung messen kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flippo Geschrieben am 18. September 2020 ... heute fahre ich mal zu Aral und probiere mal diesen Premium-Diesel aus... werde berichten, ob ich einen Unterschied bemerke (ausser im Preis). Philipp Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 21. September 2020 Und gibt es einen Unterschied? Ich wollte am Freitag an der goldenen Diesel-Säule tanken, habe diese bei Aral aber nicht auf Anhieb gefunden. Somit ist der Standard Stoff im Tank gelandet. Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 21. September 2020 Am OM660 habe ich durchaus einen ruhigeren Lauf bemerkt. Der Engländer mit geänderter MSG-Software mit M57 BMW-Motor russt bei weitem weniger mit dem Edelstoff wenn ich das Pedal durchdrücke. Alles in Allem überwiegt besonders bei dem niedrigen Verbrauch der Kugel der Mehrwert des besseren Sprits. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. September 2020 Aral, soso. Und was ist mit den Premiumsorten der anderen Marken, Total Excellium z.B., gibts da auch Erfahrungen? Ich werds auch mal ausprobieren. Es gibt auch Cetanwertverbesserer, die man selber reinmischen kann. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
klaefferundsmart Geschrieben am 22. September 2020 hatte ich alle vor einiger zeit mal durchprobiert. mit total excellium meinte ich, dass der wagen noch ein bisschen besser laeuft. aber das kann auch eine momentaufnahme gewesen sein. ich glaube die unterschiede zwischen den premium-dieselsorten sind gering - sicher wesentlich geringer als die generellen unterschiede zwischen normaldiesel und premiumdiesel. ... es gibt auch bei mir in der naehe nicht so viele total-tankstellen und dann hat auch nicht jede total diesen excellium diesel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Flippo Geschrieben am 22. September 2020 (bearbeitet) Ja, wenn Ihr schon so fragt 🙂 Ja, ich habe die blaue Marke gewählt, weil laut meinen Internet-Recherchen dr Cetanwert dort am höchsten sin soll. Ich bilde mir ein, das der Motor wiklich nicht mehr so stark "treckert" im Leerlauf und ein wenig gedämpftere Vibrationen im Drehzahlband zwischen 1.500 und 2000 U/min hat. Nur im 5. Gang sind nach wie vor zwischen 60 und 80 die Vibrationen stärker... ich glaube, das ist aber bauart bedingt. Es kommt mir so vor, als ob der Kleine nun auch bei niedrigeren Drehzahlen unter 2000 u/min im 1. bis 4. Gang angenehmer zu fahren ist, was mir sehr entgegen kommt. Mehrleistung kann ich nicht feststellen. Bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob mir der Spaß dauerhaft 20 ct./Liter mehr Dieselpreis wert sind... LG Philipp bearbeitet 22. September 2020 von Flippo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 22. September 2020 Ich habe einen Smart Deal😁 (der heisst wirklich so) bei Shell und tanke die teure Suppe zum Preis vom Normalsprit. V-Power. Habe an der Arbeitsstelle und in der Nähe zu Hause zwei Tankstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
steve55 Geschrieben am 22. September 2020 Zu meinen smart Zeiten mit einem 451er CDI habe ich auch, sowohl mit dem Premium Diesel von Shell, als auch mit dem von Aral/BP die Erfahrung gemacht, daß er im Winter besser läuft, allgemein ruhiger läuft und weitaus weniger Ruß produziert. Zu den Zeiten wurde man aber hier im Forum nur belächelt bei solchen Aussagen.... 😉 Grüße Stefan Die Horizonte der Menschen sind verschieden. Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt. Den nennen sie dann Standpunkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen