Carstene Geschrieben am 11. September 2020 (bearbeitet) Ich werde mir am WE einige Motoren ansehen (Habe als Winterprojekt vor einen Motor zu richten weil unser Smarty bald mehr Öl wie Benzin braucht) Um Pleuellager und abgerisse Ventile zu erkennen will ich die Motoren durchdrehen und mit Endoskopkamera beäugen. Welche Schlüsselweite (Nussgrösse) hat die Schraube auf der grossen Riemenscheibe KW ? Hoffe so zumindest mal im Vorfeld tatsächlichen Bruch von herichtbarem zu unterscheiden bearbeitet 11. September 2020 von Carstene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 11. September 2020 Wenn es vernünftig machen willst, nimm nen 82PS Roadsterblock/Motor, geschmiedete Kurbelwelle, bessere Kolben und -Ringe, Wasser/Öl-Wärmetauscher und so weiter Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carstene Geschrieben am 11. September 2020 (bearbeitet) Ja... hmmmm ..... offen gesagt ist der Kleine das Erstauto für Töchterchen.... Kein Mensch weiss wie lange das Blessurenfrei gut geht... Ich lege den Motor auch erst mal als Backup zur Seite- für den Fall das der andere mal (noch mehr) kaputt geht - allerdings wird er auch fix getauscht wenn ich was ordentliches finde.... Habe noch einen mit 90kkm gefunden - angeblich ohne Ölverbrauch (bisher). Auch ohne Ventilschaden. Klingt nach gesunder Basis Der würde erst mal nur das übliche Gesundheitspaket (Kassenmodell) bekommen - sofern die Laufbuchsen brauchbar sind bearbeitet 11. September 2020 von Carstene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 11. September 2020 (bearbeitet) torx E 18 bearbeitet 11. September 2020 von Smart911a andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carstene Geschrieben am 11. September 2020 danke dir dann brauche ich nicht alles mitschleppen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 11. September 2020 450er smart andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carstene Geschrieben am 11. September 2020 (bearbeitet) Jepp, Bj 2003 bearbeitet 11. September 2020 von Carstene Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carstene Geschrieben am 21. September 2020 Soooooo Motor mitsamt Getriebe liegt seit Samstag abend in der Garage. :) Wir hatten bei dem Motor die Kompression geprüft (lag schon einige Monate). Anfangs hatte er sehr wenig Kompression, nach der Zugabe von ca. 1ccm Öl in jeden Zylinder und 5 Sekunden orgeln lag die Kompression bei allen Zylindern bei 11-12 Bar. Lt Verkäufer (macht einen vertrauenswürdigen Eindruck) brauchte der Kleine kaum Öl. Ich gehe jetzt das Risiko ein und verbau den Motor inkl. Getriebe wie er ist. Sollte der Ölverbrauch im Rahmen bleiben mache ich erst mal nichts. Ist er zu hoch wird unser alter Motor aufbereitet und wieder zurückgebaut. Töchterchen fährt eh nur in der Stadt damit... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Carstene Geschrieben am 11. Oktober 2020 Morgen kommt die Stunde der Wahrheit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen