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Ballack hh

Can Bus im Smart 451 bj13 facelift finden.

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Moin liebe Smart Gemeinde,

Ich suche den Can Bus bei dem Smart 451 bj 13  facelift.

Ich benötige ihn um meinen Can Bus Adapter anzuschließen. Er soll mir das Speedsignal und Rückwärtsgang Signal geben. Mit dem Speed Signal soll das Radio dann Apple car play und Android Auto kabellos machen.

Ich habe die Suche bei Google und hier genutzt aber immer unterschiedliche Aussagen. Vielleicht ist das Signal auch so einfach zu finden,  dass es selten erwähnt wird. 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Vielen Dank

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CAN Bus am Kombiinstrument

CAN Bus an der OBD Buchse

 

Rückwärtsgang am Stecker der SE Drive Unit am Pin 2, von dort aus führt die Leitung direkt zu der Rückleuchte.

Rückwärtsgang direkt an der Rückleuchteneinheit, LHD und RHD beachten!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

CAN Bus am Kombiinstrument

CAN Bus an der OBD Buchse

 

Rückwärtsgang am Stecker der SE Drive Unit am Pin 2, von dort aus führt die Leitung direkt zu der Rückleuchte.

Rückwärtsgang direkt an der Rückleuchteneinheit, LHD und RHD beachten!

Hey mega vielen Dank. 🙂

dann werde ich mich mal an das anzapfen der Leitung machen.

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    • Moin, sehr geehrter CDIler, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @CDIler @Funman   Auf die Meinung:   Von mir ganz eindeutig WIDERSPRUCH und meine abweichende Meinung:   Hatte hier mit einem anderen Forenmitglied unlängst mal eine kurze Diskussion darüber, ob der "echte Mini" (also nicht der "fette" Nachbau von BMW...) weniger Kraftstoff verbraucht, als (sein) aktueller "fetter" BMW-Mini.... Als ich WIKIPEDIA zitierte (Baujahr: 1958, Leergewicht: 620 kg, Verbrauch der 850er Maschine: im Schnitt ca. 4,5 Liter auf 100km....)wurde er recht einsilbig bis schweigsam......(wohl weil der technische Stand von 1958 sparsamer war als der heutige.....).   Und diese technischen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Jahren immer mehr zu Ungunsten der aktuellen doch recht "adipösen" Fahrzeuge und deren Kraftstoff- bzw. Ernergie-Verbräuche verschoben....von der sinkenden Zuladung (in KG) ganz zu schweigen.....   Und der Sicherheitsaspekt: Klar, aber Luftsäcke und Gurtstraffer und vieles andere mehr sind auch schon bei den vielen Young-und Oldtimern serienmäßig an Bord.......seit Jahrzehnten.   Und die heutigen Leergewichte.......ich sag mal (zu einem, der es mutmaßlich "sportlich" mag): Wer später bremst.....ist länger schnell. Und wer wenig wiegt, muß demzufolge auch später bremsen....   Also........   Für mich gehen die heutigen Fahrzeugentwicklungen eindeutig in eine falsche Richtung.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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