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HennKai

Neu Smartie braucht Hilfe!

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😃

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Alter ist doch irrelevant! 🙄

Ich bin Deine Altersklasse und bin derselben Meinung wie der cdiler.

Er schreibt ja auch nicht, daß man generell nicht nachlaufen lassen soll.

Aber das Nachlaufen lassen ist eben nicht immer erforderlich, sondern nur bei entsprechend starker Belastung.

Und das ist auch vollkommen richtig, generelles Nachlaufen lassen ist Nonsens!

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Na dann sind viel mehr als Deine vermuteten 10 Jahre. Tu mal min das Doppelte drauf 😉

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Gibt ja auch immer zwei Möglichkeiten, die Weisheit des Alters oder Altersstarrsinn!  🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Erklärt dann einiges😁 (Spässle gemacht)

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Alter ist doch irrelevant! 🙄

Ich bin Deine Altersklasse und bin derselben Meinung wie der cdiler.

Er schreibt ja auch nicht, daß man generell nicht nachlaufen lassen soll.

Aber das Nachlaufen lassen ist eben nicht immer erforderlich, sondern nur bei entsprechend starker Belastung.

Und das ist auch vollkommen richtig, generelles Nachlaufen lassen ist Nonsens!

Ja in der heutigen Zeit hat ja keiner mehr 10-30sec. Zeit seinem Motor was gutes zu tun 🙂

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Gerade eben schrieb CDIler:

Erklärt dann einiges😁

Ja auch Dein jugendliches Aufbrausen..........................;-)

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Deshalb fährst Du ja einen mhd.

Da biste safe.

Oder lässt Du den auch nachlaufen? 😂

Sicherheitshalber!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 7 Minuten schrieb greatoldman:

Ja in der heutigen Zeit hat ja keiner mehr 10-30sec. Zeit seinem Motor was gutes zu tun 🙂

Du kapierst es einfach nicht, oder? Wieso fängst du jetzt schon wieder an? Es ist Schwachsinn, Blödsinn, unnötig, umweltbelastend ....


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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vor 30 Minuten schrieb CDIler:

Es ist Schwachsinn, Blödsinn, unnötig, umweltbelastend ....

...dann haben alle Ingenieure der Motorenhersteller unrecht Deiner Meinung nach. Na wer ist Uneinsichtig? 

Ich vertraue diese Leuten mehr als Deinem "Fachwissen".

@Ahnungslos auf Deine Frage, bis "Er" in der Garage steht(Aussteigen-Tor auf-Einsteigen) liefe "Er", wenn "Er" ein Turbo wäre genug nach 😇

Bei meinem "Grossen" mit Turbo muss ich......

bearbeitet von greatoldman

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vor einer Stunde schrieb greatoldman:

Erfahrende Motorenentwickler aus der heutigen Zeit sind auch noch der Meinung dass man "IHN" nachlaufen lassen sollte.

wo soll er den hin laufen ?... wenn du dein Wagen abstellst, wird das ja meist dann sein, wenn du dein Smart irgendwie zum stehen gebracht hast. Also der Motor bei 900 Umdrehungen im Stand dann so rumtuckert. Beim Beziner (450er) im Stand...Unterduck in der Ansaugbrücke.. ist das Wastegate geöffnet. Somit geht da schon mal ziemlich viel Abgase an der Turbine vorbei. Die Turbine dreht da überhapt nicht viel. Wennd mal den Ansaugschlauch abmachst siehste auf die Turbine und da siehste ...die dreht sich halt. Lass das mal 1000-2000 Umdrehungen sein. Die 290.000 hat dreht der nur bei Volldampf. Also bei normaler Fahrt ..und Fahrweise und abstellen, spielt das im Stand laufen lassen gar keine Rolle.

Wenn du auf der Rennstecke Vollgas fährst und der Krümmer fast rotglühend wird, dann solltest du jetzt nicht sofort gleich darauf beim anhalten dein Wagen aus machen. Da macht das Sinn mit dem noch etwas im Stand laufen lassen. Der ist ja Wassergekühlt und wird dann auch recht schnell wieder abgekühlt. Man will vermeiden das an der Turbinenwelle sich das Öl verkokelt wenn der zu heiß abgestellt wird. Aber das Öl wirkt da auch kühlend.

Viel wichtiger ist der Ölwechsel. So dass man immer gutes Öl hat. Und kein 30.000km gelaufene Blörre drin hat. Deshalb wechsel ich bei der kleinen Menge von 2,6 Litern alle 5.000km.

 


andreasma

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Sowas will greatstarrsinn doch gar nicht lesen 😁

 


 

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Wastegate: Bei höheren Laderdrehzahlen wird ein Teil des Abgasmassenstroms an der Turbine vorbeigeleitet, um den Lader nicht zu überlasten. Bei niedrigen reagiert dieser nicht.

Die Turbine läuft auch im Leerlauf des Motors. Mei Gott haben hier einige Ahnung von Motorentechnik.

Mir langt es mit dem Superwissen einiger hier...........................

 

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vor 2 Minuten schrieb CDIler:

Sowas will greatstarrsinn doch gar nicht lesen 😁

 

KEINE BELEIDIGUNG, BITTE. ICH BELEIDIGE DICH AUCH NICHT ALSO!!

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Och, hast du das auf Dich bezogen?

Wie kommt das denn?

 

😂


 

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Ich sage mal so, noch eine Beleidigung und Du musst mit den Konsequenzen leben 😁 😗 🤫

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vor einer Stunde schrieb greatoldman:

Bei niedrigen reagiert dieser nicht

beim Smart 450er mit 5er Anschlußdose ist das aber anderst mein lieber greatolmann...

Das Wastegate... Bypass.. wird bei Druck vom Ladedruck über das Taktventil....nach und nach weiter geöffnet. ..und bei Unterdruck ( im Stand 0,8Bar in Ansaugbrücke nach Drosselklappe) ebenso voll geöffnet.

 

Das verhält sich wärend der Fahrt so: Du fährst im 5ten 110km/h und gibst Vollgas. Der Ladedruck erhöht sich ab so 120 km /h auf 0,8 bar Druck. Jetzt würde der Ladedruck noch weiter ansteigen wenn nicht das Taktventil mit Hilfe vom Ladedruck das Wastegate langsam öffnen würde. Somit bleibt es bei 0,8 Druck. Jetzt must du Schalten und das Gas wird weggenommen. Die Drosselklappe schließt. Jetzt ist Unterdruck in der Ansaugbrücke nach Drosselklappe. Dieser Unterdruck wird jetzt genommen um das Wastegate offen zu halten. Jetzt gibst du wieder Gas... der Unterdruck bricht zusammen... Wastegate wird geschlossen und der Ladedruck steigt wieder. Das alles wird über Takt und Umluftventile gesteuert. Im Millisekundenbereich über das Steuergerät. Zusätzlich dann auch die Benzinmenge die eingespritzt wird.

Wie Maxpower schon mal sagte... Der Smart Motor ist einem Rennmotor schon recht ebenbürdig.

Das ist kein Chevy V8 trottellahmes 6,7 Liter Monster.

 

Ich habe eine Ladedruckanzeige als Zusatzinstrument oben hinter der SchalterInsel auf dem Armaturenbrett verbaut. Deshalb seh ich exakt  was da so ab geht.

 

Außerdem habe ich mich sehr intensiv damit schon längere Zeit beschäftigt. Wenn du das Wissen hier immer in Frage stellst das dir mehrere Leute so bestädigen, solltest du vieleicht in ein anderes Forum wechseln. Selbst gehägelde Makramee Topflappen... wäre mein Vorschlag😃

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Endlich gut und richtig erklärt. Danke auch wieder etwas über die Smart-Technik gelernt.

Bei meinem Turbo ist es halt anders.

bearbeitet von greatoldman

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Vollkommen von dem Technik weg: 

 

Smart ist angeschaut und probegefahren. Zustand entgegen der Bilder eher durchschnitt. Auto stand wohl ziemlich lange, Moos an den Fensterdichtungen und Klima riecht ein bisschen muffig. Plastikteile haben noch nie Pflege gesehen, der Lack wird an manchen Stellen stumpf und das Panoramadach hat sehr merkwürdig ausgesehen- als ob die Tönung sich löst.

 

Trotz EZ 04/2010 kein MoPf. Stand wohl länger beim Händler. 

 

Motor, Getriebe und Fahrwerk einwandfrei. Serviceheft vollständig und Laufleistung belegbar. 

 

Morgen schaue ich mir zum Vergleich einen weiteren an.. 

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Naja, EZ ist eben nicht BJ

 

Alterstarrsinn lässt ja schon wieder grüßen😁


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Mensch, hört auf, sonst landet der heute Abend wieder im KH! 🙄


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Einen guten Tag. Bin gerade dabei aktiv nach einem Smart für meine tocher, die nun Dank Corona erst jetzt die Führerscheinprüfung machen konnte und auf anhibe bestand zu schauen.

Habe 2 Modelle aus Main z dabei in die angere Wahl genommen. Welche Funktion hat der Decoupler?

Der freundliche Verkäufer und das ist ernst gemeint hat bei dem Seilbernen nachgelesen, dass hier der Akuator gewechselt wurde und meint das sei der Decoupler. Da ich mich nicht sicherbin frage ich hier nach. Link zum Silbernen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-automatik-klimaauto-servo-pano-scheckheft/1498863236-216-5324

Der Rote hat kein mhd https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-fortwo-automatik-pano-klimaauto-scheckheft/1414749969-216-5324 und auch keine Servolenkung, was aus meiner Sicht auch nicht wichtig ist. Der letzte Inspektionseintrag bei Rote bei 72.000 km. Beim Silbernen bei 89000 km aber nie bei Smart sondern in freien Werkstätten. Für nützliche Rückmeldungen und Tips schreibe ich herzlichen Dank im Voraus an die "Smartkenner/innen".


heute nun habe ich endlich einen 451iger (71PS, Ez.: 16.3.2007) gefunden, ohne MHD aus 2. Hd. mit fast 90.000 KM von einem seriösen Verkäufer. 

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Also wenn ich hier von manchen die Argumentationen lese, wird mir schlecht. Einige scheinen hier wirklich nur mitzumachen um andere zu beleidigen und weil sie sich gern reden hören. Wir sind doch alle keine Profis und wollen eigentlich unser Wissen gegenseitig ergänzen aber wenn man hier einen Tipp gibt, prollen manche sofort beleidigend los, obwohl sie keine Ahnung haben. Das hat man ja in dem Fred gesehen, wo es um den Nachstellmechanismus im Kupplungsaktuator vom 451er ging🙄.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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@Schnösl👍 Gebe ich Dir voll RECHT. Aber das macht die Anonymität des Internet. Leider

bearbeitet von greatoldman

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Rein technisch gesehen ist es tatsächlich kein Fehler den Motor ein paar Sekündchen nachlaufen zu lassen. Das hat etwas mit Verbrennungsrückständen und der Selbstreinigung des Motors zu tun, die bei niedrigen Drehzahlen ja am höchsten sein soll. Beim abschalten des Motors verbleibt immer etwas Abgas mit seinen aggressiven Rückständen und unverbrauchten Kraftstoff im Zylinder und je weniger Gemisch verbrannt wurde desto weniger verbleibt im Zylinder. Außerdem ist die Verbrennung da am optimalsten geregelt, was von sich aus schon weniger verbleibende und unverbrannte Rückstände bedeutet. Das hat man aber in erster Linie früher so gemacht wo die Regelung noch wesentlich langsamer gearbeitet hat als heute. Ob das nun nun so große Auswirkungen auf die Umwelt hat, mag ich nicht beurteilen.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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    • Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde !   Den uralten Vergleich zwischen dem "echten" Ur-Mini (aus den frühen Baujahren 1959 -2000) und dem von BMW gebauten stylisch angelehnten Produkten habe ich nicht mehr... (ist im Altpapier entsorgt).   Sprit-Monitor ist da auch nicht wirklich aussagekräftig.   Und Wikipedia hat zumindest zu den eher frühen Baujahren (Ende der 50er, Anfang der 60er) etwas: Der Verbrauch sollte bei 848 Kubik (34 PS ?) und einem Leergewicht um die 620 kg bei sinnvoller Fahrweise bei 4,5 Litern Brennstoff / 100 km liegen.   Und zum Strom hier: Klar, es gibt kein "strenges Verbot" oder so, aber es kam schon zu Ausfällen. Und der Netzbetreiber appelliert eher an die Kundigen (ElektroFirmen, Sanitär- und Heizungsbauer und Interessierte) hier. Es ist hier auch nicht unüblich vorher schriftlich beim Netzbetreiber nachzufragen, ob die Leistung hier netzmäßig zur Verfügung gestellt werden KANN (WP, Durchlauferhitzer, WB u.ä.m.), was im Einzelfall dann eben auch mal NICHT mehr geht.   Ich sehe das (was der Netzbetreiber da macht) unter dem "Solidaritätsaspekt". Wir wollen doch alle hier eine verläßliche dauerhafte Versorgung mit Elektrizität. Jedes System ist doch endlich. Und das Stromnetz hier stammt im wesentlichen aus dem Ende der 50er Jahre (bin hier in der Nähe aufgewachsen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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