Suppengabel Geschrieben am 15. September 2020 Hallo, ich bin auf der Suche nach dieser Thematik im unten verlinkten Forum gelandet: https://sternzeit-107.de/de/forum/forum-107/18553-weichmacher-wieder-auffrischen?start=0 Dort wird von einem "Wundermittel" Mesamoll geschrieben. Nun bin ich kein Chemiker und frage mich, ob das Mittelchen geeignet ist, die Panels des Smart wieder aufzufrischen und flexibler/weicher zu machen, oder ob das eher bei Thermoplasten hinderlich/nachteilig ist? Wenn sich da mal ein Wissender zu äußern könnte? Grüße Suppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tutur Geschrieben am 15. September 2020 Lies mal das: https://de.wikipedia.org/wiki/(C10–C21)Alkansulfonsäurephenylester Klingt das alles kryptisch für Dich? Dann Finger weg! 🙂 Phtalatfreie Weichmacher funktionieren - wenn überhaupt - auf Elastomeren. Die Bodypanels sowie andere Anbauteile sind Thermoplastmaterialien (Polycarbonat, teils Glasfaserverstärkt, ABS oder Polypropylen) - diese Bauteile sind teils crashrelevant und sollen so steif und so spröde sein wie sie sind. Tutur Bastelst Du noch oder fährst Du schon? Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 15. September 2020 Überleg doch mal. In den verlinkten Artikeln wird geschrieben, daß stark geschrumpfte Teile aus Gummi oder PVC wieder die ursprüngliche Größe angenommen haben. Ist dir schonmal aufgefallen, daß deine Panel auffallend kleiner sind als im Neuzustand? Würde es dir etwas helfen, wenn sie z.B. 5% oder 10% größer werden als sie jetzt sind? Was schließt du aus dieser Überlegung? Grüße, Hajo 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suppengabel Geschrieben am 15. September 2020 Hallo tutur, die Idee war ja, das Material wieder auf "Werkszustand" zu bringen. 16 Jahre als Laternenparker haben dem Material sicherlich fast alle Weichmacher entzogen. Und so hat sich das der Hersteller mit der Steifigkeit und Sprödigkeit nach so langer Zeit auch nicht vorgestellt. Du scheinst ja Ahnung zu haben. Gibt es Deiner Meinung nach eine Möglichkeit das Gewünschte zu erreichen? Grüße Suppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tutur Geschrieben am 16. September 2020 (bearbeitet) Weichmacher im Polycarbonat der Bodypanels? Das wäre mir völlig neu. UV Strahlung würde Thermoplasten zusetzen sprich altern lassen, aber die Klarlacke der lackierten Teile enthalten UV Schutz. UnlackierteTeile enthalten diese UV Stabilisatoren bereits im Spritzgussgranulat. Um Mal konkret zu Fragen: was ist denn dann von Dir (Zitat) "Gewünschte" was Du erreichen willst??? bearbeitet 16. September 2020 von tutur Bastelst Du noch oder fährst Du schon? Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 16. September 2020 vor 2 Stunden schrieb tutur: Weichmacher im Polycarbonat der Bodypanels? Das wäre mir völlig neu. genau.. da sind keine Weichmacher drin. Ich würde das Zeug bei en Panels nicht verwenden. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 16. September 2020 Am 15.9.2020 um 15:39 schrieb Funman: Würde es dir etwas helfen, wenn sie z.B. 5% oder 10% größer werden als sie jetzt sind? Wie jetzt, ich kann damit aus nem Kleinstwagen nen Kleinwagen machen? Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suppengabel Geschrieben am 18. September 2020 Hi, Grund für meine Frage war, dass in einem YT-Video (ab 04:00) https://www.youtube.com/watch?v=BC8rX_Za8os bezüglich der Türzerlegung geäußert wurde, das beim Entfernen des Türpanels sehr vorsichtig hantiert werden muss, da das Material mit der Zeit sehr *spröde* wird, was dann auch sehr deutlich gezeigt wurde in der Form, dass das Panel sprang. Also meine Frage: Was kann man gegen die Versprödung des Materials tun? Grüße Suppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. September 2020 Im Schatten parken.😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suppengabel Geschrieben am 18. September 2020 Ja, Danke Dir für diesen wertvollen Tipp. Ist nun, nach 14 Jahren, aber leider zu spät. Wenn Du noch etwas konstruktives beisteuern könntest, nur her damit. Grüße Suppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 18. September 2020 Ja was willst du hören? Frage doch, was man gegen Hängetitten in zunehmenden Alter tun kann. Pardon für die harte Ausdrucksweise, aber es gibt Dinge, die muss man akzeptieren oder sich was "Junges" zulegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suppengabel Geschrieben am 18. September 2020 vor 4 Minuten schrieb Outliner: Ja was willst du hören? Also meine Frage: Was kann man gegen die Versprödung des Materials tun? Grüße Suppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 18. September 2020 vor 24 Minuten schrieb Suppengabel: Also meine Frage: Was kann man gegen die Versprödung des Materials tun? Nachträglich nichts, vorsorglich Sonne meiden. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suppengabel Geschrieben am 18. September 2020 vor 1 Minute schrieb CDIler: Nachträglich nichts, vorsorglich Sonne meiden. Das nenne ich mal eine Antwort. Danke! Grüße Suppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 18. September 2020 Schau mal die Tipps bei "Dr.Wack" nach. https://wackchem.com/kunststoff-pflege Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 18. September 2020 Ich bezweifel das ein Kunststoffpfleger durch den Lack geht Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suppengabel Geschrieben am 18. September 2020 vor 5 Minuten schrieb greatoldman: Schau mal die Tipps bei "Dr.Wack" nach. https://wackchem.com/kunststoff-pflege Danke, das habe ich. Dort wird von Weichmachern geschrieben. Wie jetzt, ich dachte es gibt keine Möglichkeiten und... Am 16.9.2020 um 19:38 schrieb Smart911a: Weichmacher im Polycarbonat der Bodypanels? Das wäre mir völlig neu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suppengabel Geschrieben am 18. September 2020 vor 2 Minuten schrieb CDIler: Ich bezweifel das ein Kunststoffpfleger durch den Lack geht Meine Teile sind doch aus Kunststoff und durchgefärbt. Da ist nichts lackiert?! Grüße Suppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 18. September 2020 Würde da einfach mal mailen oder anrufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 18. September 2020 vor 3 Minuten schrieb Suppengabel: Meine Teile sind doch aus Kunststoff und durchgefärbt. Da ist nichts lackiert?! Hast du nen 450? Also an meinem 451 ist nichts durchgefärbt Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suppengabel Geschrieben am 18. September 2020 vor 10 Minuten schrieb CDIler: Hast du nen 450? Also an meinem 451 ist nichts durchgefärbt Ja, ist ein 450er. Grüße Suppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. September 2020 Beim 450er kommt es auf die Farbe an, ob durchgefärbt oder lackiert! Man kann nicht von vornherein sagen alle sind durchgefärbt oder alle sind lackiert. Das hängt von der Farbe ab! Manche Farben sind von vornherein lackiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suppengabel Geschrieben am 18. September 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Beim 450er kommt es auf die Farbe an, ob durchgefärbt oder lackiert! Man kann nicht von vornherein sagen alle sind durchgefärbt oder alle sind lackiert. Das hängt von der Farbe ab! Manche Farben sind von vornherein lackiert. Interessant. Dass wusste ich bisher nicht. Meiner ist Lite White und durchgefärbt. Sind die ab 451 allesamt, unabhängig von der Farbe, lackiert? Grüße Suppi bearbeitet 18. September 2020 von Suppengabel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tutur Geschrieben am 18. September 2020 (bearbeitet) Die aus farbigen Granulat gefertigten Teile haben grundsätzlich einen Klarlacküberzug, der gleichzeitig den Schutz gegen UV Strahlung darstellt. Im Polycarbonat sind keine Weichmacher, und Du kannst auch nachträglich keine hinzu fügen. Das macht auch keinen Sinn. Wenn Du bei Montagtätigkeiten Beschädigugen des Grndmaterials vermeiden willst, dann kannst Du die Teile mit einem Fön leicht erwärmen, so bis auf max. 60°C. Bitte nicht extrem erhitzen, sonst kann beim 450er Smart der lösemittelbasierte Lack Schaden nehmen. bearbeitet 18. September 2020 von tutur Bastelst Du noch oder fährst Du schon? Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Suppengabel Geschrieben am 18. September 2020 tutur, danke für diese sehr gute Erklärung. Vielleicht kannst Du mir noch erklären, warum das Material über die Zeit spröde wird. Weichmacher sind es dann ja nicht, die da flöten gehen. Aber was dann? Grüße Suppi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen