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G30-Sophisto

451 Empfohlene / Präventive Wartungsarbeiten ?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Mein 451 (84 PS) Coupé wird regelmässig und auch ziemlich forsch für Kurzstrecke gebraucht (Winter wie Sommer, steht aber wenigstens in einer Garage) und hat jetzt 72'000 KM auf der Uhr. Seit 2009 wurde auch jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht und die beiden Lambdasonden sind auch schon erneuert worden. Da ich meinen 451 aber noch viele, viele Jahre fahren möchte, mache ich mir langsam Gedanken, wo es sich lohnen würde, präventiv am Fahrzeug was zu machen.

 

- Z.B. einen Getriebeöl-Wechsel mit Spülung (auch wenn es sich nur um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt)?

 

- Beim anstehenden Öl-Wechsel vielleicht auch mal den Motor mit einem Additiv reinigen?

 

Wo würdet Ihr sonst noch Hand anlegen oder einen Blick darauf werfen, wenn die Kiste schon mal auf der Hebebühne steht und einen Rundum-Service erhalten soll?

 

Dankbar für alle Tipps und Ratschläge :)


Smart 451, bestes Zweitfahrzeug ever!

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vor 55 Minuten schrieb G30-Sophisto:

- Z.B. einen Getriebeöl-Wechsel mit Spülung (auch wenn es sich nur um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt)?

 

Dankbar für alle Tipps und Ratschläge :)

...ein Smart hat ein mechanisches, kein automatisiertes Getriebe.
Ein Aktuator, (Schnecken Motor) betätigt die Kupplung.
Siehe auch Video (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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vor 3 Minuten schrieb Smart 451:

...ein Smart hat ein mechanisches, kein automatisiertes Getriebe.
Ein Aktuator, (Schnecken Motor) betätigt die Kupplung.
Siehe auch Video (KLICK HIER)

 

Es schaltet ohne mein zutun, ist es daher nicht automatisiert, bzw. ein automatisiertes SCHALTgetriebe?

bearbeitet von G30-Sophisto

Smart 451, bestes Zweitfahrzeug ever!

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Wie ich schon schrieb, der Smart hat ein mechanisches, kein automatisiertes Getriebe.
Ein Aktuator, (Schnecken Motor) betätigt die Kupplung.

Weitere qualifizierte Informationen findest du bestimmt bei Google oder ein anderer Nutzer hat fundierte Informationen für dich


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vor 1 Minute schrieb Smart 451:

Wie ich schon schrieb, der Smart hat ein mechanisches, kein automatisiertes Getriebe.
Ein Aktuator, (Schnecken Motor) betätigt die Kupplung.

Weitere qualifizierte Informationen findest du bestimmt bei Google oder ein anderer Nutzer hat fundierte Informationen für dich

 

Ok, besten Dank für die Klarstellung der korrekten Nomenklatura. Hast Du eventuell auch noch etwas produktives zum eigentlichen Thema beizutragen?


Smart 451, bestes Zweitfahrzeug ever!

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Ich würde die gängigsten Sachen wie:

Zündkerzen

Flexrohr am Esd 

Beide Keilrippenriemen 

Getriebeöl 

Drehmomentstütze 

prüfen und bei Bedarf erneuern.

Die 84PS Turbo sind sehr robust finde ich.

kupplung und actuator kannst leider schlecht prüfen. 

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vor 37 Minuten schrieb Smart 451:

Wie ich schon schrieb, der Smart hat ein mechanisches, kein automatisiertes Getriebe.
Ein Aktuator, (Schnecken Motor) betätigt die Kupplung.

Weitere qualifizierte Informationen findest du bestimmt bei Google oder ein anderer Nutzer hat fundierte Informationen für dich

Und es ist doch ein automatisiertes Schaltgetriebe und die Gänge werden, von 2 Aktuatoren die in einem Gehäuse sind, eingelegt

 

 

@Threadersteller

Das einzig sinnvolle was du tun kannst, Kurzstrecken meiden.

Ansonsten würde ich 2 Ölwechsel im Jahr empfehlen, durch Ölverdünnung der vielen Kaltstarts und nicht richtig heiss werden des Öles. Getriebeöl mal tauschen macht auch Sinn, gespült werden muss nicht. Vorher fahren, das das Getriebeöl auch Temperatur hat und alle Schwebstoffe im Öl sind und sich nicht unten abgesetzt haben


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Moin,

 

präventiv könntest du die inneren Wandungen des Krümmers prüfen, welche sich durch Korrosion in kleinere Stücke zersetzen und in die Abgasturbine fallen können. Je nach Alter und Fahrprofil kann man ab ca. 100.000 Km damit rechnen, allerdings kann ein Kurzstreckeneinsatz den Zerfall beschleunigen.

 

Gruß

Marc

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vor 2 Stunden schrieb Smart 451:

...ein Smart hat ein mechanisches, kein automatisiertes Getriebe.
Ein Aktuator, (Schnecken Motor) betätigt die Kupplung.

 

Moin,

 

jedes Getriebe ist mechanisch, das liegt in der Definition von Mechanik!

Der Aktuator welcher die Kupplung betätigt inklusive dem Aktuator, welcher die Gänge wechselt ist die Automatisierung von der der TE spricht. Auch ist es ein normales Schaltgetriebe mit Einscheiben-Trockenkupplung, welches mit Hilfe von Walzen in denen sich Führungsnuten befinden die Gänge sequentiell wechselt.

 

Gruß

Marc

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Wenn du viel Kurzstrecke fährst und das auch noch forsch, ist es fast ausgeschlossen, dass der kleine sehr alt wird. Du sparst viel Geld, wenn du immermal ne warmfahrrunde einlegst. Was du dadurch an Sprit mehr verbrauchst steht in keiner Relation. Eine ölschlammspülung empfehle ich dir bei jedem Motorölwechsel. Zumindest solltest du auch wenigstens etwas weniger forsch fahren solange der Motor ganz kalt ist. Die Tipps der anderen muss ich ja nicht wiederholen. Einen Tipp hab ich noch, wenn du technisch etwas begabt bist, kannst du ja noch den kupplungsaktuator fetten. Der verrichtet dann seine Arbeit ewig und fehlerfrei. Sachs war mit den Schmierstoff etwas geizig😉.


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉

 

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Ok, besten Dank an Euch alle für die Pflege- und Wartungs-Tipps, welche ich gerne beherzigen werden 🙂   

 

Frage 1: Kann man den Fehlerspeicher eines Smarts nur mit der Star Diagnose Software von Mercedes auslesen oder gibt es da Alternativen?

 

Frage 2: Gibt's eigentlich für den 451 irgendwo online eine Art Reparaturhandbuch oder Zusammenfassung der einzelnen Wartungs-Arbeitsschritte? So ähnlich wie z.B. das TIS für BMWs (https://www.newtis.info/tisv2/a/de/)


Smart 451, bestes Zweitfahrzeug ever!

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Hole dir zum Auslesen und Fehlereingrenzung und Löschen nen Delphi DS-150

 

Delphi


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hallo ,
ich würde gerne bei meinem smart 451 Benziner bj 07 das Getriebeöl wechseln. er hat ein Getriebe mit den paddels am Lenkrad  , und nun wollte ich gerne wissen welches öl ich nehmen soll mit entsprechender mb freigabe 

 235.71 oder 235.72 

ich danke euch schonmal im voraus 

gruß 

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75W90  GL4/5 

 

Und jährlichen Motorölwechsel. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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    • Mag alles sein und ich weiß ich habe sowas auch schon empfohlen. Aber mal im Ernst, der Smart wird dadurch nicht wieder fahrbereit, in eine Werkstatt die sich des zugrunde liegenden Problems annimmt muß der Smart sowieso, und ein Auto bei dem Kupplung Gangschaltung und Motor nicht funktionieren durch flutenden Verkehr zu schleppen, am besten noch quer durch eine Großstadt, ist auch kein Zuckerschlecken. Was spricht dagegen den ADAC zu rufen und das Problem zu delegieren? Die haben den Smart in einer halben Stunde in einer Werkstatt deiner Wahl. 
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