G30-Sophisto Geschrieben am 16. September 2020 Hallo zusammen Mein 451 (84 PS) Coupé wird regelmässig und auch ziemlich forsch für Kurzstrecke gebraucht (Winter wie Sommer, steht aber wenigstens in einer Garage) und hat jetzt 72'000 KM auf der Uhr. Seit 2009 wurde auch jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht und die beiden Lambdasonden sind auch schon erneuert worden. Da ich meinen 451 aber noch viele, viele Jahre fahren möchte, mache ich mir langsam Gedanken, wo es sich lohnen würde, präventiv am Fahrzeug was zu machen. - Z.B. einen Getriebeöl-Wechsel mit Spülung (auch wenn es sich nur um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt)? - Beim anstehenden Öl-Wechsel vielleicht auch mal den Motor mit einem Additiv reinigen? Wo würdet Ihr sonst noch Hand anlegen oder einen Blick darauf werfen, wenn die Kiste schon mal auf der Hebebühne steht und einen Rundum-Service erhalten soll? Dankbar für alle Tipps und Ratschläge Smart 451, bestes Zweitfahrzeug ever! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 16. September 2020 vor 55 Minuten schrieb G30-Sophisto: - Z.B. einen Getriebeöl-Wechsel mit Spülung (auch wenn es sich nur um ein automatisiertes Schaltgetriebe handelt)? Dankbar für alle Tipps und Ratschläge ...ein Smart hat ein mechanisches, kein automatisiertes Getriebe. Ein Aktuator, (Schnecken Motor) betätigt die Kupplung. Siehe auch Video (KLICK HIER) Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
G30-Sophisto Geschrieben am 16. September 2020 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Smart 451: ...ein Smart hat ein mechanisches, kein automatisiertes Getriebe. Ein Aktuator, (Schnecken Motor) betätigt die Kupplung. Siehe auch Video (KLICK HIER) Es schaltet ohne mein zutun, ist es daher nicht automatisiert, bzw. ein automatisiertes SCHALTgetriebe? bearbeitet 16. September 2020 von G30-Sophisto Smart 451, bestes Zweitfahrzeug ever! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 16. September 2020 Wie ich schon schrieb, der Smart hat ein mechanisches, kein automatisiertes Getriebe.Ein Aktuator, (Schnecken Motor) betätigt die Kupplung. Weitere qualifizierte Informationen findest du bestimmt bei Google oder ein anderer Nutzer hat fundierte Informationen für dich Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
G30-Sophisto Geschrieben am 16. September 2020 vor 1 Minute schrieb Smart 451: Wie ich schon schrieb, der Smart hat ein mechanisches, kein automatisiertes Getriebe.Ein Aktuator, (Schnecken Motor) betätigt die Kupplung. Weitere qualifizierte Informationen findest du bestimmt bei Google oder ein anderer Nutzer hat fundierte Informationen für dich Ok, besten Dank für die Klarstellung der korrekten Nomenklatura. Hast Du eventuell auch noch etwas produktives zum eigentlichen Thema beizutragen? Smart 451, bestes Zweitfahrzeug ever! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Turbodani94 Geschrieben am 16. September 2020 Ich würde die gängigsten Sachen wie: Zündkerzen Flexrohr am Esd Beide Keilrippenriemen Getriebeöl Drehmomentstütze prüfen und bei Bedarf erneuern. Die 84PS Turbo sind sehr robust finde ich. kupplung und actuator kannst leider schlecht prüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 16. September 2020 vor 37 Minuten schrieb Smart 451: Wie ich schon schrieb, der Smart hat ein mechanisches, kein automatisiertes Getriebe.Ein Aktuator, (Schnecken Motor) betätigt die Kupplung. Weitere qualifizierte Informationen findest du bestimmt bei Google oder ein anderer Nutzer hat fundierte Informationen für dich Und es ist doch ein automatisiertes Schaltgetriebe und die Gänge werden, von 2 Aktuatoren die in einem Gehäuse sind, eingelegt @Threadersteller Das einzig sinnvolle was du tun kannst, Kurzstrecken meiden. Ansonsten würde ich 2 Ölwechsel im Jahr empfehlen, durch Ölverdünnung der vielen Kaltstarts und nicht richtig heiss werden des Öles. Getriebeöl mal tauschen macht auch Sinn, gespült werden muss nicht. Vorher fahren, das das Getriebeöl auch Temperatur hat und alle Schwebstoffe im Öl sind und sich nicht unten abgesetzt haben Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 16. September 2020 Moin, präventiv könntest du die inneren Wandungen des Krümmers prüfen, welche sich durch Korrosion in kleinere Stücke zersetzen und in die Abgasturbine fallen können. Je nach Alter und Fahrprofil kann man ab ca. 100.000 Km damit rechnen, allerdings kann ein Kurzstreckeneinsatz den Zerfall beschleunigen. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 16. September 2020 vor 2 Stunden schrieb Smart 451: ...ein Smart hat ein mechanisches, kein automatisiertes Getriebe. Ein Aktuator, (Schnecken Motor) betätigt die Kupplung. Moin, jedes Getriebe ist mechanisch, das liegt in der Definition von Mechanik! Der Aktuator welcher die Kupplung betätigt inklusive dem Aktuator, welcher die Gänge wechselt ist die Automatisierung von der der TE spricht. Auch ist es ein normales Schaltgetriebe mit Einscheiben-Trockenkupplung, welches mit Hilfe von Walzen in denen sich Führungsnuten befinden die Gänge sequentiell wechselt. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Schnösl Geschrieben am 16. September 2020 Wenn du viel Kurzstrecke fährst und das auch noch forsch, ist es fast ausgeschlossen, dass der kleine sehr alt wird. Du sparst viel Geld, wenn du immermal ne warmfahrrunde einlegst. Was du dadurch an Sprit mehr verbrauchst steht in keiner Relation. Eine ölschlammspülung empfehle ich dir bei jedem Motorölwechsel. Zumindest solltest du auch wenigstens etwas weniger forsch fahren solange der Motor ganz kalt ist. Die Tipps der anderen muss ich ja nicht wiederholen. Einen Tipp hab ich noch, wenn du technisch etwas begabt bist, kannst du ja noch den kupplungsaktuator fetten. Der verrichtet dann seine Arbeit ewig und fehlerfrei. Sachs war mit den Schmierstoff etwas geizig😉. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
G30-Sophisto Geschrieben am 17. September 2020 Ok, besten Dank an Euch alle für die Pflege- und Wartungs-Tipps, welche ich gerne beherzigen werden 🙂 Frage 1: Kann man den Fehlerspeicher eines Smarts nur mit der Star Diagnose Software von Mercedes auslesen oder gibt es da Alternativen? Frage 2: Gibt's eigentlich für den 451 irgendwo online eine Art Reparaturhandbuch oder Zusammenfassung der einzelnen Wartungs-Arbeitsschritte? So ähnlich wie z.B. das TIS für BMWs (https://www.newtis.info/tisv2/a/de/) Smart 451, bestes Zweitfahrzeug ever! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 17. September 2020 Es gibt zwei Bücher für den 451 im Handel bzw Amazon oder eBay Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 17. September 2020 Hole dir zum Auslesen und Fehlereingrenzung und Löschen nen Delphi DS-150 Delphi Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Predator-666 Geschrieben am 11. Oktober 2020 Hallo , ich würde gerne bei meinem smart 451 Benziner bj 07 das Getriebeöl wechseln. er hat ein Getriebe mit den paddels am Lenkrad , und nun wollte ich gerne wissen welches öl ich nehmen soll mit entsprechender mb freigabe 235.71 oder 235.72 ich danke euch schonmal im voraus gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Tipps_und_Tricks Geschrieben am 11. Oktober 2020 Ich würde das Gastrol Syntrans Multiverhicle 75W-90 nehmen ist ein 235.72 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
380Volt Geschrieben am 11. Oktober 2020 75W90 GL4/5 Und jährlichen Motorölwechsel. 2010-2016 Smart 451 Dose 71PS Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎 2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊 2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Predator-666 Geschrieben am 11. Oktober 2020 Vielen Danke mal wieder ,für diese schnelle Info. 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen