ChiroX Geschrieben am 23. September 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, bei meinem gekauften Smart ist auf einer Seite nun das Licht ausgefallen und hab dann gesehen, dass dort keine gewöhnliche H7 Birne rein kommt sondern ein Xenon Umbaukit verwendet wurde. Nun meine Frage: Woran erkennt man, ob der Controller kaputt ist oder nur die Birne? EIn Kumpel meinte bei seinem Mercedes brennt eine Xenon Birne aus und wird eher rötlich aber geht nicht kaputt. Ist dies bei einem Umbaukit auch der Fall ? https://www.amazon.de/Sipobuy-H7-VERSTECKTE-Xenon-Birnen-Scheinwerfer-Wiedereinbaulampe-Metallunterseite/dp/B07QPG5ZTH/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=h7%2B55w%2Bbrenner&qid=1600885482&sr=8-16&th=1 Sieht mir sehr nach so einem Umbaukit aus. Es hat nicht wie gewöhnlich einen Stecker sondern ist fest an der Birne montiert, man muss praktisch die ganze EInheit mit Kabel austauschen. bearbeitet 23. September 2020 von ChiroX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 23. September 2020 (bearbeitet) Ich will dich jetzt nicht belehren, aber alles andere als als H7 Leuchtmittel ist im Moment nicht Legal. Am besten den kram raus und H7 rein. Zwar hast du mit dem Xenonbrenner ein tolle Sicht, aber durch die Linse im Hauptscheinwerfer blendest du schön den Gegenverkehr. Ist deine Entscheidung was du tust 🤷♂️ Aber ich denke es werden sich gleich ein paar andere Meinungen hier "aufploppen" bearbeitet 23. September 2020 von Smart 451 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChiroX Geschrieben am 23. September 2020 Also laut Beschreibung werden die Lampen auch als H7 deklariert und übermäßig hell sind die jetzt nicht, vom blenden habe ich auch bisher noch nicht mitbekommen. Ich fahre damit bisher seit 1.5 Jahren, mein Vater vorher ebenfalls ca. 1-2 Jahre und der Vorbesitzer ebenfalls eine längere Zeit, kannst du das vielleicht genauer erläutern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 23. September 2020 vor 24 Minuten schrieb ChiroX: Also laut Beschreibung werden die Lampen auch als H7 deklariert Also die Aufnahme im Scheinwerfer hat den Sockel für H7 Leuchtmittel und es gibt Legal keine Xenonbrenner für den Smart 451 Ich habe schon einiges gesehen, was man an alternativen Leuchtmitteln auf einen z.B. H7 Leuchtmittel gebaut hat. In China machen die Firmen fast alles möglich. Da erinnere ich mich noch an die Adapter H4 auf Bilux Leuchtmittel im Käfer Scheinwerfer und das war damals auch nicht Legal, aber man hatte eine bessere Sicht als mit den Bilux "funzeln". Da hätte man auch Kerzen in den Scheinwerfer stellen können 😁 Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChiroX Geschrieben am 23. September 2020 Ach ich verstehe 😄 Also dann eher ausbauen, da es nacher mit dem TÜV Probleme geben wird und eher auf sowas zurückgreifen? Philips 12972XV+S2 XtremeVision 130 Prozent Scheinwerferlampe H7 Autolampen Halogen Glühlampe, sind zwar nicht ganz so hell wie die Xenon Umrüstdinger aber etwas heller als "normale" H7 Birnen 😅 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 23. September 2020 Das ist deine Entscheidung - du bist der Halter und Fahrer des Fahrzeugs 🤔 Mach was DU für richtig hälst. 🤷♂️ Du hattest hier nur um Rat gefragt und ich habe dir geantwortet. Der Rest liegt bei dir. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
thegtifan Geschrieben am 24. September 2020 Moin. Ich fahre OSRAM Night Breaker Laser: https://www.amazon.de/dp/B07FXRDJV7/ref=cm_sw_r_cp_apa_fab_CHfBFbGJ6TX49 Bin sehr zufrieden damit. - heller - weißes Licht - coole Optik - legal Gruß, thegtifan ...und falls ich es oben vergessen hab: Moin 🙂 Smart fortwo 450 Passion, EZ 05/2006, 0,7l / 61PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. September 2020 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb Smart 451: Da erinnere ich mich noch an die Adapter H4 auf Bilux Leuchtmittel im Käfer Scheinwerfer und das war damals auch nicht Legal, aber man hatte eine bessere Sicht als mit den Bilux "funzeln". Da hätte man auch Kerzen in den Scheinwerfer stellen können 😁 Ich erinnere mich auch!😁 Inzwischen gibts ja Halogen mit passendem Sockel. Ich hatte die mal in den Roller gebaut, es war zwar heller aber das Licht ging sonst wo hin. Die Nightbreaker habe ich auch drin und verlängere deren Lebenszeit durch TFL in den Nebellampenlöchern... bearbeitet 24. September 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
thegtifan Geschrieben am 24. September 2020 vor 8 Minuten schrieb Outliner: Die Nightbreaker habe ich auch drin und verlängere deren Lebenszeit durch TFL in den Nebellampenlöchern... Hö??? Erklär bitte einmal 😉 Gruß, thegtifan ...und falls ich es oben vergessen hab: Moin 🙂 Smart fortwo 450 Passion, EZ 05/2006, 0,7l / 61PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. September 2020 (bearbeitet) Diese sind es glaube ich, die ich verbaut habe. Die kann man von vorn durch den "Grill" stecken und von hinten befestigen. Irgendwo geistert hier auch ein Foto davon rum. Bin nachher am Auto, dann mache ich nochmal ein Foto davon. bearbeitet 24. September 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChiroX Geschrieben am 24. September 2020 (bearbeitet) Die von Osram und Philips machen sich ja nicht viel oder ? 😄 Sehe abgesehen von den 50Kelvin keinen unterschied, da ich die Philips schon geholt habe😅 Bloß das mit der TFL kapier ich nicht 😆 bearbeitet 24. September 2020 von ChiroX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. September 2020 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. September 2020 Jetzt? 🤪 Wenn ich am Tage die automatisch mit der Zündung leuchtenden TFL nutze und die H7 nur bei Dunkelheit, erhöht sich die Standzeit der H7 immens. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChiroX Geschrieben am 24. September 2020 Ach jetzt 😁 Beim 451 sind die ziemlich weit unten daher die verwirrung. Schick sieht es defintiv aus👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. September 2020 (bearbeitet) Die Teile sind auch sauhell. Ich meine, die sieht man am Tage besser als Abblendlicht. Am 453er habe ich ja den LED-Streifen in den Scheinwerfern, da habe ich die H4 Laser drin. Wenn ich mal Lust habe, stelle ich da Front und Hecklicht komplett auf LED um, aber das wird nicht billig. Da gibts ja inzwischen regulär Voll-LED. Aber bei den alten Kisten, hm. Die Michalak für den 450er werden ja mit Gold aufgewogen. Beim 451er wäre ich schmerzfrei, weil man das Leuchtmittel nicht sieht durch die Linse. Ebenso beim 452er. Wenn das Lichtbild passt und niemanden blendet! bearbeitet 24. September 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 24. September 2020 (bearbeitet) ups bearbeitet 24. September 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
thegtifan Geschrieben am 25. September 2020 vor 8 Stunden schrieb Outliner: Jetzt? 🤪 Ah, ja, jetzt 😁 Danke 👍 Gruß, thegtifan ...und falls ich es oben vergessen hab: Moin 🙂 Smart fortwo 450 Passion, EZ 05/2006, 0,7l / 61PS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChiroX Geschrieben am 25. September 2020 Hey ich bins nochmal, ich vermute das es doch etwas größeres ist. Ich habe nun die Xenon Brenner rausgemacht und die H7 rein - gleiches Problem wie zuvor Die eine Seite geht und die andere nicht. Ein Kumpel meinte der Controller sei kaputt aber mit meinem Smarti hab ich das eher weniger oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 25. September 2020 (bearbeitet) Guck mal an der SAM, ob der Stecker verschnurzelt ist. bearbeitet 25. September 2020 von Outliner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. September 2020 (bearbeitet) SAM Steckerbelegung Über den Stecker N11-3 laufen die Stromzuführungen für Abblendlicht und Fernlicht. Pin 6 und 7 ist für Abblendlicht links bzw. rechts. Und Pin 9 und 10 dieses Steckers sind für Fernlicht rechts zw. links. Sicherungsbelegung Sicherung 22 ist Abblendlicht links und Sicherung 23 ist für Abblendlicht rechts. Ein Messgerät wäre jetzt der Sache dienlich! 😉 bearbeitet 26. September 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChiroX Geschrieben am 27. September 2020 (bearbeitet) Meiner Meinung nach sieht alles in ordnung aus 😅 was mir aber noch aufgefallen ist der Gelbe Stecker unter der R9 unten links der keine Verbindung hat zu irgendwas bearbeitet 27. September 2020 von ChiroX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. September 2020 (bearbeitet) Wie schon geschrieben, ein Messgerät wäre der Sache dienlich. Mit dem biste nicht auf einen optischen Eindruck angewiesen! 😉 Der Stecker N11-3 liegt ja sogar mit seinen Pins idealerweise in der Richtung zum Fahrer, wenn das SAM abgesenkt wird. bearbeitet 27. September 2020 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChiroX Geschrieben am 27. September 2020 BTW hilft mir eigentlich ein ODB Lesegerät dabei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 27. September 2020 Nö! Ein stinknormales Messgerät AC/DC mit Ohmmessung schon eher. Was sollte auf dem OBD-Messgerät stehen? "Ihre Steckverbindung sieht aus wie eine schrumplige Olive"?🤣 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChiroX Geschrieben am 27. September 2020 (bearbeitet) Nene das nicht nur ob man mit einer Info (falls vorhanden) das Problem eindämmen/spezifizieren kann. Weil wir bisher ja nur eine Vermutung haben 😉 Was wird mich denn erwarten wenn die Sicherungen durch sind? bearbeitet 27. September 2020 von ChiroX Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen