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hudi123

450 Achsfedern und Stoßdämpfer tauschen

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Ich hab diese Schrauben noch nie erneuert. Stablenker 100 ist viel zuviel. Aus dem Gedächtnis 46 Nm. Aber auch damit kann das Gewinde schon rauskommen. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo @Funman,

wir reden von der unteren Schraube der X Strebe am Achsrohr - die mit der dreieckigen Sicherungsscheibe. @Outliner meint 160Nm.

100Nm ist für mein Auto richtig. Vielleicht schaut ja jemand mal bei WIS nach.

Grüße

hudi123

 

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Ich habe das bei den Engländern gelesen und bisher noch nichts abgerissen.

Aber Tatsache, eine komplette!! Auflistung aller Drehmomente wäre schön. Im Smartwiki steht ja auch nicht alles.

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Hallo zusammen,

habe heute die Federn und Dämpfer getauscht Zeitaufwand mit Kaffetrinken etwa 3 Stunden.

Hatte die Achswellen ausgebaut. Hinweis zu den Schrauben : Erneuern da Dehnkopfschrauben.

Des Weiteren habe ich im Netz noch einen Hinweis zum Ausrichten der Federn gefunden:

Der Federanfang unten zum Achsrohr sollte unter einer gedachten Mittellinie ausgerichtet werden da es sonst zu der Möglichkeit von Fahrwerksgeräuschen kommen kann.

Vielleicht hilft es ja jemanden der die Arbeiten noch vor sich hat.

Grüße

hudi123

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Hallo @Outliner,

wie vorgeschrieben 100Nn - nimm es als gegeben für den Typ 450.3/4 - Schraube Stablenker am Achsrohr.

Grüße

hudi123

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Hallo @Outliner,

denke darüber nach wegen der Symmetrie auch die vorderen Dämpfer und Federn zu tauschen. Habe über den Arbeitsumfang einiges im Forum gefunden. Du hattest geschrieben die Arbeiten schon einige male durchgeführt zu haben. Mich würde interessieren, ob Du nur die Dämpfer und die Federn gewechselt hast, oder auch die Begrenzer und die Domlager - gehe mal davon aus das da auch einiges verschlissen sein kann.

Grüße

hudi

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Die Begrenzer können bleiben, sofern sie noch im Stück sind. Domlager und die Kugellager innen kommen neu, das ist nicht teuer.

Wegen so einem Schnulli möglicherweise irgendwann wieder alles auseinander, wieder neue Schrauben durchs Radlager...

Einmal richtig machen und dann ist Ruhe! 

 

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    • Holla Holla, hier ist ja in der Zwischenzeit ein richtiger Glaubenskrieg 450 vs. 451 entbrannt, was mich jetzt mehr verunsichert als in eine der beiden Richtungen tendieren läßt.   Da sich hier ja zwei Hauptproblempunkte für die jeweiligen Fahrzeugreihen heraus kristallisieren, stellt sich mir die Frage ob man diese im Rahmen einer Probefahrt / Besichtigung irgendwie fühlen oder hören kann.   Sprich beim 450er irgend welche speziellen Geräusche bei einem sich andeutenden Turbo Schaden und beim 451 ebenfalls irgend welche Geräusche / Ruckler die das Ende der Kupplung vorher erahnen lassen. Kupplung ist vermutlich nur im Tiptronic Modus prüfbar (Handbremse hoch und anfahren) - sofern das so beim Smart funktioniert wie bei den "guten alten" Fahrzeuge ohne Elektronik Schnick Schnack.   Hat der Smart eigentlich einen OBD Anschluss (wenn ja wo) wo man sich ggf. mit Apps wie Carscanner drauf verbinden kann? Gibt es da bekannt Einträge im Fehlerspeicher die auf das eine oder andere Problem hindeuten könnten (z.B. Missfire Zyl. 1-3)
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