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Gerry Smart

Seitenschweller verloren :-(

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Hallo Zusammen,

 

nach 200 KM Autobahnfahrt stellte ich fest, dass auf einmal mein Seitenschweller, Fahrerseite, beim meinem Smarti 451 FourTwo, CABRIO, Baujahr 2007 fehlt.....

Ich hatte nichts bemerkt 😞. Bild ist angehängt.

 

Hat wer von Euch günstig einen, oder als Set, abzugeben?

Wenn nicht: Ist der Seitenschweller vom Coupé Kompatibel mit dem vom Cabrio?

Denn bei Ebay-Kleinanzeigen würde ich schon recht günstig welche erhalten, habe ich gesehen.

 

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

 

Gerry

.....2008 war ich übrigens mit diesem Auto schon bei Euch dabei: Smart-Treffen in Österreich und Whisky Tour :-). Mein Smarti hat nun 151000 KM auf dem Tacho (aber nun ohne Seitenschweller 😉 )

  

Smart_Seitenschweller.JPG

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Coupe und Cabrio sind gleiche Teile

 

Sicher das der nicht schon vor Fahrtantritt fehlte? Der kann von selber eigentlich nicht abfallen, da hinten Splinte drin sind und er auch hinten Stark in der Klemmung sitzt und vorne eingehakt ist

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Danke für die Info!!

Bzgl. der Frage, ob der nicht vor Fahrtantritt  bereits fehlte:  Ich glaube, das wäre mir aufgefallen. Aber beschwören kann ich es nicht.

Er war 2 Tage vorher auch noch in der Werkstatt (Querlenker links wurde erneuert), aber die hätten nichts abmontiert, meinten sie.   Viele Grüße 

bearbeitet von Gerry Smart

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Das ist mir auch passiert… Wasserpumpe und Thermostat getauscht, 2km später auf Autobahn waren dann beide Schweller weg… sogar die von Brabus… das wird teuer

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Naja mir fällt es echt schwer da einen Zusammenhang zu erkennen. 

Zumindest beim Querlenkertausch müssen die Schweller ja definitiv nicht demontiert werden. 

 

Bei Wapu und Thermostat kann es je nach Modell sein, dass das Heck abgelassen wurde und dazu muss man zumindest die Spreitznieten vom Schweller entfernen. Da könnte ein Zusammenhang mit fehlenden Nieten bestehen 😉

Mir wurden auch bereits doppelt die Brabus Schweller am Tag! geklaut. 

Seitdem fahre ich wieder original Schweller. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 6 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

@Gerry Smart normale Schweller oder die lackierten? Wo kommst du her? Hab noch einen Satz der ganz normalen schwarzen aus Kunststoff im Keller.

Du hast sicher übersehen das diese Suche aus dem Jahr 2020 ist😉

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Am 28.5.2023 um 23:56 schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

@Gerry Smart normale Schweller oder die lackierten? Wo kommst du her? Hab noch einen Satz der ganz normalen schwarzen aus Kunststoff im Keller.

Ich würde sie nehmen, falls noch da. Mein linker Schweller wurde von einem Roller malträtiert.

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Am 28.5.2023 um 10:55 schrieb maxpower879:

Naja mir fällt es echt schwer da einen Zusammenhang zu erkennen. 

Zumindest beim Querlenkertausch müssen die Schweller ja definitiv nicht demontiert werden. 

 

Bei Wapu und Thermostat kann es je nach Modell sein, dass das Heck abgelassen wurde und dazu muss man zumindest die Spreitznieten vom Schweller entfernen. Da könnte ein Zusammenhang mit fehlenden Nieten bestehen 😉

Mir wurden auch bereits doppelt die Brabus Schweller am Tag! geklaut. 

Seitdem fahre ich wieder original Schweller. 

 

Hast Du evtl. nen Link zu einem Demontagevideo der Schweller?

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vor einer Stunde schrieb Smart 451 neu:

Hast Du evtl. nen Link zu einem Demontagevideo der Schweller?

Schau mal unter folgendem Link -->> (KLICK HIER)


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Skeched Smart Car_4.jpg

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    • Ich denke mal, mit Deinem Diagnosegerät kannst Du nur allgemeine Fehler auslesen, z.B. aus dem Motorsteuergerät, aber keine Fehler aus dem Airbagsteuergerät, das ist ein anderer Bereich, in den Du mit Deinem Ausleser nicht rein kommst. Am besten wäre ein Auslesen mit einer StarDiagnose, dort muss etwas angezeigt werden, wenn die Airbaglampe leuchtet. Auf jeden Fall wird dort angezeigt, welcher der Airbags den Fehler verursacht und auch, ob der Fehler statisch vorliegt, also eine Verbindung zu einem der Airbags permanent unterbrochen ist oder ob das nur eine zeitweise auftretende Unterbrechung ist. Diese Information ist sehr wichtig und sollte nicht einfach weg gelöscht werden, ohne vorher dokumentiert zu werden! ⚠️   Es ist nämlich durchaus möglich, daß ein Wackelkontakt, z.B. in den Zuleitungen oder Steckern der Sitzairbags vorhanden ist und die Leitung nur zeitweise unterbrochen ist. Allerdings musst Du berücksichtigen, daß die Airbaglampe aufgrund ihrer Sicherheitsrelevanz eine Speicherfunktion besitzt. Damit ist jetzt natürlich nicht die Glühlampe gemeint, die weiterleuchtet, obwohl keine Spannung angelegt ist, sondern die Ansteuerung derselben! Diese Lampe kann nicht durch irgendwelche Maßnahmen wie z.B. das Aussschalten der Zündung, auch nicht das Abklemmen der Batterie, wieder gelöscht werden, sondern nur mit einem Tester, der Zugang zum Airbagsteuergerät hat. Deshalb wäre die oben genannte Vorgehensweise so wichtig, um weitere Maßnahmen starten zu können!   Auf keinen Fall darfst Du Dir erzählen lassen, daß im Fehlerspeicher nicht drin steht, welche Airbag den Fehler verursacht und nun die große Materialschlacht gestartet werden muss, das versuchen manche Werkstätten nämlich, ihren Kunden erzählen zu wollen! 🙄 Wenn der richtige Tester verwendet wird, dann steht dort explizit drin, welche Airbag das Leuchten der Airbagkontrollleuchte ausgelöst hat    
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