Jump to content
BuellXB12

Smart 450 Ventilschaftdichtungen tauschen Ohne Motorausbau Möglich?

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Smartigemeinde,

kann mir hier jemand sagen ob es geht bei einem 450er Bj, 2005 mit dem 698 ccm Motor die Ventilschaftdichtungen zu tauschen ohne den Motor auszubauen oder abzusenken?

Grund ist, mein Smarti macht blaue Wölkchen im Schiebebetrieb. OK kann der übliche Motorschaden sein, ist mir klar, aber bei einer Laufleistung von erst 75000 KM würde ich erst probieren wollen ob ggf die Ventilschaftdichtungen hinüber sind . Auto stand ca 1 1/2 Jahre und hatte laut Vorbesitzer und einer mir vorliegenden Rechnung vor ca. 2500 KM neue Zylinderkopfdichtung mit einer TEILÜBERHOLUNG des Zylinderkopfes bekommen. Möglicherweise stimmt das so, kann aber nicht mehr so wirklich nachvollzogen werden. Getauscht wurden wohl auch Ventile und Schaftdichtungen.

Ölverbrauch vor der Stillegung nicht erwähnenswert, nach jetziger Wiederinbetriebnahme ca. 750ml auf 1000KM.

Turbo ohne Spiel, TeillastVentil neu, Vollastentlüftung nicht übermäßig ölig, gleiches gilt für Ansaugtrakt. Kompression alle 3 Zylinder gleichmäßig um 12 Bar.(OK hat unter Umständen nicht viel zu sagen, das weiss ich)

 

Also kann man Ventilschaftdichtung ohne extremen Aufwand tauschen???

 

Gruß

 

Kai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja geht bringt aber nix ;). 

Motor raus und revidieren ist angesagt. 

Beim früheren Ventilschaden wurden halt nur die Auswirkungen aber nicht die Ursache beseitigt. Und glaube mir der Motor hat zuvor definitiv Öl genommen sonst wäre keine Zylinderkopfrevision notwendig gewesen. 

Ich würde gern mal das Baudatum des Smart wissen nicht die EZ. 

Vermutlich vor 6\2004 also noch mit den anfälligen Kolben. 

Der Aufwand nur die Schaftdichtungen zu erneuern ist so groß das man es gleich richtig machen sollte. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Cabrio aus  Juni 2005, sollte eigentlich schon die verbesserten Motorkomponenten haben. Grundsätzlich werde ich den Motor wohl schon machen, das Auto sollte mich aber noch irgendwie über den Winter bringen, vorher geht das nicht. Wenn du sagst das der Aufwand groß ist werde ich wohl versuchen mich mit Öl nachschütten über den Winter zu retten, vielleicht klappt das. Wenn ich dann im Frühjahr mein anderes Auto wieder angemeldet habe werde ich wohl den Motor mal zerlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist besser. Ich hatte am Schluß auch so 750ml Ölverbrauch auf 1000km. Fuhr damit noch ca ein Jahr rum. Dann kaufte ich einen überholten Motor. Der hatte dann gar keinen Verbrauch mehr. Bei 750ml Verbrauch brauchst du keine Ventilschaftkappen neu zu machen. Das bringt nichts. Mit Sicherheit sind die Ölabstreifringe zugekokelt und streifen nicht mehr richtig ab. Oder ein Defekt ist eingebaut worden bei der Revision. Zudem können die Ventilführungen oben wo die Gummikappe drauf kommt abreißen. Ist mir mal bei einem Kopf passiert obwohl ich ne passende Zange genommen habe.

Fahr noch über den Winter und zerleg den Motor dann und bau ihn neu auf. Wenn das gscheit gemacht wurde haste noch lange Freunde an deim Smart.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EZ 6.2005 kann gut und gern auch einer der schlechten Motoren sein. Gerade Cabrios werden eher zum Frühjahr hin verkauft. Wobei natürlich nicht ausgeschlossen werden kann das auch einer der besseren Motoren mal aus der reihe tanzt und Öl verbraucht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal die FIN in einen FIN Decoder eingeben und schon weiß man den Bautag


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen und vielen Dank für euren Input. @380Volt& @hedwig ich denke nicht, leider kann ich das nicht auf das mir vorliegende Problem übertragen.    @Funman  vor Start 12,7V Startvorgang 10,4V nach 4sek Leerlauf 14,3V Das muss ich mal probieren, danke für den Tipp.   Das Problem war auch schon vor dem Tausch, es wurde eine LiMa von ATP verbaut. Kann es an der Qualität davon liegen?   Der Fehler ist lt Delphi bis auf ein sporadisch klemmendes AGR (neuteil, Fehler kommt immer wieder) leer    Die Lichtmaschine ist von ATP, kann es an der Qualität davon liegen?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.376
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.