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Sind sie endlich zur Vernunft gekommen 😅.

Aber ich bezweifle, dass ich je eine Genehmigung für meinen 450er noch sehen werden 😔.

Das einzige was mich hoffen lässt ist, dass dort Audi ab Baujahr 2003 dabei sind, das würde zumindest vom Facelift her passen.

Abwarten und Daumen drücken 🧐.

 

Danke für die Info 👍.

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Auf jeden Fall tut sich der Gesetzgeber damit einen großen Gefallen denn somit ist die Verlockung geringer Illegal unterwegs zu sein um gutes Licht zu bekommen. 

Gerade die Chinalampen sind oftmals so falsch konstruiert das man kaum noch ein vernünftigen Brennpunkt bekommt. 

 

Ich habe sie mir mal zum testen bestellt. 

Aus Italien bekommt man sie zu 99€ inkl. 

Wenn sie was taugen durchaus die Investition wert. Nur die ABE muss noch kommen für Smart. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

Nur die ABE muss noch kommen für Smart. 

Wieso eigentlich? Eine H4 oder H7 Birne hat entweder eine ABE für alle, oder keine. Eine H4 Lampe mit ABE für einen begrenzten Kreis von Fahrzeugen habe ich noch nie gesehen. Auch die Halogen mit Biluxsockel für Oldtimer sind in allen Biluxscheinwerfern zulässig. Da gibt es m.W. keine Einschränkungen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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... eine Frage habe ich dazu: Wieso muss die LED-Birne eine Fahrzeugspezifische ABE bekommen? Ich dachte, wenn einmal CE und ABE zugelassen, dann kann ich die auch überall rein schrauben ?

 

Grüße

Philipp

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Für Reflektorscheinwerfer wird wohl keine ABE kommen. Und wenn, dann nur für Massenmarkt, wo der 450 gewiss nicht dazu zählen wird


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Der Link im Heise Artikel (Post 1 ) läuft aber nicht auf eine ABE-Beabtragungs-Seite. Ich würde das sonst gern ausprobieren

 

Sorry.. habs gefunden....

 

LG Philipp

bearbeitet von Flippo

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Wieso eigentlich? Eine H4 oder H7 Birne hat entweder eine ABE für alle, oder keine. Eine H4 Lampe mit ABE für einen begrenzten Kreis von Fahrzeugen habe ich noch nie gesehen. Auch die Halogen mit Biluxsockel für Oldtimer sind in allen Biluxscheinwerfern zulässig. Da gibt es m.W. keine Einschränkungen.

 

Ja allerdings muss in Deutschland alles in irgendeiner Form geprüft sein. 

Der Unterschied zwischen Bilux und Halogen ist vermutlich nicht so groß sodass es solche Genehmigungen gibt. Bzw ist eine Bilux auch immer in einem Reflektorscheinwerfer verbaut. H7 ist insbesondere bei neueren Fahrzeugen oft mit einer Linse kombiniert. 

 

Ich denke aber jetzt wo der erste Schritt getan ist wird der Aufwand LED in alten Scheinwerfern zu legalisieren sinken was auch gut ist. 

bearbeitet von maxpower879

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Endlich tut sich was!

Irgenwann gibts auch LED ohne Fahrzeugbindung. 

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vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

Ich habe sie mir mal zum testen bestellt. 

Aus Italien bekommt man sie zu 99€ inkl. 

Wenn sie was taugen durchaus die Investition wert. Nur die ABE muss noch kommen für Smart. 

Max, berichte mal bitte wenn sie angekommen sind und Du sie eingebaut hast. Interessiert mich brennend für's Cabrio.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Ich werde es hier posten 👌


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Max, hast du mal nen Link wo du gekauft hast.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ja in Italien gibt es die. Sehen identisch aus auch von Osram aber heißen etwas anders. Ich bin gespannt was kommt. Hab ich auch gerade erst gesehen. 

Hier wären die "echten" für 129 Lieferung ab 15.11. 

https://www.ebay.de/itm/373249695403

Der Lampenkörper der "italienischen" ist identisch ich vermute die 30€ Aufschlag sind der ABE geschuldet. 

Da ich sie erstmal zum testen gekauft habe und sowieso ohne ABE nicht damit rumfahre ist es zum testen aber egal. 

 

 

bearbeitet von maxpower879

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Ich bin mal gespannt auf den ersten vergleichstest. Von Philips gibt es ja schon länger diese Birne hier:

 

https://www.philips.at/c-p/11972XUWX2/x-tremeultinon-led-gen2-mit-exklusiven-lumileds-automobil-leds

 

diese ist ja das Gegenstück zu Osram. Nur hat Osram es anscheinend geschaft eine Zulassung zu erhalten. Von dieser Birne gibt es auch Einbauvideos für den Smart.

 

Philipp

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Ich denke jetzt wo ein Hersteller damit am Markt ist werden weitere folgen. Denn hier sehe ich ein gutes Geschäft für die Lampe Hersteller da man für ein Produkt mit Tüv wohl deutlich mehr aufrufen kann und es trotzdem gekauft wird. 


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Hallo Zusammen,

 

das Thema finde ich auch äußerst spannend. Wenn es da praktische Erfahrungen gibt bin ich daran sehr interessiert.

Leider ist die Liste mit den legalen Autos aber sehr kurz. Ob da jemals der smart hinzukommt?

Voll LED Licht ist schon was sehr feines. Mein Passat hat so was. Man könnte sich schon daran gewöhnen...

 

LG

 

SUR-1601

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Hall auch,

 

nun, es gibt ja Länder in denen die Philips LED schon länger verkauft und gefahren dürfen. Dort sind die Erfahrungen der Nutzer durch die Bank positiv. Der erste Youtube-Test wird nicht lange auf sich warten lassen 🙂

An das Licht von einem original-Led-Scheinwerfer kommt es wohl nicht ran. Ich meine ich habe gelesene, es liegt an der maximalen Helligkeit, die in einem H7-Gehäuse von der Birne erzeugt werden darf.

Philipp

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Korrekt ohne automatische Leuchtweitenregulierung ist nur eine gewisse Helligkeit erlaubt. 


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Allein schon der Wegfall des Gefummels um ständig die Birne zu wechseln zu müssen ist das "Upgrade" wert. Grundsätzlich fallen die Birnen ja aus, wenn man gerade keine Zeit hat die Nase abzubauen oder sich die Unterarme zu zerkratzen...

Auch darum habe ich ja auch in Brems, Schluss und Kennzeichenlicht LED.

Wir haben 2020, am Fahrrad habe ich vorn 10W LED und am Auto muss ich mich mit einer Erfindung aus dem vorletzten Jahrhundert rumärgern?

Die Fahrradlampe hat 200 Taler gekostet, für standhaftes Licht am Auto würde ich das auch locker ausgeben.

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Aber da stimmt doch was nicht im Staate! Philips wie auch Osram sind doch keine Hinterhofbuden, die einfach mal so was auf den Markt werfen!

Es mag ja sein, dass aus Linglong-City so einige fragwürdige Produkte den Weg nach Deutschland finden. Aber Markenhersteller, die mit Homodingsbums gequält werden und der gesetzestreue Verbraucher darum immer noch auf Steinzeittechnik angewiesen ist, will er mit  zugelassenen Leuchtmitteln unterwegs sein?

bearbeitet von Outliner

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Es gibt auch Länder die nicht so einen Stock im A**** haben wie Deutschland. 

Für diese Märkte wird sowas produziert. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Jep. Ich erinnere mich daran, wie ich jemandem auf seinem Pickup aus den Staaten Treckerscheinwerfer H4 für den TÜV auf die Stossstange montiert habe, weil die originalen Scheinwerfer eine Plastikscheibe ohne Wellenlinie hatten.

Die "Weltmacht" Nr. 1 hat zwar Atomwaffen in D stationiert, aber deren Scheinwerfer haben hier keine Zulassung...

Da fass ich mir doch an die Rübe!!

 

(siehe Avatar)😁

bearbeitet von Outliner

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Ich würde mich freuen wenn mal H4 LEDs zulässig würden, das wäre ein extremes Plus für Fahrzeuge mit wenig elektrischer Leistung (Roller mit hs1 Lampen)... 

 

Ich schätze mal nicht das es jemals in D eine h7 oder H4 LED mit allgemein Zulassung geben wird. 

 

Auch muß man mal ganz klar sagen, eine LED lebt nicht ewig und der (dann teure) Wechsel wird erhalten bleiben. 

 

Der Nächste Haken ist die Leistung welche ohne alwr und Reinigungsanlage gefahren werden darf. Ich habe selbst erlebt, daß ein serienfahrzeug als e Model auf den Markt kam, ohne awlr und Reinigungsanlage, weil Kosten sparen, dafür wurde das xenon mal eben auf 35watt begrenzt. Muß halt reichen.... Das gleiche passiert aktuell beim Wechsel von halogen auf led beim Brot und Butter modell. Hauptsache der Kunde liest im Prospekt led, was er da nachher bekommt ist ein anderes Thema. 

 

Da ich mich aber wirklich pausenlos ärgere (fahre viel im dunkeln) über Radfahrer mit extrem LEDs am lenker (oder besser gleich auf dem Helm) oder Fahrzeuge mit Kirmeslampen (China xenon zb) mache ich bei mir keine experimente mehr mit der Beleuchtung. Hochwertige Markenware rein und hoffen das es reicht. Als nächstes muß ich mir Gedanken machen über die Erdnüsse am 600er, werden blind. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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    • Hallo zusammen, das ist leider genau mein Thema. Vor 2 Jahren hatte ich die Originalbatterie gegen die Varta D52 Silver Dynamik 12V 60AH 680A getauscht.    Vor ca 3 Wochen ggf. wegen der Kälte war die Batterie plötzlich tiefenentladen und ließ sich auch nicht mehr aufladen (nur noch 6V zeigte das Ladegerät an. Ich habe die Batterie dann ohne Abklemmen im Auto für 14 Std mit einem Pulse Reparaturladegerät behandelt und konnte sie dann anschließend wieder aufladen. Das hielt leider nur 2-3 Tage dann wieder leer.   Obwohl die Varta nur 2 Jahre hielt hab ich eine gleiche nochmal bestellt und sie außerhalb des Autos 100% aufgeladen. Heisst jetzt nicht mehr D52 sondern A8. Neue eingebaut, 4 Tage in Folge damit ins Büro gefahren 22 km ca morgens 8 Uhr und abends ca 17 Uhr zurück.   Am letzten Tag bei der Rückfahrt merkte ich schon, dass er etwas Mühe hatte anzuspringen. 10min vor zuhause ploppten dann plötzlich Fehlermeldungen auf P0299 Turbo Kompressorlader geringer Ladedruck und irgendwas zum Automatikgetriebe. Man merkte auch dass der Smart in den Notlauf mit weniger Umdrehungen ging. Am nächsten morgen sprang der Wagen nicht mehr an. Neue Batterie leer, nach 1,5 Wochen. Wieder aufgeladen, Fehlerspeicher gelöscht. Die oben genannten Fehler kamen dann  nicht mehr, die Batterie hält aber nicht durch.    Vermutung irgendein Verbraucher zieht vielleicht Strom auch wenn das Auto aus ist. Noch nicht getestet. Heute dann mit voller Batterie zum Ölwechsel 30 min gefahren und ca 25 min mit laufendem Motor gewartet bis ich dran bin - Hinweis im Display mit rotem Symbol 12V Batterie Anhalten - s. Bedienungsanleitung. Nach Neustart des Wagens nach dem Ölwechsel kam der Fehler nicht mehr.   Ich frage mich jetzt, kommen die Fehler alle nur weil die Batterie irgendwann zu wenig Spannung hat, war es vielleicht falsch eine Varta AGM zu holen statt einfach wieder eine EFB wie ich hier lese. Habe woanders gelesen, dass die Varta Probleme mit Kälte hat aber nur weil mal länger 0-3 Grad sind, kann das Auto doch nicht unfahrbar sein ohne ständig das Ladegerät dranzuhaben. Sollte ich lieber auch eine EFB kaufen?   Vielen Dank für eure Hilfe!  
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