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Am 5.10.2020 um 08:22 schrieb MBNalbach:

Da ich mich aber wirklich pausenlos ärgere (fahre viel im dunkeln) über Radfahrer mit extrem LEDs am lenker

 

Das sind die Auswüchse der allgemeinen Aufrüstung bei der Beleuchtung. Problematisch sind die Lenkerlampen, wenn sie in den Himmel gerichtet sind und blenden. Als Radfahrer nervt mich das adaptive LIcht bei manchen PKW, wenn es mir direkt in die Augen leuchtet.

 

Das adaptive LED-Matrix-Licht des neuen Opel Astra ermöglicht permanentes Fahren mit Fernlicht - ohne den übrigen Verkehr zu blenden. 
So kann auch quer wechselndes Wild rechtzeitig wahrgenommen werden, das bei konventionellem Abblendlicht noch außer Reichweite des Lichtkegels wäre.
https://www.presseportal.de/pm/59486/3191005

Da wird man auf dem Radweg neben der Hauptstraße geblendet und muss mit der Taschenlampe auf dem Lenker zurückwinken.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Nun der erste Test. Allerdings das muss ich dazu sagen mit den nicht zugelassen Osrams welche in Italien verkauft werden. 

Allerdings sehen die Lampenkörper komplett identisch aus nur der Stecker ist ein anderer. 

Ich gehe jetzt ohne es genau zu wissen davon aus das die Leuchtmittel identisch sind. Die angegebenen Eckdaten sind zumindest Identisch mit dem was Osram zu den neuen Nightbreaker LED angibt. Sowohl was Farbtemperatur und Leuchtstärke angeht. 

Der um 30€ niedrigere Preis resultiert wohl aus der fehlenden Zulassung. 

 

Die Befestigung mittels Adapter ist identisch. 

Das ist aber auch der erste Haken an der Sache. 

Sie lassen sich zwar einwandfrei installieren allerdings muss danach das Komplette Leuchtbild neu eingestellt werden. 

Die Heimmontage wie von Osram beworben fällt damit weg wenn man nicht zum Verkehrsrisiko werden will. 

Sie lassen sich aber durch Justage am Scheinwerfer mit etwas Geduld gut einstellen. 

Das Licht ist gut die Ausleuchtung konnte ich mangels Nacht noch nicht testen. 

 

https://ibb.co/nBDn9d4
https://ibb.co/dPVp5dz
https://ibb.co/XZmsM8R
https://ibb.co/fGXX5DC
https://ibb.co/7WPMNp3
https://ibb.co/qrs54zh

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Coole Sache!👍😊

Was hattest du vorher drin? Sieht sehr gelblich auch im Vergleich...und passen die Schutzkappen noch drüber?

Adapterringe, hast du welche verwenden müssen?

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Original war Mercedes Longlife verbaut. 

Die Adapter sind dabei. Man baut quasi ein H7 auf Bajonett Adapter ein. Die Leuchtmittel haben einen Bajonettverschluss. 

Kappen passen ohne Probleme. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo maxpower,

 

danke für die Info. Jetzt brauchen wir "nur" noch eine Zulassung der Lampen in Deutschland.

 

Ich würde die kaufen. Aber ich fürchte das wird nichts.

 

Btw. Nimmt man die nur für Fernlicht oder Abblendlicht und Fernlicht?

 

LG

 

SUR-1601

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Ich denke die machen im Abblendlicht am meisten Sinn. 

Ob die Zulassung kommt wird sich zeigen. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo zusammen,

 

hat hier jemand in der Zwischenzeit noch was neues gehört?

Neue Autos, frische Tests etc ?

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Gucke doch einfach auf der Herstellerseite ob die ABE mehr Autos umfasst. 🙄

 

Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hat das mal einer getestet?

 

Berufsbezeichnung: Graszieher 😉


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

931902.png

===========>>>>>>> Verkaufe Winterkompletträder für 451 <<<<<<<===========

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vor 47 Minuten schrieb Outliner:

Gras ziehen ist strafbar!

Gras rein ziehen aber nicht... 🤪


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Da wäre es vielleicht sinnvoll wenn von mehreren Leute der Wunsch auf Nachrüstung besteht direkt mit Osram in Kontakt zu treten und nachzufragen wie es mit einer Zulassung aussieht?

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Bin dabei!🙂

PS: Auch finanziell bis zu einem gewissen Betrag, falls da irgendwelche Kosten bei entstehen sollten.

bearbeitet von Outliner

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vor 11 Stunden schrieb electronic_green:

Da wäre es vielleicht sinnvoll wenn von mehreren Leute der Wunsch auf Nachrüstung besteht direkt mit Osram in Kontakt zu treten und nachzufragen wie es mit einer Zulassung aussieht?

Glaubst du echt das sowas was bewirkt?

Ich sage es noch mal, das sind Firmen und deren Aufgabe ist es maximale Gewinne zu erzielen und da guckt man, welche Fahrzeuge Halogen Linsenscheinwerfer haben und dann werden Verkaufszahlen bzw. Zulassungszahlen abgefragt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Im schlimmsten Fall hat eine Gruppe von Leuten sich gesammelt und eine Mail geschrieben und damit etwas Zeit verbraucht :) dadurch das dieses Produkt bereits existiert muss Osram nur über den TÜV die Prüfungen mit einem Fahrzeug und dem Scheinwerfer dazu durchführen lassen. Bei einer kompletten Neuentwicklung wäre das ja schon etwas anderes. 

Gerade in der Hinsicht auf Gewinnmaximierung würde ich als Osram eine Prüfung vornehmen, im Worst Case weiß ich dann das ich mein Produkt für dieses Fahrzeug nicht nehmen kann wenn die Prüfungen fehl schlagen, im besten Fall kann ich die Lampen dann auch für ein weiteres Fahrzeug anbieten und damit meine Zielgruppe vergrößern. 

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vor 23 Minuten schrieb electronic_green:

im besten Fall kann ich die Lampen dann auch für ein weiteres Fahrzeug anbieten und damit meine Zielgruppe vergrößern. 

Häh, die Lampe gibt es doch schon. Es ist ein H7 LED Leuchtmittel und natürlich wird es für viele Fahrzeuge angeboten. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ja deswegen entstehen nur noch Kosten für die fahrzeugspezifischen Prüfungen und Osram hat noch ein Fahrzeug mehr für die Kompatiblitätsliste wenn alles klappt. 

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Gerade große Firmen nehmen gerne die Meinungen von und aus Foren und Clubs auf wenn es um ein neues Produkt geht. Ist doch um vieles billiger wenn die Leute sich beim Hersteller in großer Zahl melden und nachfragen, als wenn die Firmen für eine Umfrage teureres Geld (mehrere 10.000 Euro) bezahlen müssen. 

Bei einer Sammelfrage wäre ich auch dabei

bearbeitet von greatoldman

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Hallo zusammen,

 

wenn es Jemand in die Hand nimmt, ich hätte Interesse an den Lampen und würde auch kaufen. Vorausgesetzt es gibt eine Zulassung. Dass der Einbau klappt wissen wir ja jetzt.

 

LG

 

SUR-1601

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👍 Ich hoffe du hast angeführt, dass es eine grössere Menge an "Bedürftigen" gibt.

Ich habe keine Ahnung, wieviele Smarts von 450 H4 über 450H7 bis 453 H4 das KBA führt, aber es dürften nicht wenige sein.

Beim 453 gibts ja Upgrade-Möglichkeit auf die werksmässigen LED-Scheinwerfer, aber die ist dann schon etwas kostenintensiv.

Aber viele alte Kugeln und Würfel sind noch unterwegs, und da würde sich bestimmt eine Zulassung rechnen!

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Die Kugeln haben keinen Linsenscheinwerfer! Für Reflektionsscheinwerfer wird sowas nicht kommen.

 

Und nur weil da ein paar hinschreiben werden die keine Bedürftigkeit erkennen. Es wird geguckt welcher Markt groß ist

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

👍 Ich hoffe du hast angeführt, dass es eine grössere Menge an "Bedürftigen" gibt.

Ich habe keine Ahnung, wieviele Smarts von 450 H4 über 450H7 bis 453 H4 das KBA führt, aber es dürften nicht wenige sein.

Beim 453 gibts ja Upgrade-Möglichkeit auf die werksmässigen LED-Scheinwerfer, aber die ist dann schon etwas kostenintensiv.

Aber viele alte Kugeln und Würfel sind noch unterwegs, und da würde sich bestimmt eine Zulassung rechnen!

Ich habe mich auf die 451 erstmal bezogen weil die 450 ja Reflektoren haben, und die Fahrzeuge in der Kompatibilitätsliste haben alle Linsen drin (deswegen steht auch noch extra die Scheinwerfergenehmigungsnummer drin). Warten wir einfach ab was/ob was kommt 🙂

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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