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Also speziell die H4-Scheinwerfer im 453 halte ich für eine Zumutung. Wenn ich von meinem Insignia mit Matrix LED in den EQ steige meine ich immer ich das Licht ist kaputt.

Der alte 450 hatte wenigstens H7 Scheinwerfer, und mit besseren Birnen war das Licht durchaus OK.

Der Umstieg auf H4 war ein deutlicher Rückschritt. Ich habe die Birnen nach Erhalt des Fahrzeugs sofort gegen Philips RacingVision H4 GT200 ausgetauscht. Ein deutliches Plus an Lichtausbeute. Das Hauptproblem der H4-Lampen besteht aber mE darin, dass beim Fernlicht die Glühwendel vom Abblendlicht ausgeschaltet wird und somit die Ausleuchtung direkt vor dem Fahrzeug fehlt.

Daran dürfte sich auch bei den LED nichts ändern.

bearbeitet von quattroporte

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Deswegen gibt es ja im Mopf 453 die voll-LED Scheinwerfer;). 

Die machen gutes Licht. Wer die nicht mit bestellt ist selbst schuld. Zumindest wenn er einen Facelift EQ kauft. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 17 Minuten schrieb maxpower879:

Deswegen gibt es ja im Mopf 453 die voll-LED Scheinwerfer;). 

Die machen gutes Licht. Wer die nicht mit bestellt ist selbst schuld. Zumindest wenn er einen Facelift EQ kauft. 

 

 

Die voll-LED Scheinwerfer gibt es aber leider nur in der höchsten Ausstattungsvariante. Wenn man den Smart nur als sparsamen Zweitwagen ohne Extras benötigt macht es dann schon einen Unterschied ob man mtl. 30 oder >200 € Leasingrate zahlt. 

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Dann muss man halt mit der H4 Lösung leben 😉 oder die Scheinwerfer nachrüsten. Ist sogar relativ erschwinglich. 

bearbeitet von maxpower879

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Nuja, relativ ist relativ!😂

Und dann muss man die Teile ja auch noch codieren!

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Nuja, relativ ist relativ!😂

Und dann muss man die Teile ja auch noch codieren!

.....und ob sich dann der ganze Aufwand für ein Leasing Fahrzeug lohnt??

Ich würde es nicht machen und mit H4 leben.

bearbeitet von Smart 451
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Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

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vor 40 Minuten schrieb maxpower879:

Dann muss man halt mit der H4 Lösung leben 😉 oder die Scheinwerfer nachrüsten. Ist sogar relativ erschwinglich. 

Ich kann gut damit leben, insbesondere deshalb weil ich mit dem EQ eh fast nur tagsüber fahre und ich Zugriff auf andere Fahrzeuge habe, die allesamt mit LED ausgestattet sind.
Aber man braucht es trotzdem nicht zu beschönigen - als Premiumhersteller H4 einzubauen ist heutzutage einfach nur peinlich. 

bearbeitet von quattroporte

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Das Licht ist aber wirklich sehr bescheiden, das Fernlicht geht so.

Ich habe die letzte Generation Osram Nightbreaker drin, mehr als erträglich kann man das nicht nennen.

Mit den Originalbirnen kann man eine Tranfunzel nur knapp toppen.

Irgendwo hatte ich mal gelesen dass die Versicherungsbeiträge bei besseren Scheinwerfern höher wären was sich wohl nicht so gut auf Pizzadienste etc beim Kauf ausgewirkt hätte.

Allerdings hätte man dem Kunden die Wahl lassen können.

Als ich damals die Ankreuzliste der Ausstattung durchging war ich schon etwas satt, dass nur H4 angeboten wurden.

Lediglich das LED-Paket wahr wählbar.

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vor 21 Minuten schrieb quattroporte:

Ich kann gut damit leben, insbesondere deshalb weil ich mit dem EQ eh fast nur tagsüber fahre und ich Zugriff auf andere Fahrzeuge habe, die allesamt mit LED ausgestattet sind.
Aber man braucht es trotzdem nicht zu beschönigen - als Premiumhersteller H4 einzubauen ist heutzutage einfach nur peinlich. 

 

Bis zum Facelift geh ich mit. Seit dem Facelift gibt's ja gutes Licht. Du hast das Kreuz halt nicht gemacht. Dann darf man sich jetzt auch nicht beschweren ;). 

Den Insignia B gibt es soweit ich weiß auch mit Halogen Scheinwerfer wenn man das Kreuz beim LED nicht macht. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal des Smart. 

 

@Smart 451 

Die LED Scheinwerfer werden momentan um 600€ das Paar im Netz gehandelt. Ins Leasingfahrzeug einbauen und bei Übergabe wieder zurück bauen. 

Der Wert der Scheinwerfer wird aufgrund der Nachrüstbarkeit und Nachfrage für alte 453 in nächster Zeit nicht wirklich sinken. 

 

@Outliner Zum Codieren braucht man ein 50€ Dongle und ne gratis Software. 

 

Nun aber genug OT für heute Abend 😉

bearbeitet von maxpower879

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vor 8 Minuten schrieb maxpower879:

Den Insignia B gibt es soweit ich weiß auch mit Halogen Scheinwerfer wenn man das Kreuz beim LED nicht macht. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal des Smart. 

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der Insignia ist serienmäßig mit H7 Scheinwerfern ausgestattet, der Smart hingegen mit H4-Scheinwerfern. Das ist konzeptionell ein riesen Unterschied.

Wenn Du bei H7 das Fernlicht einschaltest hast Du 4 gleichzeitig leuchtende Birnen, da das Abblendlicht eingeschaltet bleibt. 

Bei den veralteten H4 hast Abblend- und Fernlicht in einer Birne. Bei Fernlicht geht die Glühwedel für das Abblendlicht aus sodass die Ausleuchtung vor dem Fahrzeug fehlt.

 

Und abgesehen davon ist beim Insignia das Matrix LED nicht der Topversion vorbehalten;-)

bearbeitet von quattroporte

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Naja mit dem Vergleichen hast du angefangen. Der Insignia ist eine Mittelklasse Limo der Smart ein Kleinwagen 😉 für die Stadt. 

 

bearbeitet von maxpower879

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Keine Frage deswegen war der 453 vor dem Facelift auch keine Option für mich. 

Ich denke der/die normale Smart Fahrer(in)

braucht halt keine Landstraßenbeleuchtung. 

Das wird wohl auch der Grund dafür gewesen sein. Die Versicherungseinstufung spielt da definitiv auch eine Rolle. 

 

 


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Na klar doch! Ich schriebs ja wegen der Versicherung! Geld will doch keiner mehr als nötig bezahlen. manche Pizzakisten haben nicht mal ein Radio an Bord...

Und ja, bei der Form der Scheinwerfer wäre H7 und H1 schwer gewesen, bauartbedingt.

Aber wenigstens Xenon mit Klappe oder eben LED zur Wahl wäre schön gewesen!

Das hat ja schon in der Schublade gelegen. Ich habe einen der ersten "Nasenbären", der fährt auch ganz ordentlich aber das Licht ist eben wie in einem Einser Golf.

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vor 39 Minuten schrieb maxpower879:

 

Bis zum Facelift geh ich mit. Seit dem Facelift gibt's ja gutes Licht. Du hast das Kreuz halt nicht gemacht. Dann darf man sich jetzt auch nicht beschweren ;). 

Den Insignia B gibt es soweit ich weiß auch mit Halogen Scheinwerfer wenn man das Kreuz beim LED nicht macht. Das ist also kein Alleinstellungsmerkmal des Smart. 

 

@Smart 451 

Die LED Scheinwerfer werden momentan um 600€ das Paar im Netz gehandelt. Ins Leasingfahrzeug einbauen und bei Übergabe wieder zurück bauen. 

Der Wert der Scheinwerfer wird aufgrund der Nachrüstbarkeit und Nachfrage für alte 453 in nächster Zeit nicht wirklich sinken. 

 

@Outliner Zum Codieren braucht man ein 50€ Dongle und ne gratis Software. 

 

Nun aber genug OT für heute Abend 😉

Na dann ist ja alles gut!


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Also ich blicke es jetzt nicht so ganz. Der Thread ist zwar lang und auch schon etwas älter, H4 LED gab's also schon mal und sind jetzt wieder weg und wenn ja, weiß jemand, warum die so schnell wieder vom Markt verschwunden sind?

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Zugelassene H4 LEDs gab es bisher noch nie und die neuen Philips Ultinon Pro6000 für den 453er sind ganz einfach noch nicht lieferbar!

bearbeitet von Ahnungslos

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Verstehe, danke dir, dann ist es also nur eine Frage der Zeit.

Mein Kollege fährt eine C-Klasse, der hat H7 LEDs drin und ist sowas von begeistert.

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Jo, die H7 LED von Osram sind ja schon länger auf dem Markt und bestimmt lieferbar, aber auch nur für ganz bestimmte Fahrzeuge freigegeben, zu denen der Smart nicht gehört. Und Philips ist jetzt im H7 Markt ebenfalls noch hinzu gekommen. Ändert aber auch nix dran, daß keine Freigabe für Smart mit H7 Scheinwerfern vorliegt. 😕

bearbeitet von Ahnungslos

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Gut, als Ahnungsloser darf ich den Ahnungslos ja sicher fragen: Gibt es denn H7-Scheinwerfer für den Smart 453?

Ich in meinem habe keine.

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Nee, H7 Scheinwerfer gibt es nicht für den 453.

Aber es gibt echte LED Scheinwerfer, so weit ich weiss.

Allerdings kosten die meines Wissens ein kleines Vermögen.

 

Apropos kleines Vermögen, weisst Du, wie man mit einer Ehefrau ganz schnell ein kleines Vermögen machen kann? 🤔

Ganz einfach, Du musst nur vorher ein großes besessen haben! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Haha, meine Antwort wäre gewesen: Laß dich scheiden 😉

Gut, ich finde die Topic von dem Thread total verwirrend, denn im Grunde verspricht sie was es nicht gibt!

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, gibt es zwei Alternativen für "besser Licht":

a) Man wartet auf den H4 LED und auf die ersten Erfahrungsberichte, ob die so viel mehr bringen oder

b) man bolzt sich für viel Geld die LED-Scheinwerfer vom aktuellen EQ in die Kiste (in der Hoffnung, dass die Form und Halterungen gleich geblieben sind, was ich als Newbie nicht beurteilen kann).

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Wie schon 3 mal gesagt wird es sicherlich nicht viel geben für H4 und Smart....also legal.

Wen dich das eher nicht so interessiert: Die Funzeln sind GEIL und lohnen sich auf alle Fälle, wen gescheite kaufst.

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vor 2 Minuten schrieb odie:

Wie schon 3 mal gesagt wird es sicherlich nicht viel geben für H4 und Smart....also legal.

Wen dich das eher nicht so interessiert: Die Funzeln sind GEIL und lohnen sich auf alle Fälle, wen gescheite kaufst.

Öh, ich bin schon wieder verwirrt? Was ist denn mit diesen Philips Ultinon Pro6000, die @Ahnungslos erwähnte? Laut Kompatibilitätsliste von Philips sind die doch für den 453-er zugelassen, auch wenn sie gerade noch nicht lieferbar sind? Das wird sich doch sicher ändern, oder habe ich was verpaßt? Und legal dürften die dann doch auch sein.

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Du hast verpasst, dass die noch! nur in die Scheinwerfer passen bzw zugelassen sind welche das TFL unten haben in den 4? LED.

Ich habe das schmale Leuchtband und muss noch warten, weil die -Achtung- SCHEINWERFERGENEHMIGUNGSNUMMER eine Andere ist...

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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