SUR Geschrieben am 24. Februar vor 12 Stunden schrieb CHH: 1: Abblendlicht 2: Sehr leicht, wenn man die Anleitung beachtet 3: ja 4: nein Viele Grüße, Christian Danke, Mit freundlichen Grüßen DUR-1601 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 24. Februar vor 15 Stunden schrieb CHH: 1: Abblendlicht 2: Sehr leicht, wenn man die Anleitung beachtet 3: ja 4: nein Viele Grüße, Christian 4 solltest du aber noch machen lassen. Bei meinem Umbau war danach sowohl Brennpunkt wie auch höhe deutlich verstellt. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 24. Februar Mache ich noch… Wollte aber nicht zu ATU und die Werkstatt meines geringsten Misstrauens war nicht erreichbar. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SUR Geschrieben am 9. März Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei meinen Smart 451 auf Voll-LED umzurüsten (Fern- und Abblendlicht). Die 4 Philips H7 LED Lampen sind bestellt und werden dann von einer freien Werkstatt eingebaut. Witzigerweise fährt der Inhaber selbst Smart 451. Er will für sich auch einen Satz LED bestellen :-) Heute bereits habe ich die tieferen Abdeckkappen für die Fernscheinwerfer bekommen. Für alle die es interessiert: Die Teile sind bei Mercedes lieferbar und haben die Teilenummer A 451 826 03 24. Damit sollte der Lüfter ausreichend Platz haben. Kosten ca. 16 € + Steuer. Diese Deckel gehören eigentlich zum Abblendlicht, passen aber eben auch perfekt am Fernscheinwerfer. Natürlich wird die Beleuchtung danach noch fachmännisch am Prüfgerät eingestellt, daher mache ich den Einbau nicht selber. Ich bin gespannt, wann ich Vollzug melden kann. Blinkerleuchtmittel habe ich rundum gleich beim Kauf gegen Philips SilverVision getauscht. So passt das besser zu den Klarglasscheinwerfern. Ich persönlich mag keine gelben Leuchtmittel in diesen Scheinwerfern. Ich glaube auch nicht, dass der Designer der Scheinwerfer sich diese gewünscht hat. Da habe ich eher den Controller im Verdacht. Jetzt braucht es nur noch legale W5W Standlichtlampen. Man wird ja noch träumen dürfen.... LG SUR-1601 P.S.: Wenn Jemand bereits mit dem Umbau fertig ist und seine Erfahrungen teilen mag bin ich immer interessiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zabaione Geschrieben am 9. März vor 4 Stunden schrieb SUR: Jetzt braucht es nur noch legale W5W Standlichtlampen. Man wird ja noch träumen dürfen.... Ich hab die hier im Skoda, funktionieren einwandfrei. Ob sie für den 451 zugelassen sind weiß ich aber nicht... "Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl Hol Di fuchtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 9. März vor 4 Stunden schrieb SUR: ich bin gerade dabei meinen Smart 451 auf Voll-LED umzurüsten vor 4 Stunden schrieb SUR: Blinkerleuchtmittel habe ich rundum gleich beim Kauf gegen Philips SilverVision getauscht. vor 4 Stunden schrieb SUR: Jetzt braucht es nur noch legale W5W Standlichtlampen Die Silver Vision sind aber keine LED, das sind normale Glühlampen wenn ich das richtig sehe. Wenn es legale LED Scheinwerfer und LED Standlichtlampen gibt, gibt es keine legalen LED Blinkerlampen? 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SUR Geschrieben am 9. März Hallo Funman, stimmt SiberVision sind konventionelle Leuchtmittel. Aber eben von außen silbern. Somit sehen die Klarglasscheinwerfer clean aus. Bei den LED geht es jetzt wirklich um mehr Licht und die moderne Optik der Scheinwerfer. Nicht so gelb. MfG SUR-1601 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 10. März Im Fernlicht kann man sich die LEDs beim 451 sparen, da es auch mit Glühlampen ziemlich gut ist. Auf die Erfahrungen mit eingestelltem Abblendlicht bin ich gespannt. Ich bin immer noch nicht dazu gekommen. Hätte ich das Gerät, wäre es schon lange fertig… Die Einstellung am Garagentor hat beim Fiat letztes Mal nicht wirklich gut funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 10. März vor 13 Stunden schrieb zabaione: Ich hab die hier im Skoda, funktionieren einwandfrei. Ob sie für den 451 zugelassen sind weiß ich aber nicht... Diese W5W-LED sind für alle smarts nicht zugelassen. Auch die unterliegen einer „Prüfliste“ wie bei den H7-LED. Ich fahre sie aber seit Jahren im 450, TÜV und Rennleitung haben es nie bemängelt. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 10. März Also bei Fernlicht ist mir ne Zulassung egal. Blenden tut man mit Fernlicht so oder so, wenn man es denn bei Gegenverkehr an hat. Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmartManI Geschrieben am 10. März vor 2 Stunden schrieb CDIler: Also bei Fernlicht ist mir ne Zulassung egal. Blenden tut man mit Fernlicht so oder so, wenn man es denn bei Gegenverkehr an hat. Kurz und knackig 😂😂 und vor allem stimmt‘s. Was wird immer behauptet? Stil kann man nicht kaufen? Doch! -> Smart 42 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gewürfelt Geschrieben am 13. März Am 10.3.2024 um 10:38 schrieb MMDN: Diese W5W-LED sind für alle smarts nicht zugelassen. Auch die unterliegen einer „Prüfliste“ wie bei den H7-LED. Ich fahre sie aber seit Jahren im 450, TÜV und Rennleitung haben es nie bemängelt. Für den 451 ist PHILIPS Ultinon Pro 6000 W5W zugelassen. Steht in der Liste. Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SUR Geschrieben am 13. März Hallo gewürfelt, leider habe ich diese Freigabe nicht gefunden. Kannst Du die hier mal posten? Wäre super. SUR-1601 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 13. März >> KLICK << Seite 12 letzte Zeile... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. März Das gilt zwar für die H7 LED, aber gewürfelt sprach ja von den W5W und die stehen nicht in der Liste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 13. März W5W KLICK Seite 25 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 13. März Ok, ganz neue Liste. Danke Dir! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. März Warum ist jetzt für jede lächerliche W5W LED Lampe eine fahrzeugspezifische Freigabe nötig und bei den W5W Glühlampen passen alle Lampen für alle Autos? Erfüllen die LEDs nicht die Norm oder gibts dafür noch keine? Das ist doch kein Zustand so. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CHH Geschrieben am 13. März Das Abstrahlverhalten einer LED ist anders als das einer Glühlampe. Deshalb muss mit der W5W LED geprüft werden, ob im realen Scheinwerfer mit dem dortigen Reflektor die vorgeschriebenen Lichtwerte (Sichtbarkeit aus bestimmten Winkeln, Helligkeit, ggf. Streulicht usw.) erfüllt werden. Im Prinzip ist es bei den H4 / H7 LEDs das Gleiche. Die Glühlampen sind alle genormt, deshalb kann man da auch jeden Hersteller untereinander tauschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 13. März Lächerlich ist eben nur, warum wird kein (Beispiel!) x9 Sockel raus gebracht der eben genau das ist wie früher die H4. Also eine LED Lösung für zukünftige (günstige) Scheinwerfer, genormt, tauschbar usw. Wenn ich diese Grütze sehe mit den hyper Led Matrix Doom Ultra Scheinwerfern, Stück kostet mal eben eine niere oder 3000€ und irreparabel wenn die Led plötzlich dunkel bleibt. Krank ist das! fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 13. März vor einer Stunde schrieb MBNalbach: Wenn ich diese Grütze sehe mit den hyper Led Matrix Doom Ultra Scheinwerfern, Stück kostet mal eben eine niere oder 3000€ und irreparabel wenn die Led plötzlich dunkel bleibt. Krank ist das! Hast zwar Recht aber zumindest bei dem Herstellern mit denen ich zu tun habe sind defekte LED Leuchtmittel mehr als selten. Um ehrlich zu sein sogar absolut. Kann mich nicht daran erinnern überhaupt schonmal eine defekte LED in einem Hauptscheinwerfer gehabt zu haben. Bei Tagfahrleuchten und Rückleuchten ja aber im Abblendlicht/Fernlicht tatsächlich noch nie. Daher ist zumindest das Leuchtmittel Thema eher ein theoretisches. Aber klar bei Unfall und co sind solche Scheinwerfer schon extrem teuer. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SUR Geschrieben am 13. März vor 4 Stunden schrieb CHH: W5W KLICK Seite 25 Hallo CHH, danke. Diese Info ist ganz neu. Neulich standen nur die H7 LED drinnen. Jetzt kann der legale Komplettumbau des fordern Scheinwerfer starten. MfG SUR-1601 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pusher2k Geschrieben am 14. März Habe die Philips Ultinon Pro6000 Boost H7 eben mal in meinen 2013er Smart 451 eingebaut. Halogen (Standard Osram H7. Keine Nightbreaker etc): LED: Halogen: LED: Der Einbau war einfach und die Ausleuchtung ist denke ich am Rand etwas besser. Dafür ist da irgendwie ein schattiger Fleck links vor dem Auto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 14. März Lass doch erstmal die Scheinwerfer vernünftig einstellen. Der Brennpunkt ist sowohl mit H7 wie auch mit LED offensichtlich nicht gut eingestellt deinen Bildern nach zu urteilen. Das ist vermutlich auch die Ursache für den "blinden Fleck" Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Timo Geschrieben am 15. März Mal als Vergleich die Philips Racing Vision 200. Würde die nicht gegen LED tauschen wollen hätte ich noch meinen 451. Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen