Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

Lass doch erstmal die Scheinwerfer vernünftig einstellen. Der Brennpunkt ist sowohl mit H7 wie auch mit LED offensichtlich nicht gut eingestellt deinen Bildern nach zu urteilen. 

Das ist vermutlich auch die Ursache für den "blinden Fleck"

Was genau meinst du mit „Brennpunkt einstellen“? Die horizontale Einstellung des Scheinwerfers? Der eigentliche Brennpunkt (sprich die Lage des Leuchtmittels im Reflektor selbst) wird doch nicht justiert, sondern durch das Bajonett bzw. die Anlageflächen im Scheinwerfer fest definiert, oder nicht?

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal angemerkt, diese Fotos sagen über die Helligkeit der Lampen natürlich nichts aus, weil die Kamera die Belichtung automatisch immer gleich macht. Die Fotos sagen nur etwas über die Gleichmäßigkeit der Verteilung aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb CHH:

Was genau meinst du mit „Brennpunkt einstellen“? Die horizontale Einstellung des Scheinwerfers? Der eigentliche Brennpunkt (sprich die Lage des Leuchtmittels im Reflektor selbst) wird doch nicht justiert, sondern durch das Bajonett bzw. die Anlageflächen im Scheinwerfer fest definiert, oder nicht?

 

Viele Grüße, 

Christian 

 

Du kannst sowohl höhe wie auch Brennpunkt an jedem zugelassenen Scheinwerfer einstellen.

Der Brennpunkt ist die Schnittstelle zwischen Horizontallinie und Seitenausleuchtungs-Kegel. 

Dieser ist bei oben gezeigtem Scheinwerfer offensichtlich nicht optimal eingestellt. 

Die Leuchtbilder der Scheinwerfer liegen soweit man das anhand des Bildes sagen kann zu nahe zusammen und fallen nach links stark ab. Deswegen entsteht vermutlich auch der blinde Fleck links neben dem Fahrzeug. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann sprechen wir von der gleichen Sache 🙂

Ich habe bei mir auch das Gefühl, dass der rechte Scheinwerfer zu weit nach rechts (und zu hoch) leuchtet. Ich werde am Samstag mal manuell optimieren. Mit Messgerät wäre es natürlich besser…


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Update: Ich habe die Scheinwerfer nachgestellt. Die Ausleuchtung ist nun tatsächlich etwas besser / homogener. Aber an die (sehr guten) H7 Reflektor-Scheinwerfer mit normalen Glühlampen in einem meiner anderen Autos kommt der Smart trotzdem nicht ansatzweise ran. Ich habe bisher zweimal legale LEDs in Reflektorscheinwerfern nachgerüstet und jedesmal eine spürbare Verbesserung erzielt. Beim Smart hat sich nur die Optik signifikant verbessert, das Abblendlicht ist weiterhin nur akzeptabel. Eventuell sind die Retrofit-LEDs tatsächlich nicht optimal für Projektionsscheinwerfer mit ihrem sehr kleinen Reflektor.

Das Reinigen der Scheinwerfer von innen wäre noch interessant, aber dafür fehlen mir Zeit und Muße. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

bearbeitet von CHH

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Nachfrage: Wird noch Zubehör für die LED beim Einbau benötigt oder ist es ein normaler Lampentausch? Und muss ich erst den Fassungsgring installieren und dann erst die Lampe?

bearbeitet von firstsonofcentury

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, beim Smart brauchst du kein weiteres Zubehör.

Wichtig ist nur , die Anleitung zu lesen und genau zu befolgen. Dann klappt alles auf Anhieb.

 

Viele Grüße, 

Christian 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten schrieb CHH:

Nein, beim Smart brauchst du kein weiteres Zubehör.

Wichtig ist nur , die Anleitung zu lesen und genau zu befolgen. Dann klappt alles auf Anhieb.

 

Viele Grüße, 

Christian 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Lampen jetzt mal eingebaut. Das war an sich wirklich sehr leicht. Fummelig waren die Standlichter. Aber nur weil im Forum erst auf Seite 2 stand, dass sie von vor der Front stehend auf Beifahrerseite links rausgedreht werden müssen und auf der Fahrerseite nach rechts  - also jeweils Richtung Kotflügel. Ich habe also recht lange versucht, beide links rauszudrehen. Vom Licht bin ich erst mal begeistert. Auch wenn ich die Ausleuchtung noch nicht richtig beurteilen kann. Wie @pusher2k sieht man bei mir auch zwei deutliche Punkte an der Wand beim Lichtkegel. Werde dann morgen mehr wissen, dann gehts zum Lichtttest. Aber erstmal: Schön hell!

IMG_2511.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart kommt hoffentlich Montag dran. Fern- und Abblendlicht und auch noch Standlicht sind bestellt und werden eingebaut.

Da ich das eine Werkstatt machen lasse, gleich auch mit Korrektur der Einstellung. Ich freue mich jetzt schon darauf.

Selbst wenn jetzt erst einmal die helle Jahreszeit herrscht und meine Tochter den Wagen beschlagnahmt hat.

 

LG

 

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollbracht. Mein Smart 451 Cabrio hat jetzt auch die Philips LED Leuchtmittel in Fern- und Abblendlicht. Scheinwerfer sind gleich noch professionell eingestellt worden.

Das Licht habe ich dann gleich einmal in einer Nachtfahrt getestet. Ich finde das Ergebnis sehr gut. Gefühlt heller und eindeutig weisser.

Was jetzt noch fehlt sind die Standlichtleuchtmittel. Diese wurden wohl nicht mitbestellt. Kommt noch.

Aufkleber ist angebracht und für die Rennleitung  wurden die ABG gedruckt.

Die gelben Leuchtmittel (Blinker) sind seit Jahren gegen Silver Vision ausgetauscht. Jetzt passt das Leuchtbild.

In Summe ist das ein modernes Lichtbild.

Der Einbau geht ohne Probleme. Dennoch habe ich die tiefen Abdeckkappen des Abblendlicht auf das Fernlicht gebaut. Somit ist etwas mehr Platz hinter dem Leuchtmittel.

 

Ein Bild kann ich mir sparen, da mein Wagen wie der oben gezeigte aussieht.

 

LG

 

SUR-1601

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

gerade eben habe ich auf der HP gesehen, dass es jetzt auch von Osram legale  H7 LED für den Smart 451 gibt.

 

LG

 

SUR-1601

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwar ein wenig Offtopic, aber ich habe die Osram LED in der zweiten Version in den B-Max meiner Frau eingebaut. Es war eine deutliche Verbesserung des Abblendlichtes. Man muss aber dazu erwähnen, dass das Licht im B-Max mit den Linsenscheinwerfern mit den original Halogenleuchtmitteln eine echte Schande war. Daher warte auch ich sehnlichst auf die Zulassung für den 450, bin aber nicht guter Dinge, dass die noch kommen wird.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 2 Wochen die Philips Ultinon Pro 6000 Boost auf dem Abblend- und Fernlicht sowie die LED-Standlichter drin. Das Abblendlicht selbst reisst mich bis jetzt nicht wirklich so vom Hocker, der Unterschied zu den Osram NightBreaker Laser ist nicht sooo extrem. Finde sogar, dass die gleichmäßige Ausleuchtung sogar etwas schlechter ist. Eingestellt bzw. die Einstellung wurden natürlich direkt nach dem austauschen geprüft. Aber in Verbindung mit dem Fernlicht bin ich bis jetzt schon sehr zufrieden. Vielleicht habe ich nochmal die Lust, das ganze nochmal zurückzurüsten und Vorher/Nachher Fotos anzufertigen.


Smart fortwo Cabrio 451 40kw cdi DPF passion 2010 vorMOPF

2023-12 Kenwood DMX7722DABS mit Android Auto nachgerüstet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die Philips Ultinon Pro 6000 Boost verbaut gehabt, aber leider stimmte mit denen irgendwas nicht. Obwohl alles perfekt eingebaut war, hatte ich das auf dem Foto gezeigte Leuchtbild (streute kompl. nach links, Auto stand gerade vor der rechten Garage!) und das war nur der linke Scheinwerfer, der andere war aus! 

Rechts war alles ok!

Ein Tausch des Leuchtmittels von links nach rechts brachte nichts, nur die vorher verbaute Osram Night Breaker H7 brachte wieder normales Leuchtbild. Die gingen zurück, denn ich war auch nicht wirklich überzeugt von der Leistung der LED für das Geld!

20240807_112218.jpg

bearbeitet von Thommy12

BMW M2 Competition III V-max offen  

Hyundai Kona N Performance

BMW 325CI Cabrio E46

Smart Brabus 451 Cabrio

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thommy12,

 

ich habe ja seit Mai die Frontscheinwerfer auf diese LED umbauen lassen. Gestern habe ich festgestellt, dass eine der Lampen nicht gerade in die Fernlichter eingebaut war. Ich habe dann noch einmal das Leuchtmittel aus der Fassung herausgenommen und wieder eingesetzt. Jetzt steht es gerade im Scheinwerfer. Ansonsten keine Probleme mit den Philips.

Was ich aber nachvollziehen kann ist, dass im Vergleich zu sehr guten H7 Leuchten sich bei LED nicht mehr so viel tut. Ich hatte im alten 451 Coupé Philips H7 für Linsenscheinwerfer drinnen. Nach meiner Erinnerung waren die auch schon sehr gut. Jetzt im 451 Cabrio hatte ich halt das Standard Glühobst drinnen. Da war der Unterschied schon sehr deutlich.

Bleibt die angeblich länger Lebensdauer von LED und die modernere Optik.

Hilft natürlich alles nicht, wenn die Lampe defekt ist.

 

Vielleicht hättest Du den LED noch eine Chance geben können. Bei einigen Rückmeldungen hier im Forum sind die geschilderten Probleme jedenfalls nicht aufgetreten.

 

LG

 

SUR-1601

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.8.2024 um 10:09 schrieb SUR:

Ich habe dann noch einmal das Leuchtmittel aus der Fassung herausgenommen und wieder eingesetzt. Jetzt steht es gerade im Scheinwerfer. Ansonsten keine Probleme mit den Philips.

 

 

Das passiert auch anderen Ownern.

 

Bei meiner Bekannten musste ich die H4 richten weil ihr Mann die Birne auch schief rein gesetzt hatte. Dazu kommen noch unzählige andere Fahrzeuge, die einem Tags wie Nachts mit einer Seite ok und der anderen Seite Blendung entgegegen kommen. Gerade beim Smart und der Enge beim Birnenwechsel ist es sehr wichtig, egal welches Obst drin ist, den Sitz penibel zu prüfen. Schon geringste Abweichungen im Sockel und der Maßhaltigkeit führen zum "Schiefsitzen" .  Es reicht vielfach nicht, einfach auf die Rastnasen zu vertrauen, der Sockel muss auch 100% plan aufliegen. 

Wenn das Obst schon verdächtig extrem stramm rein geht muss man zur Not den Sockel per Feile seitlich  an den Nasen 1/100mm "entgraten", etc. 

Die Maßhaltigkeit kann am Reflektor liegen oder an der Birne. Genau das lag beim obigen Fall vor, die Birne bei meiner Bekannten saß zwar richtig  in den Nuten, aber war sehr stramm, 1/10mm verkanntet und lag nicht plan auf. Das Obst muss regelrecht in den Reflektor "rutschen" - ohne Druck  bis Anschlag. Penibel nachfingern. 

 

Kontrolle vor Garagenwand, etc. ist daher sehr wichtig. Und in der Regel gibt es eine klare einwandfeie Hell-Dunkel Grenze, auch mit LED. 

Das obige Bild von Thommy sieht merkwürdig aus.  Ggf. kann ja noch ein anderer LED-User mal ein Garagenbild posten ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.3.2024 um 21:25 schrieb pusher2k:

Habe die Philips Ultinon Pro6000 Boost H7 eben mal in meinen 2013er Smart 451 eingebaut.

 

Halogen (Standard Osram H7. Keine Nightbreaker etc):

20240314_180329_2s.thumb.jpg.6f108f8e7412095fd29dfcf6b6817e65.jpg

 

LED:
20240314_182037_2.thumb.jpg.6c20977520f00e2492fea31810b25280.jpg

 

Halogen:
20240314_201953_exported_19628.thumb.jpg.b09fa9d4b533b140e6f309f6e0cb4122.jpg

 

LED:

20240314_201020_exported_10650.thumb.jpg.ea3dbb1b9620dec1ef493dbbf303deee.jpg
 

Der Einbau war einfach und die Ausleuchtung ist denke ich am Rand etwas besser. Dafür ist da irgendwie ein schattiger Fleck links vor dem Auto.

 

 

 

Hab ein tolles Bild, super Post gefunden, SO muss die Hell-Dunkel Linie aus sehen, dann sitzen die Birnen korrekt. 

Bei Thommy stimmt da was nicht.... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage...

 

In dem Scheinwerfer beim 451 gibt es ja Abblendlicht, Fernlicht und Standlicht...

besagt irgendeine Vorschrift, dass man bei Umrüstung auf LED alle drei Leuchtmittel auf LED aufrüsten muss,

oder kann man sich beispielsweise auf das LED-Abblendlicht beschränken?

 

 


Klein, aber fein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ABG-Dokument steht nichts davon drin, dass alle Einbaustellen mit LED ausgerüstet sein müssen.

Ich habe die H7-LEDs nur als Abblendlicht eingebaut, allerdings auch die T10-LEDs als Positionslichter. Die H7-Halogenleuchtmittel erscheinen mir im Fernlicht mehr als ausreichend.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Der 451er hat ja 4x H7 Birnen ... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb 380Volt:

PS: Der 451er hat ja 4x H7 Birnen ... 

 

Das hat der Drachenreiter ja schon geschrieben.

 

vor 1 Stunde schrieb Drachenreiter:

Ich habe die H7-LEDs nur als Abblendlicht eingebaut,

Die H7-Halogenleuchtmittel erscheinen mir im Fernlicht mehr als ausreichend.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irrtümlich von H4 geschrieben. 

 

🥴


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Das hat bei mir alles auf Anhieb funktioniert.   Nur die aktuelle Verbrauchsanzeige während der Fahrt habe ich bis heute nicht hinbekommen. Auch Maxpower konnte mir damals diesbezüglich nicht helfen. Vielleicht weiß er heute mehr?   Es leuchten auch sonst keine Warnlichter bei mir und es sind keine Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.    Ob bei einem Nicht-mhd die mhd-Anzeigen eines mhd-Tachos automatisch aufleuchten, wenn dieser in einem Nicht-mhd eingebaut wird, weiß ich nicht genau. Ich könnte mir vorstellen, dass das gut möglich sein kann.   Das wird dann am KI-Board im KI liegen. Ich weiß nicht ob man da etwas verändern kann oder muss. Das kann wahrscheinlich am ehesten der Maxpower879 beantworten.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.443
    • Beiträge insgesamt
      1.583.744
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.