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Am 3.11.2022 um 01:25 schrieb Funman:

Ja. Die Sieger waren Renault Modus und Chrysler 300. 

Ich würde den Opel Tigra A prämieren. Stoßstange ab und Scheinwerfer raus ca 1 Stunde Arbeit 😭 und das schon in den 90ern. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 14.8.2023 um 11:09 schrieb Ferdi314:

 

Der Service Agent war zu dumm (oder hat sich so gestellt), die Fragestellungen zu beantworten..  

 

Die Meisten sind doch nicht mal der deutschen Sprache mächtig. Mir fällt da noch mit Grauen mein Telefonat mit Hella ein, als ich dann endlich mal jemandem am Rohr hatte war der zwar Muttersprachler war aber leider zu dumm um den Unterschied zwischen den Modellen der Lichtmaschinen zu erkennen.

Er wusste echt nicht was ich von ihm wollte und der nachfolgend eingebundene Kollege auch nicht.

Der sprach zwar korrekt deutsch, war aber unwissend um nicht zu sagen dumm.

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Am 14.8.2023 um 10:39 schrieb CDIler:

Ich glaube da nicht dran, lasse mich aber gerne eines besseren belehren und werde sie mir dann auch für den 451 kaufen. Hier und auch bei Motor Talk gab es aber schon "Kollegen" die sich an die Hersteller wenden wollten. Entweder waren es einfach nur Hafensänger oder die Hersteller reagieren nicht.

 

Und auch das mit dem LT glaube ich erst, wenn ich es sehe. Dafür habe ich in meinen Leben schon zu viel gehört, als das ich etwas Glaube, bevor ich es mit eigenen Augen sehe

Hallo CDIIler

 

guckst du hier...(unter H4)

:https://www.osram.de/am/night-breaker-led/night-breaker-led-download.jsp?mkt=/nbl-abg/

 

Also lass dich belehren. Es geht wenn die Community denn will. Und nochmal, es gibt sicher mehr Smarties als VW LT1 da kannst du sicher sein!


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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vor 35 Minuten schrieb harryzwo:

Hallo CDIIler

 

guckst du hier...(unter H4)

:https://www.osram.de/am/night-breaker-led/night-breaker-led-download.jsp?mkt=/nbl-abg/

 

Also lass dich belehren. Es geht wenn die Community denn will. Und nochmal, es gibt sicher mehr Smarties als VW LT1 da kannst du sicher sein!

 

Und wo in der verlinkten Liste kommt jetzt der 451er Smart mit seinen H7 Glühbirnen drin? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich seh da weder einen smart noch einen mcc. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Leute lesen....

Es ging bei meiner Diskussion mit CDIILER darum, dass er mir nicht geglaubt hat dass es die VW LT 1 Community geschafft hat eine ABE zu bekommen was er nicht geglaubt hat. Das war ein Beispiel, das es geht wenn man denn will. Bei den Smarties will keiner oder braucht es keiner, von selbst kommt es nicht. Mehr nicht. OK?


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Hast du eine Petition oder so am laufen wo man sich eintragen kann, damit wir die auch bekommen in die 450 / 451 !?


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

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vor einer Stunde schrieb harryzwo:

Hallo CDIIler

 

guckst du hier...(unter H4)

:https://www.osram.de/am/night-breaker-led/night-breaker-led-download.jsp?mkt=/nbl-abg/

 

Also lass dich belehren. Es geht wenn die Community denn will. Und nochmal, es gibt sicher mehr Smarties als VW LT1 da kannst du sicher sein!

 

Der LT1 hat doch die gleichen Scheinwerfer wie Golf 1, 2, t2, t3 , Caddy , Käfer alte G Klasse usw. 

Zu erkennen an der Scheinwerfer Genehmigungsnummer E1 14551

Deswegen gibt es auch für all diese Fahrzeuge eine ABG für die LED H4. 

Da gibt es definitiv noch viel mehr Fahrzeuge von als von den einzelnen Smart Modellen. 

Da 451 452 und 450 unterschiedliche Scheinwerfer haben würde ja eine ABG nichtmal reichen. 

Ob das nur durch die LT Fahrer erreicht wurde sei mal dahin gestellt. 

Es hat sich einfach gelohnt da mit einer ABG diverse Fahrzeuge abgedeckt werden konnten.

Man kann eigentlich sagen das fast alle VW und MB Modelle mit Runden Scheinwerfern in den 70 und 80ern diese Scheinwerfer hatten. 

 

Ich würde es mir für den Smart echt wünschen, glaube aber mittlerweile nicht mehr daran. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb maxpower879:

 

Man kann eigentlich sagen das fast alle VW und MB Modelle mit Runden Scheinwerfern in den 70 und 80ern diese Scheinwerfer hatten. 

 

 

Selbst bei den alten Amis als es noch "Sealed Beam"  gab hatten die nur vier Scheinwerfergrössen, rund oder eckig und dann klein oder gross.

Selbst in einen Dodge Pickup der 70er passen Scheinwerfer vom Golf 1 oder 2...in einen Buick aus den 60ern die vom E30 BMW usw...die kleinen Eckigen gabs hier seltener, aber in Wochner-Umbauten zu Beispiel waren die drin. Oder der Kameigrill. Die hat jeder Chevy Caprice bis Anfang 90...die grossen Eckigen ... na ihr wisst schon.😉

bearbeitet von Outliner

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vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

 

Der LT1 hat doch die gleichen Scheinwerfer wie Golf 1, 2, t2, t3 , Caddy , Käfer alte G Klasse usw. 

Zu erkennen an der Scheinwerfer Genehmigungsnummer E1 14551

Deswegen gibt es auch für all diese Fahrzeuge eine ABG für die LED H4. 

Da gibt es definitiv noch viel mehr Fahrzeuge von als von den einzelnen Smart Modellen. 

Danke, wenn du es nicht geschrieben hättest, wäre es von mir gekommen.

Hier vergleicht wieder einer Äpfel mit Birnen

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Nein es geht um E1 34530 bzw 34529 und die sind eckig und nur im LT 1 eingebaut.

Aber egal. Äpfel mit Birnen ja genau!

 


Fortwo 451 CDI EZ 10/2013, Roadster 452 EZ 07/2006, Cabrio 450 CDI EZ 10/2001

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Und in älteren Ford F150-350 US zum Beispiel. Wie ich sagte, es gab bevor die Plastikscheiben bei Freiflächenscheinwerfern aufkamen nur vier Scheinwerfergrössen beim PKW/Kleinlaster was tauschbare nicht markenspezifische Module angeht. Weltweit!

bearbeitet von Outliner

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Drecks LED-Scheinwerfer im Winter!

 

Tolle Technik, klasse Licht, aber, äh, "jemand" hat die gefrorenen Scheinwerfer von Irmchen mit nem Eiskratzer mit Metall-Klinge vom Eis befreit. Und dabei waren die neuwertig!!

 

Sind sie jetzt nicht mehr... spacer.png

 

Man wird alt wie 'ne Kuh, aber gefrorene Scheinwerfer auftauen können Glühlampen einfach besser.

 

Grüße, Tom

 

PS: Jetzt nehmen wir immer chemische Eis-Entferner zum aufsprühen (Salzlake). Die lassen zwar die Front wegrosten, aber das Plastik der Karosserie hat damit ja keine Probleme. Stahl wird sowieso überbewertet.

 

Man könnte natürlich auch drauf, äh, -> spacer.png

 

 

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vor 19 Minuten schrieb TomR:

chemische Eis-Entferner zum aufsprühen (Salzlake).

Also handelsübliche Enteisersprays haben meines Wissens die gleiche Rezeptur wie Scheibenwascher-Frostschutz, enthalten also Alkohole. Produkte mit Salz sind mir noch nie über den Weg gelaufen. Bist du da sicher? Mal probiert?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor einer Stunde schrieb Funman:

Also handelsübliche Enteisersprays haben meines Wissens die gleiche Rezeptur wie Scheibenwascher-Frostschutz, enthalten also Alkohole. Produkte mit Salz sind mir noch nie über den Weg gelaufen. Bist du da sicher? Mal probiert?

 

Die mischt er sich vermutlich aus Kostengründen mit Salz aus der Küche selbst, weil's so günstig ist! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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Selber mischen mache ich, 100ml Wasser und 400ml Isopropanol 99,9% (davon habe ich immer mindestens 5L zu Hause wegen dem SLA Drucker). 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

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Ich bin erstaunt das Osram H4 LED für den Ford EcoSport (Mini-SUV) freigegeben hat, von dem Fahren doch nur ne Handvoll rum. Naja, meine Mutter wird es freuen, wenn ich ihr zu mehr Licht verhelfe.

 

 

Edith sagt nach googlen, das von dem Teil über 100000 in Deutschland zugelassen wurden 😳

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Also handelsübliche Enteisersprays haben meines Wissens die gleiche Rezeptur wie Scheibenwascher-Frostschutz, enthalten also Alkohole. Produkte mit Salz sind mir noch nie über den Weg gelaufen. Bist du da sicher? Mal probiert?

 

Nee, einfach angenommen, dass es Salzlake sei. Aber dann verstehe ich auch, weshalb das Zeug solche Schwierigkeiten hat, die Einsschicht auf den Scheinwerfern zu schmelzen. Mit Salzwasser würde das doch sicher schneller gehen, oder nicht? Der Fußweg ist mit Salz jedenfalls immer ratzfatz enteist.

 

@CDIler: Übrigens coole Felgen auf dem Roadster. Ich mag eigentlich nix was tiefer, breiter und chromiger ist, aber die gefallen mir. 🤩

 

Grüße, Tom

bearbeitet von TomR

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vor 22 Minuten schrieb TomR:

@CDIler: Übrigens coole Felgen auf dem Roadster. Ich mag eigentlich nix was tiefer, breiter und chromiger ist, aber die gefallen mir. 🤩

 

Das sind die Serienfelgen bei nem BRABUS Xclusive, die Monoblock. Gibt es in anderen Dimensionen auch für den 450

Der Roadster ist aber Geschichte. Wurde gegen nen 981 ausgetauscht und das hätte ich schon viel eher machen sollen.

Unbenannt.jpg

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 11.1.2024 um 09:28 schrieb TomR:

Man wird alt wie 'ne Kuh, aber gefrorene Scheinwerfer auftauen können Glühlampen einfach besser.

 

Grüße, Tom

 

PS: Jetzt nehmen wir immer chemische Eis-Entferner zum aufsprühen (Salzlake). Die lassen zwar die Front wegrosten, aber das Plastik der Karosserie hat damit ja keine Probleme. Stahl wird sowieso überbewertet.

 

Ja, aber je nach Eisschichtdicke... Auch fahre ich tagsüber nur mit Tagfahrlicht. Daher warte ich selbst mit den Halogenscheinwerfern nicht, bis die Wärme diese enteist hat.

 

Scheinwerfer bei mir immer, Enteiserspray (Alkoholbasis), feddich.  


Smart 451 1.0 MHD

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vor 23 Stunden schrieb Ghostimaster:

Selber mischen mache ich, 100ml Wasser und 400ml Isopropanol 99,9% (davon habe ich immer mindestens 5L zu Hause wegen dem SLA Drucker). 😁 

Und das funzt auf den Scheiben wie Enteiserspray? Noch nicht versucht. Habe zwar Isoprop, aber nicht in den Mengen, so dass es mich viel teurer käme, als ein Spray zu kaufen. 


Smart 451 1.0 MHD

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Ich benutze Desinfektionsmittel. Da gibt es riesige Restbestände und funktioniert prima.

Auch zum Grill anzünden, Unkraut vernichten …


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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vor 48 Minuten schrieb Ferdi314:

 

Ja, aber je nach Eisschichtdicke... Auch fahre ich tagsüber nur mit Tagfahrlicht. Daher warte ich selbst mit den Halogenscheinwerfern nicht, bis die Wärme diese enteist hat.

 

Scheinwerfer bei mir immer, Enteiserspray (Alkoholbasis), feddich.  

Wir haben die Enteiser in Pumpsprayflaschen aus dem EDEKA und von Sonax auspobiert: Drei mal aufsprühen, dazwischen immer fünf Minuten warten. Dann geht's so einigermaßen.

 

Da ist der Gehsteig schneller aufgetaut. Vielleicht sollte ich wirklich Salzlake nehmen...

 

Grüße, Tom

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vor 40 Minuten schrieb TomR:

Wir haben die Enteiser in Pumpsprayflaschen aus dem EDEKA und von Sonax auspobiert: Drei mal aufsprühen, dazwischen immer fünf Minuten warten. Dann geht's so einigermaßen.

 

Da ist der Gehsteig schneller aufgetaut. Vielleicht sollte ich wirklich Salzlake nehmen...

 

Grüße, Tom


Komisch. Habe günstiges Zeug von Lidl. 1.99 Schleifen pro Dose, wenn ich recht erinnere. Bis jetzt ist noch jedes Eis direkt beim Aufsprühen geschmolzen. 
 

Sind hier aber auch nicht in Klein-Sibirien. Gerne mal hochfeste, aber nur dünne Eisschichten..


Smart 451 1.0 MHD

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vor 1 Stunde schrieb Ferdi314:

Und das funzt auf den Scheiben wie Enteiserspray? Noch nicht versucht. Habe zwar Isoprop, aber nicht in den Mengen, so dass es mich viel teurer käme, als ein Spray zu kaufen. 

Funktioniert top, und ich habe wie geschrieben durch den einen meiner 3D Drucker immer 5L auf jeden Fall zuhause zwischendurch auch mal 15L wenn es gerade günstig ist. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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