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milkatoni

Two-in-one: TFL & NSW bei 451 ?

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Smart fortwo 451 Cabrio Bj 2008 (EZ 4/08) 84PS mit Sitzheizung, ...

OHNE Nebelscheinwerfer

 

1. Wie kann ich sehen, ob Kabel schon verbaut sind? Muss ich dafür die Front abbauen?

2. Kann mein SAM die Nebelscheinwerfer ansteuern?

3. Geht eine automatische AN-/Ausschaltung über die Zündung?

 

Tagfahrleuchten und Nebelscheinwerfer in einem? Habe leider keine zum Kaufen gefunden 😪

nicht hier: www.amazon.de/Osram-LEDriving-FOG-LEDFOG101-Faltschachtel/dp/B00EE4ETN2

nicht hier: www.amazon.de/LighTec24®-Tagfahrlicht-Tagfahrleuchten-Nebelscheinwerfer-Prüfzeichen/dp/B00NY2ON36

nicht hier: www.ebay.de/p/10033526293

 

Ja, ja, ich weiß, das Thema ist hier schon öfter behandelt worden. Warum mache ich einen neuen Treat auf? Weil ich nicht weiß in welchen alten Treat ich es schreiben soll 😯

 

Danke für Eure Antworten

Liebe Grüße

Ilka

 

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Hier kannst du die Originalen Tagfahrleuchten und Nebelscheinwerfer in einem bestellen. (KLICK HIER)
Wenn du die DRL's dort nicht bestellen willst, dann hast du zumindest die Artikelnummern.
Aber ich glaube nicht, dass du diese DRL's noch einfach so bekommst.


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vor 7 Stunden schrieb milkatoni:

1. Wie kann ich sehen, ob Kabel schon verbaut sind? Muss ich dafür die Front abbauen?

2. Kann mein SAM die Nebelscheinwerfer ansteuern?

3. Geht eine automatische AN-/Ausschaltung über die Zündung?

Ich hatte vergessen die Fragen zu beantworten.

Zu 1. Meistens liegen die Kabel schon.

Zumindest habe ich sie bei meinem 2009'er Passion Cabrio gefunden.

Zu. 2. Das sollten die dir beantworten, die mehr Ahnung als ich haben.

Denn das kann ich nicht genau sagen.

Aber eins weiß ich, mit Xentry bzw. StarDiag hat man am Smart ein gutes Werkzeug, um sowas vielleicht freizuschalten.

Zu 3. In der Regel ja, aber das können dir die Technikaffinen bestimmt auch genauer sagen.

bearbeitet von Smart 451

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Hallo Ilka,
die von dir verlinkten DRL's sind universelle. Aber da würde ich mir etwas unauffälligeres mit Montagerahmen und zum Wagen passendes suchen und nicht solche zum plump dranschrauben.
Mit ein bisschen Handwerklichem Geschick bekommst  alle eingebaut und brauchen auch keine Freischaltung oder ähnliches
Wenn du aber Originale haben willst, empfehle ich dir die von mir verlinkten.
Die Freischaltung der DRL's mit StarDiag/Xentry kann bestimmt hier jemand hier machen - einfach mal hier im Forum fragen 😊
Dort habe ich meine auch bestellt.
Zum Kaufpreis kommt zusätzlich der Versand von 18$ (Stand 2019) und der Einfuhrzoll von 16% bis 12/2020 und ab 01/2021 wieder 19%
 


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Moin,

 

Nebelscheinwerfer und Tagfahrleuchtem in einem gab es beim Smart nur als BRABUS Zusatzdoppelscheinwerfer:

 

7722441_BrabusDoepplzusatzscheinwerfer.thumb.JPG.ba138e730174ad2e5ef9dad94e78c3da.JPG

 

Die Leuchten mit doppelter Funktion - wie verlinkt - wurden auch schon mal in einem Beitrag verbaut. Das Problem bei den universalen Leuchten ist ihre Halterung, oft werden diese einfach an die Blenden selbst geklebt/verschraubt. Die Blenden sind nicht dafür konstruiert ein derartiges Zusatzgewicht zu tragen, dennoch scheint es zu funktionieren. Allerdings schreibt die STVZO §52 eine Einstellmöglichkeit für die Nebelscheinwerfer vor, was dann natürlich nicht mehr gegeben ist.

 

Falls du diese Scheinwerfer mit doppelter Funktion verbauen willst, würde ich die Variante mit angewinkeltem Glas in Verbindung mit den originalen Blenden für die Nebelscheinwerfer verwenden. Soweit ich mich erinnere ist die Nebellampenfunktion u.a. auch von der verbauten SAM abhängig, es ist keinswegs gesagt, dass nach der Freischaltung die Nebelscheinwerfer über die SAM angesteuert werden - dazu bitte einmal die alten Threads lesen. In dem Fall kannst du einfach neue Leitungen von der SAM nach vorne legen und je nach Gusto klassisch mit Relais schalten, der Aufwand ist überschaubar und die Funktion garantiert.

Und für das "Look and Feel" kann man einfach den originalen Taster aus der Schalterleiste in Verbindung mit einem monostabilen Relais verwenden.

 

Gruß

Marc

 

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vor 11 Stunden schrieb yueci:

Nebelscheinwerfer und Tagfahrleuchtem in einem gab es beim Smart nur als BRABUS Zusatzdoppelscheinwerfer:

 

Hallo @yueci

diese Dinger suche ich, du hast nicht zufällig eine Teilenummer von den Brabus Neblern?


Gruß Larry

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Sollten diese sein

Blenden A4518260618

Leuchteinheit links A4518201359

Leuchteinheit rechts A4518201459

 

bearbeitet von FILU
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vor 3 Stunden schrieb Smart_Oldie:

 

Hallo @yueci

diese Dinger suche ich, du hast nicht zufällig eine Teilenummer von den Brabus Neblern?

 

Hallo @Smart_Oldie,

 

das komplette Leuchtenpaket wurde unter A4518200059 verkauft.

 

Gruß

Marc

 

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Das Foto was @yueci eingestellt hat ist ja der Hammer!

Habe ich so noch nie gesehen, auch mit diesem Grill!😛

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@Outliner den ersten oder zweiten Smart den ich mir angeguckt habe hatte diese, war aber ein Pulse

 

Edit: Dank dir @yueci

bearbeitet von Smart_Oldie

Gruß Larry

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Vielen lieben Dank an Smart451, yueci, Smart_Oldie, Filu und Outliner. Das ist wirklich toll, dass ihr mir weiterhelft.

 

Der Tipp mit der StVZO ist sehr gut, ich möchte nichts einbauen, was ich dann wieder ausbauen muss.

 

Die Nummer für das komplette Leuchtenpaket habe ich genutzt und mir jetzt die Brabus-Doppelleuchten gekauft (UK).

Wenn sie da sind, melde ich mich auf jeden Fall nochmal.

 

Jetzt weiß ich aber leider immer noch nicht genau, ob ich die ganze Front abbauen muss, um nachzuschauen, ob die Kabel schon verlegt sind - oder eben nicht.

 

Sind die Gitter für die NSW einzeln oder ist das Gitter durchgehend zusammen mit dem Gitter in der Mitte (Bj 2008/EZ 4/08)?

 

Möchte nichts abbrechen, wenn ich zu doll dran ziehe.

 

Danke schön nochmal!!!

Liebe Grüße

Ilka

 

 

 

 

 

bearbeitet von milkatoni

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vor einer Stunde schrieb milkatoni:

Sind die Gitter für die NSW einzeln oder ist das Gitter durchgehend zusammen mit dem Gitter in der Mitte (Bj 2008/EZ 4/08)?

 

Moin Ilka,

 

die sind einzeln und auch relativ leicht zu demontieren, allerdings wirst du für den Einbau schon die gesamte Front und die Schwellerverkleidungen (untere Schraube der Kotflügel) abmontieren müssen. Ist im Großen und Ganzen aber eine Fingerübung, wenn man es schon einmal gemacht hat.

 

Gruß

Marc

 

 

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Danke, yueci!

Das hilft mir schonmal. Werde morgen gleich mal hinter die NSW-Abdeckung schauen.

Für die Front habe ich diese Anleitung hier:

http://www.moema-online.com/smart/Tuning + Umbau/42_II_2007/Anleitungen/Panels_demontieren/Frontpanel_abbauen.pdf

Die ist toll, wirklich Klasse - vielen Dank an möma

Schrauben und Spreizniete an allen möglichen Stellen lösen mache ich gerne, aber ich habe nur ein bischen "Respekt", wenn es um starken und leichten Ruck geht. 😳 Aber .... wird schon schiefgehen 😊

LG Ilka

 

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vor 4 Stunden schrieb milkatoni:

Die Nummer für das komplette Leuchtenpaket habe ich genutzt und mir jetzt die Brabus-Doppelleuchten gekauft (UK).

Wenn sie da sind, melde ich mich auf jeden Fall nochmal.

 

Hi,

könntest du mal die Adresse hier einstellen wo du sie bestellt hast? Danke!


Gruß Larry

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Hi Larry,

Hab dir ne persönliche Nachricht geschickt.

Stelle die Adresse hier ein, wenn ich weiß, dass das keine Abzocke-Fake-Seite ist.

Möchte nicht, dass falls das schiefgeht, noch andere geschädigt werden.

Das würde ich ganz ganz schlimm finden, wenn es dann meinetwegen noch andere treffen sollte.

So trifft es dann (leider) erstmal nur mich.... aber ich hoffe doch sehr sehr sehr, dass alles gut geht.

Liebe Grüße

Ilka

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Hallo,

gestern abend bestellt - jetzt habe ich leider eine gerade eine schlechte Nachricht bekommen.

Die Firma, bei der ich den Lampen-Satz bestellt habe, hat zurückgeschreiben: "Unfortunately ..... out of Order" 😥

Aber ich habe sofort mein Geld zurückerhalten. 😊 Naja, war wenigstens kein Fake.

Sorry, für die schlechten Nachrichten, hätte hier gerne was Positiveres berichtet.

Noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Ilka

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hier ein update:

Habe mich jetzt für NSW entschieden (ja, ich weiß, TFL sind beliebter).

Die Kabel dafür waren schon ab Werk gelegt und so brauchte ich sie nur noch einschrauben und ne neue Blende draufmachen.

Eine neue Schalterleiste habe ich auch schon.

Jetzt habe ich im SC nachgefragt und die wollen 150€ für die Freischaltung haben. 😯

Ist das gerechtfertigt?

Was wird bei einer Freischaltung denn genau gemacht?

LG Ilka

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Jemand stöpselt ein Diagnosegerät an dein Auto, ruft auf dem Gerät ein Programm aus und setzt an der richtigen Stelle ein Häkchen...so in Kurzform.

An sich kann dein Auto das alles schon, aber da man gern bei der Neubestellung teure "Ausstattung" extra bezahlt bekommen möchte, bezahlt man eben später teuer...vorausgesetzt, man fährt zu einem so gierigen SC...125 Taler das ist wirklich sehr überzogen.

Können kann das aber jeder mit passendem Diagnosegerät, davon haben ja Einige hier welche.

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Lieben Dank für die netten Antworten an Outliner und yueci

 

Ich würden mich freuen, wenn sich jemand mit so nem Diagnosegerät bei mir melden würde. Der muss das auch nicht umsonst machen, aber 150€ werde ich ganz sicher nicht zahlen.

Und wenn derjenige dann noch aus dem Umkreis oder genau aus dem Raum Unterfranken käme wäre das noch besser. 😊

 

@Outliner Das das Vorgehen so oder ähnlich ist, habe ich mir schon fast gedacht.

 

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    • Moin, sehr geehrte/r Powerfrau, sehr geehrte Forengemeinde !   Gegen das Aufweiten der Durchführung Gestänge zum Wischerarm habe ich es mir seit vielen Jahren zur Routine gemacht, dort bei passender Gelegenheit (und passendem/trockenem Wetter) so 2/3 Mal im Jahr je 1 Tropfen Öl zukommen zu lassen (halte ich immer noch für besser, als nix zu machen).   Und auch mich hat das "Rubbeln/Rattern" der serienmäßigen Scheibenwischerblätter bzw. der identische Neuersatz dann nach recht kurzer Zeit auch genervt. Bin dann im Jahr 2014 umgestiegen auf BOSCH Aero twin AR 992 S (Flachbalkenwischer, daher ziemlich andere Optik als "original" und deswegen "eher nicht so mein Ding" und "teuer"). Das "Wischergebnis" hat mich derart positiv überrascht, daß ich bis heute dabei geblieben bin. Kann ich deshalb zum Probieren nur empfehlen.   Und an das Abnutzen und Erlahmen der Wischerarme und der Federn glaube auch ich NICHT. Mein derzeit ältestes Fahrzeug (mit solchen Wischerarmen) ist aus 1986, steht fast immer draußen, geht auf 400k KM zu und die Wischerarme sind die ersten und funktionieren immer noch gut.   mit verwischten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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