Jump to content
Maxxx

Fensterheber Smart 450 (600) Oldliner defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartissimos,

 

ich bin der Max und habe ein Problem mit dem Fensterheber auf der Beifahrerseite. Wollte das Fenster herunterlassen, da machte es auf einmal einen lauten Knall und das Fenster ging nicht mehr. Gummilippe rausgemacht und das Fenster dann hochgezogen und mit Klebeband befestigt. Weiß jemand, was da genau kaputt ist? Denn bevor ich das Panel herausmache, würde ich bereits gerne das passende Ersatzteil haben.

 

Grüße :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

dann schau mal z.B. HIER, müsstest dir aber die rechte Seite bestellen.

bearbeitet von Smart_Oldie

Gruß Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der braucht doch keinen Türrahmen zu wechseln. Da sind die Halter gebrochen oder der Seilzug vom Fensterheber abgerissen. Wenn du den Rahem wechselst, tauchen noch ganz andere Probleme auf. Das Runddrehen der vorderen Halteschrauben....bis hin zum exakten wieder einrichten der Tür. Das ist Blödsinn.

 

Du must erst mal das Panel runtermachen damit du siehst an was es liegt. Wie Fensterheber zu wechseln sind, wurde hier schon 100 mal beschrieben. In Youtube gibts auch Videos dazu. Bestimmt liegt es am Fensterheber und seiner Befestigung zur Scheibe. Ich würde nicht den Reperatursatz kaufen sondern gleich ein Komplett neuen Heber. Wie der gewechselt wurde hier schon oft behandelt.

 

Überprüfe das Vordere Scheibengummi das vorne von oben nach unten die Scheibe führt. Wenn das in der Mitte gerissen ist (längs) dann must du das auch wechseln. Darin verklemmt sich gern die Scheibe (durch den Riss) und dann reist dir der neue Kram gleich wieder ab.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es einen lauten Knall gab, denke ich auch, dass da der Seilzug gerissen ist. Andere Frage: Kommt man an die Sechskant der Lima von oben heran? Die sitzt anscheinend fest, stand ein paar Wochen. Wat ne Scheißkonstruktion! Wer verbricht sowas? Ist der Smart sowas wie eine Bastelarbeit drittklassiger Uni- und FH-Absolventen und wir sind die Versuchstiere? :classic_ninja:

bearbeitet von Maxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An die Mutter der Lima Riemenscheibe kommt man gut von unten ran.

Ansonsten wäre es gut ein neues Thema aufzumachen, weil Fensterheber und Lima nichts miteinander zu tun haben.

Das Thema feste Lima wurde aber auch schon oft behandelt, da wurde schon alles gesagt was es zu sagen gibt, und noch viel mehr.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smart911a Danke für den Tipp. Werde ich beherzigen.

 

An die Mutter von der Lichtmaschine kommt man gut von unten ran? Ja, wenn man dem Stamme der Liliputaner angehört vielleicht. An die Schraube von der Lima kommt man einwandfrei von oben mit einem Ringschlüssel ran, wusste gar nicht, dass es so einfach ist, ein paar Mal hin und her und die Schüssel sprang sofort an. :classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Steffi_Holger, sehr geehrte Forengemeinde !   @Steffi_Holger:   Wenn das/die Handbremsseil/e stark beschädigt ist/sind (und sei es durch falsche (unfachmännische)) Montage, tendiere ich auch zum Austausch gegen NEUteile (falls noch verfügbar und erschwinglich). (Hauptsache ist doch, daß alles leicht und gleichmäßig funktioniert und die technische Kontrolle / TÜV keine Beanstandungen hat.)   Das ein "Aufarbeiten" und sinnvolles Instandsetzen von Bowdenzügen zu deren "vorzeitigem" Aufall führt, kann ich so deutlich NICHT bestätigen. (Mal vorrausgesetzt, daß man auch hier weiß, was man tun (und ggf. lassen) sollte.   (Beispiele: Ein Bekannter kaufte zu DM-Zeiten eine heruntergerittene Honda Goldwing GL 1000 für einen niedrigen 3-stelligen Betrag mit der Ansage: Kupplungsschaden.... Eine nähere Untersuchung der Kupplung und deren Betätigung ergab einen schwergängigen/im "Festrosten" befindlichen Kupplungszug (Das Krad stand wohl ganzjährig draußen und sah auch so aus). Dieser wurde ausgebaut und mit Haushalts-Werkstattmitteln instandgesetzt (Kosten Nahe Null). Es war dann alles so wie es sein soll und leichtgängig. Es könnte sein, daß das Motorrad noch heute mit dem Kupplungszug läuft, ich weiß es nicht..... Und wenn hier ganzjährig genutzte Bowdenzüge (Kräder/Fahrräder) bei mäßigem und strengem Frost wegen innerer Vereisung oder Rost zum Festgehen neigen, werden auch diese wieder "instandgesetzt". Die Bauzeit einiger dieser Bowdenzüge ist (noch) nachvollziehbar: aus den späten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts ! Natürlich hat alles mal ein Ende......Nur die Wurst hat 2 !)   mit sparsamen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.889
    • Beiträge insgesamt
      1.590.999
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.