Jump to content
Addi80

Lenkwinkelsensor smart fortwo 450 defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo
Kennt ihr jemanden der einen lenkwinkelsensor von einem smart fortwo 450 mit esp repariert, oder hat jemand einen funktionierenden liegen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir ein Lenkrad mit Schaltwippen eingebaut und mein alten Schleifring genommen. Ich habe den Schleifring in Mittelstellung gebracht und eingebaut es funktionierte auch ein paar Tage aber dann hat die ABS-Leuchte gebrannt Fehler ausgelesen mit der Stardiagnose unplausibles Signal lenkwinkelsensor. Lenkwinkelsensor habe ich angelernt über die Star Diagnose aber ohne Erfolg. Ich habe es mehrmals probiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Werte richtig eingetragen ?. Du must den beim anlernen ganz vor und zurück drehen und die werte per Hand eintragen. Haste das so gemacht?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein da bei Kalibrierung lenkwinkelsensor steht mindestens 10° nach links und dann mindestens 10° nach rechts drehen und dann Lenkrad in Mittelstellung bringen und dann Start drücken für die Kalibrierung. Was meinst du und wie und wo geht das? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so war es bei dem ich mal gemacht habe nicht. Da fehlte der Endwert. Den musten wir per Hand eingeben. Damm in Mittelstellung bringen und dann noch mal was machen ...weis aber jetzt nicht mehr genau was. Es ist unlogisch in der Stardiagnose erklärt wie man vorgehen soll


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Punkt Kalibrierung lenkwinkelsensor mit der Stardiagnose? Da kann ich keinen Wert eingeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier...das ist zwar ein 451 er... aber das ist der selbe Vorgang wie beim 450er.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wo genau ist dort die Stelle beschrieben in der ein Wert eingetragen wurde? 

Mir ist das jedenfalls neu und ich habe nicht erst einmal einen LWS angelernt. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also beim Rainer kam sofort nach paar metern Fahrt die ESP Lampe als das noch defekt war. Nach Fehlerspeicher löschen. Wenn du ein paar Tage herum gefahren bist und erst dann kam die Lampe kann es an der Kaliprierung nicht liegen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Addi80:

Wenn ich unter ist Werte nachschaue steht da 0.° egal wie ich das Lenkrad drehe. 

ich meine der Wert verändert sich bei den Istwerten. bin mir aber nicht sicher


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich eigentlich auch der Meinung wenn man das Lenkrad verdreht muß er einen anderen Winkel anzeigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein wichtiges Thema und es hat kein happy end .  Die Dinger kosten jetzt 300 Euro ,in jedem Fall aber über 200 Euro.  Und es sind ca. Gefühlt 3 Stück die im Umlauf sind . Solche Artikel gefährden das Modell.. früher war der crossblade teuer .. heute ein funktionierender smart mit  lws .. angeblich gab es mal einen Tschechen der die Dinger repariert hat.. wurde entweder erschossen  oder hat wegen Wohlstand geschlossen.. was genau geht denn da kaputt .,?weiss dass vllt jemand ? 

Bei mir hatte sich die wickelfeder verabschiedet .. gelötet und zusammen gebaut ,jedoch ist das Resultat 3 Lampen im ki ..und in der sd kein Wert.. egal was man anstelle.. 

bearbeitet von LeDesigner
Tipp fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb LeDesigner:

jedoch ist das Resultat 3 Lampen im ki ..und in der sd kein Wert.. egal was man anstelle.. 

 

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb LeDesigner:

So ein wichtiges Thema und es hat kein happy end .  Die Dinger kosten jetzt 300 Euro ,in jedem Fall aber über 200 Euro.  Und es sind ca. Gefühlt 3 Stück die im Umlauf sind . Solche Artikel gefährden das Modell.. früher war der crossblade teuer .. heute ein funktionierender smart mit  lws .. angeblich gab es mal einen Tschechen der die Dinger repariert hat.. wurde entweder erschossen  oder hat wegen Wohlstand geschlossen.. was genau geht denn da kaputt .,?weiss dass vllt jemand ? 

Bei mir hatte sich die wickelfeder verabschiedet .. gelötet und zusammen gebaut ,jedoch ist das Resultat 3 Lampen im ki ..und in der sd kein Wert.. egal was man anstelle.. 

Wickelfeder löten macht man nicht. 

Falls du noch keins hast und du dann zwei Probleme auf einmal lösen willst hätte ich noch ein Schaltwippenlenkrad hier rumliegen. Natürlich mit funktionierenden Lenkwinkelsensor.

Schreib mir ne PN bei Interesse 

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das eine hat ja auch mit dem anderen nichts zu tun ,das ist mir klar, deshalb meinte ich ja wie unwahrscheinlich es ist dass bei einem wickelfederiss, der  l w s nicht mehr funktioniert. Jedoch haben sehr viele leute das problem, dass die sd Immer wieder trotz mittelstellung einen wert von null anzeigt, Und sie aus diesem grund versuchen ein neuen lws zu bekommen. Und diese werden natürlich immer teurer und immer seltener. Ich wunder mich nur dass es kein Konkreten plan gibt wie man dieses bauteil wieder funktionsfähig bekommt. Wie erwähnt gab es mal diesen typen ...Seitdem fahre ich jedenfalls ohne abs rum, die lämpchen sieht man hier ganz gut 

 

bearbeitet von LeDesigner
Tippfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, du kannst die Frage nach dem Fehlerspeicher natürlich gerne ignorieren.

Nur zwei Dinge, bevor ich mich wieder aus dem Thema ausklinke:

Ich hatten den Defekt am LWS schon, den du beschreibst und damals war nur die ESP-Warnleuchte an und sonst nichts.
Auch wenn es unglaublich erscheint, bei mehreren aktiven Warnleuchten könnte der Fehler tatsächlich auch woanders liegen.

 

Aber mal angenommen dein LWS hätte wirklich den bekannten Fehler und funktioniert im Prinzip noch, liefert aber keine Lenkwinkeldaten mehr.

Was würde es dir nützen zu wissen, dass du Zugriff auf den Hauptprozessor brauchst, um den Speicher neu zu beschreiben, damit der LWS nicht mehr glaubt, er wäre kaputt und sich tot stellt?

Hast du das Knowhow und die Tools, um damit was anzufangen?

Falls ja und du witterst hier gerade ein Riesengeschäft, dann googel doch wenigstens selbst. Informationen zu dem Fehler sind in den einschlägigen Foren zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich kann ich überhaupt nix dahingehend.  Ich bin froh das xentry beinahe selbsterklärend angelegt ist 😅 und selbst das ja noch raus sucht welche Software für dein Auto in Frage kommt 😝

Und wie alle anderen suche ich ja nach dieser fruchtbaren Oase.. diesem Typ der sein Wissen einfach nur nie geteilt hat und sagt "Leute die gehen nicht kaputt .. man muss nur 2x links einmal rechts" oder "pin eins vom eprom an pin 3 ".😬

 

Meinet wegen ,einer der sagt "schick ihn mir zu ich kann das regeln".

 

Und tatsächlich könnte dieser jemand viel Geld verdienen.

 

Googlen endet sowieso immer gleich,wenn man etwas wissen  möchte steht und fällt alles mit diesem tollen forum und seinen wahrscheinlich jedem bekannten Mitgliedern. Ergänzt wird das dann von evilution.co.uk und vllt noch faq101.

 

Zu dem Geheimen fehlerspeicher .. nimm es mir nicht krum .

Aber als die wickelfeder gerissen ist ging nix mehr . Hat nur im lenkrad geknackt und alles leuchtete. Und im DAS eben 0 Grad,  auch nach dem zerlegen um zu schauen ob es ein Mechanischer defekt ist. Belehrt mich eines besseren aber meine servo hatte vorher einen perfekten Mittelpunkt, nun läuft nach dem einlenken das lenkrad nicht mehr alleine bzw. Überraschend schwer zurück als gäbe es keinen nachlauf . Auch nach dem Tausch des lenkgetriebes. Daher denke ich das es sich nicht um subjektives empfinden handelt. Ich wollte jetzt nur nicht nochmal alles auslesen um den Fehler zu benennen,jedoch ist das schon Fakt gewesen. Habe ja Ewigkeiten rum probiert und am ende auch wohl gehört das die nicht mehr wollen, wenn die einmal verdreht wurden.Denke nur eben auch, was ist wenn es keine mehr gibt ?ist das fahrzeug dann wertlos?

Ich werde dann wohl warten bis sich einer findet der erschwinglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb LeDesigner:

Daher denke ich das es sich nicht um subjektives empfinden handelt.

 

Die Symptome eines defekten LWS können aber auch andere Ursachen haben.

Du schreibst ja selbst, dass die Teile selten und teuer sind, deswegen wäre es doch sinnvoll, erst mal vernünftig den Fehler einzukreisen und nicht gleich das Portemonnaies zu zücken.

Und da ist die erste Frage eben: Warum sind ebenfalls die Warnleuchten für das ABS- und das Bremssystem an? Die Antwort darauf dürfte im Fehlerspeicher stehen. 

 

Stattdessen jetzt einfach nur schnell einen gebrauchten Lenkwinkelsensor zu kaufen ist dagegen nur ein Glücksspiel. Funktioniert es damit dann noch immer nicht, hast du ein neues Problem: Liegt die Fehlerursache tatsächlich woanders oder ist der Ersatz-LWS vielleicht ebenfalls kaputt? Wie willst du das prüfen?

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 6.10.2020 um 15:10 schrieb Addi80:

Bin ich eigentlich auch der Meinung wenn man das Lenkrad verdreht muß er einen anderen Winkel anzeigen. 

genau so ist es. Wenn sich nichts ändert ist entweder der Hall-Sensor verdreckt oder die Elektronik hin. 

Woher ich das weiß?
Habe für einen Freund, der ca. 80 defekte Lenkräder im Smart-Center gekauft hat, ca. 40 repariert.  
Der LWS ist modular aufgebaut und man gut aus mehreren einem funktionstüchtigen machen. Oft ist aber die Elektronik defekt. Dann wird es schwierig weil man die Bauteile nur selten bekommt. 

Gebrauchte LWS sind meistens defekt weil derjenige den verkauft weil es nicht mehr funktioniert. 😁

Bei Interesse kann ich mal schauen was ich noch da liegen habe. Ich repariere nur noch für Freunde was mit Smart zu tun hat .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.