Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, 

 

ich bin neu hier im Forum und hätte ein paar Fragen. Ich bin 21 und komme aus der Nähe von Reutlingen. Zu meinem Fahrzeug: Smart Fortwo pulse Coupe (62kW/84PS) EZ: 02/2014, aktueller km-Stand: 97.000 km. Im Februar diesen Jahres bin ich auf einer Geschäftsreise in Augsburg gewesen. Als ich die Heimfahrt antreten wollte, leuchtete plötzlich die Motorkontrolleuchte. Daraufhin bin ich sofort zum Smart Center in Augsburg gefahren. Dort wurde dann folgende Dinge erneuert: Nockenwelleneinstellung der Nockenwelle erneuern und Druckregelventil. Kostenpunkt: 357,30€. 

Dann hatte ich am 11.09.2020 folgendes Problem. Bin ca. 100 km gefahren, dann geht plötzlich der Motorlüfter an, die Lampe des Kühlwassers leuchtet auf und es erscheint im Bordcomputer die Meldung: "Bitte sofort Motor abstellen". Dies habe ich dann auch gemacht und direkt in meinem Smart Center in Pfullingen angerufen. Der Mechaniker meinte, lieber nicht weiterfahren und den ADAC rufen. Dies tat ich dann auch. Dieser kam dann und stellte fest das kein Kühlwasser mehr im Behälter war. Dies verwunderte mich sehr, da ich regelmäßig danach schauen. Dem Mitarbeiter des Pannendienstes ist dann aufgefallen, dass das komplette Heck meines Smarts blau/grün verspritzt war und das Kühlwasser wohl hinten rausgespritzt hat. Er füllte anschließend Kühlwasser auf und ich fuhr auf eigener Achse zum Smart Center. Befund: Undichtigkeit an der Kühlwasserleitung von Zylinderkopf zum Turbolader. Folgende Dinge wurden erneuert: Kühlmittelleitung-Vorlauf für Abgasturbolader erneuern; Hohlschraube; Dichtring und Leitung. Kostenpunkt: 416,21€. 

Ich fahre mit meinem Smart nur Langstrecke (alle drei Monate im Wechsel, jeden Tag insgesamt 115 km Arbeitsweg mit Größenteils Schnellstraße oder jeweils Freitag und Sonntag 360 km reine Autobahn) und keine Kurzstrecke. Ich trete den Smart nicht übermäßig das heißt meistens fahre ich auf der Autobahn 120-130 km/h. 

Ich kenne mich technisch zu wenig aus um etwas dazu sagen zu können daher meine Frage, sind dies typische Verschleißarbeiten welche am Smart auftreten oder kommen diese Reparaturen öfter vor (auch bei anderen Smart-Fahrern). Des weiteren würde mich interessieren, ob noch mit weiteren Reparaturen zu rechnen ist. 

 

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

 

lg Janis Häußler 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei KM-Stand 120000 auch:

Kühlmittelleitung-Vorlauf für Abgasturbolader erneuern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Kilometerstand steht bald Kupplung und Ventilspielkontrolle sowieso an. Die Langstrecke lässt die Kupplung allerdings etwas länger leben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.681
    • Beiträge insgesamt
      1.587.472
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.