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Tipps_und_Tricks

Samrt 451 Turbo heulendes Geräusch

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Hallo zusammen, ich fahre einen Smart 451 Turbo aus 11/ 2011 ich höre beim Gasgeben ein leichtes " heulendes Geräusch" ob es der Turbolader ist / sein kann.

 

Es ist schwer zu beschreiben das " heulende Geräusch"

Leistung ist voll da und Fahrzeug erreicht die Höchstgeschwindigkeit. Fahrzeug raucht auch nicht.

 

Vielleicht hat einer eine IDEE

 

Dankeschön

 

VG

 

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Moin,

 

die Krümmerinnenwände fangen an sich aufzulösen, Teile davon können in die Abgasturbine-Turbine fallen - ist ein bekanntes Problem und passt zu deiner Beschreibung.

 

Gruß

Marc

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Hallo Marc Dankeschön für deinen Beitrag / Hinweis wie kann ich feststellen ob es das wirklich sein kann.

 

Ich dachte zuerst daran das es vielleicht das Flexrohr sein kann, da es neu reingemacht wurde vom Vorbesitzer und vielleicht nicht richtig verschweißt würde oder mit einer Schelle nicht richtig dicht ist

 

Gruss

 

Gerd

 

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Hallo Gerd,

 

wenn das Flexrohr nicht dicht wäre, würde ich kein heulendes, eher ein knatterndes Geräusch erwarten, aber das Flexrohr lässt sich ja leicht überprüfen. Beim Krümmer wird es etwas schwieriger, ich musste damals bei einem Freund erst den Turbo abmontieren, um die Trümmerteile sehen zu können.

 

Gruß

Marc

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Hallo Gerd,

 

hier mal der Krümmer, welchen ich ausgebaut habe.

 

Gruß

Marc

873940272_Krmmerinnenwandung.jpg.2f77a68140de1168077ca2c6197f2b33.jpg

 

bearbeitet von yueci

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Hallo Marc Danke fürs Zeigen der Bilder (Bild)

Krass das sich das so löst, ist es viel Arbeit einen neuen zu montieren ?

 

Gibt es da bereits andere (neue überarbeitet) bei denen sich nichts mehr löst ?

 

Ich habe das hier gefunden kannst ja mal drüber schauen ist das was

https://www.ebay.de/itm/Smart-451-Fortwo-1-0-Turbo-Edelstahl-Abgaskrummer-Hochleistung-W451-Brabus/324101148681?hash=item4b75ef1009:g:fc8AAOSwNIhedzBt

 

Entschuldigt bitte wenn man hier keine Links einfügen darf.

 

Gruss

 

Gerd

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Hallo Gerd,

 

bei den Edelstahl-Fächerkrümmern muss man aufpassen, denn nicht immer sollen sie problemlos ohne Änderungen passen. Überarbeitete Krümmer gibt es von Smart nicht, die doppelte Wandung soll die Wärme im Motorraum niedrig halten, genau wie die  Hitzeschirmung des Auspuffs, nebenbei wird die Abgasgeschwindigkeit ein wenig erhöht.

 

Es ist nicht wirklich schwer den Turbolader aus- und einzubauen, allerdings sollte man sich Zeit nehmen um sauber und gründlich zu arbeiten.

 

Gruß

Marc

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Danke für deine Antworten marc, wie du bereits bestimmt entnommen hast bin ich auf der Suche nach einen Smart Schrauber oder einer der sich auskennt. Ich möchte mein Geld nicht unbedingt Smart in den Rachen werfen. Ich hoffe das werden hier einige verstehen.

 

Ja mal sehen was ich machen werde, Dankeschön für deine Hilfreichen Antworten.

 

Gruss

 

Gerd

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vor 13 Stunden schrieb Tipps_und_Tricks:

bin ich auf der Suche nach einen Smart Schrauber oder einer der sich auskennt.

Dann wäre es sinnig den Wohnort anzugeben.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Ich habe auch ein Heulen bei meinem 451 Turbo. Es scheint quasi daran gekoppelt zu sein, wieviel Leistung der Turbo bringen muss und wie hoch er dreht. Das Geräusch wird auch deutlich leiser, wenn er warm ist. 

Passt das auch zum Fehlerbild vom Krümmer oder ist das einfach eher altersschwacher Turbo?

Laufleistung ist 150tkm, bisher noch keine Turboprobleme gehabt.

bearbeitet von sticksen

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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