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Mahlzeit habe mir vorhin vom 451 glaube ich zumindest für 40€ einen Satz Felgen gekauft da die Reifen die auf meinem 450er drauf sind nicht mit gehören und nur zum Transport benutzt wurden ! 

 

... lange geschichte! 

 

Wie bekomme ich die Felgen mit Reifen auf meinen 450er von 2006 damit der roll fähig bleibt ? 

 

Tüv ist völlig Wurst! 

 

Auf den Felgen die ich gekauft habe sind 155 65R15 vorne und 175 55 r15 hinten  ! 

 

Sind schon 8 Jahre alt ... wie gesagt nur damit der kleine brüh Würfel zum Lackierer kommt ! 

 

Und die achsen umgebaut werden können ! 

 

 

Soll ein Stand buggy werden ! 

 

 

Habe leider erst zu spät gelesen das das wohl nicht passen soll wegen der ET 😕

 

passen Sie den nur hinten nicht? 

 

Oder vorne auch nicht? 

 

 

Kann ich die 155er und die 175er auf meine jetzigen Felgen drauf ziehen ? 

 

Sind galt nur die Reifen die nicht mir gehören 😞

 

Guter Rat ist teuer würde mich aber über eine schnelle antwort freuen. 

 

Liebe Grüße Maximilian.

 

 

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Klingt alles etwas kompliziert. Warum kaufst du dir nicht einfach Reifen auf Felge für den 450er und verkaufst die anderen wieder?

Dann kannst du im stehen zum Lackierer fahren.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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Die vorderen könntest Du so montieren, das dürfte kein Problem darstellen.

Sind zwar nicht ganz gesetzeskonform, weil es ja 155er auf 4,5 Zoll Felgen sind statt 145er auf 4 Zoll, aber zumindest gibt es technisch gesehen keine Probleme.

Bei den hinteren Reifen müsstest Du Spurplatten zwischen Bremstrommel und die Felgen montieren, weil die 451er Felgen eine ganz andere Einpresstiefe haben als die 450er. Ohne Spurplatten sitzen die Felgen viel weiter innen und würden vermutlich am Stoßdämpfer streifen.

Du bräuchtest mindestens 20-30 mm Spurplatten pro Seite und entsprechend längere Radbolzen, um mit diesen Felgen überhaupt fahren zu können.

 

Siehe dazu auch diese Seite. Vor allem das fünfte Bild von oben.

bearbeitet von Ahnungslos

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Hab schon einige 450 gesehen, die die Standardfelgen vom 451 drauf hatten und das ohne Spurplatten. Und da sie nur zum schieben sind sollte es wohl gehen. Aber wie sagt man so schön: "Versuch macht Kluch".


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Vielen vielen Dank 🙂

 

Juut ich werde einfach die Reifen von den 451 Felgen auf meine jetzigen drauf ziehen .. dann hat er vorne 155 und hinten 175 ... auf originalen Felgen! 

 

Dann geh ich auf Nummer sicher und  und weiß das die passen ! Und montier nicht erst 2 Räder umsonst 🙂

 

Kommen Anfang 21 eh sandreifen drauf vorne und hinten ..  

 

 

Danke Leute 🙂

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  Am 12.10.2020 um 18:17 schrieb gewürfelt:

Klingt alles etwas kompliziert. Warum kaufst du dir nicht einfach Reifen auf Felge für den 450er und verkaufst die anderen wieder?

Dann kannst du im stehen zum Lackierer fahren.

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Soll kein Geld kosten deshalb auch die Räder für 40€ ! 

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Wo kommste denn her? Habe noch olle Räder für einen 450er. Und im Ernstfall noch Spurplatten 2cm samt Bolzen zum ausborgen...

Extra Reifen umziehen, so ein Aufwand!🙄

 

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  Am 13.10.2020 um 01:39 schrieb Offroadsmarti:

einfach die Reifen von den 451 Felgen auf meine jetzigen drauf ziehen

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  Am 13.10.2020 um 01:39 schrieb Offroadsmarti:

montier nicht erst 2 Räder umsonst

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Ist für dich das Umziehen der Reifen einfacher als die Montage von 2 Rädern? Zum Umziehen mußt du zum Reifendienst, das ist auch nicht kostenlos. Oder hast du eine eigene Reifenwerkstatt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja habe eine Werkstatt! 

  Am 13.10.2020 um 02:40 schrieb Funman:

 

Ist für dich das Umziehen der Reifen einfacher als die Montage von 2 Rädern? Zum Umziehen mußt du zum Reifendienst, das ist auch nicht kostenlos. Oder hast du eine eigene Reifenwerkstatt?

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  Am 17.10.2020 um 17:16 schrieb CrossiLeo:

An welchen Strand willst du denn damit fahren

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Vielleicht meint er tatsächlich "Stand Buggy", ein Buggy für einen Ausstellungsstand.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Haha 😄

 

Mann offroad und so 🙂

 

Meine Portal Achsen werden jetz gebaut! 

Dann schauen wir mal wie hoch wir kommen ! 

Und dann bauen wir die VA entsprechend !

 

Arbeite für einen LKW aufbauer und die haben plasma Schneider CNC maschienen etc... 

 

Bin mal gespannt! 

 

Es soll nachher aussehen wie der von George kosilov  ... 

 

Winde habe ich schon gekauft .. Für 3,5T da schweissen wir jetz eine Aufnahme und ändern den Träger vorne ! 

 

Dann werden Vorne und hinten noch die Schürzen angepasst ! 

 

Umbau kosten ca 1800€ ! + Eintragung (einzel Vollabnahme ! ) 

 

Tüv voll abnahne mit Auflagen ist angefragt! 

 

Ps: meine lieben 155 65 15 vorne und 175 55 15 hinten passen ohne Probleme auf die originalen Felgen 😉 falls mal wieder Reifen günstig sucht um seine Kugel zur Werkstatt zu schieben !

 

Die Felgen vom 451 von hinten Schweiß ich nächste Woche um dann kommt sie auf die Vorderachse und dann möchte ich 195 65 R15 sandreifen drauf ballern ! 

 

Ich halte euch auf dem laufenden!!!

 

Poste gleich Bilder von der 451 Felgen auf der VA ! 

 

Und von meiner offroad Kugel! 

 

Schönen Sonntag! 

Maximilian.

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  Am 12.10.2020 um 19:22 schrieb Zickenversteher:

Hab schon einige 450 gesehen, die die Standardfelgen vom 451 drauf hatten und das ohne Spurplatten. Und da sie nur zum schieben sind sollte es wohl gehen. Aber wie sagt man so schön: "Versuch macht Kluch".

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Klemens, mal unabhängig von diesem Fall, bei dem es egal sein dürfte, schreibt in diesem Fred zu diesem Thema auch so ein Spezialist, der die Räder des 450ers nicht von denen des 451ers unterscheiden kann davon, daß die hinteren Reifen in der Kurve definitiv am Stoßdämpfer schleifen!

Das ist auch kein Wunder, denn die Differenz von ET -1 und ET 23,5 sind immerhin fast zweieinhalb  Zentimeter, die der Reifen näher an dem Stoßdämpfer sitzt!

Ist vielleicht auch noch ein bißchen vom Reifen abhängig, der auf der Felge sitzt, aber auch wenn es nicht schleifen sollte, dürfte der Abstand zum Stoßdämpfer schon verdammt gering sein oder der Fahrer ist so schmerz- und gehörfrei, daß er alle Alarmzeichen dahin gehend ignoriert und einfach so lange fährt, bis der Reifen irgendwann aufgeschlitzt ist!

Wenn ich täglich so sehe, was auf den Straßen und in den Foren so unterwegs ist, würde mich das nicht mal sonderlich wundern! 😄

 

Von daher bin ich schon der Meinung, daß man darauf hinweisen sollte, daß dies nicht zulässig ist und unter Umständen gefährlich werden kann, wenn keine Maßnahmen getroffen werden!

 

Außerdem sind solche Zeitgenossen unabhängig davon dann mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug unterwegs, denn auch die vorderen  4,5 Zoll Felgen mit den 155er Reifen entsprechen dann ja auch nicht den Bestimmungen für einen 450er Smart!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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    • ...vielen Dank lieber Hedwig für die anerkennenden Worte.   Ich habe es genauso gemacht, wie Du es beschrieben hast. Ich habe vor dem Start mehrfach zuvor lediglich Zündung, ein und aus gemacht, bis die Pumpe verstummte. Ich nehme aber an, dass die Hochdruckpumpe und Injektoren erst beim Drehen der Nockenwelle mit Sprit versorgt werden, weswegen der 1st Start etwas dauerte. Nachfolgende Startversuche funktionierten kurz und knapp, wie erwartet. Ich habe zuvor auch noch mal im WIS nachgeschaut, ob es etwas speziell beim 1st Start etwas zu beachten gibt, wenn das Kraftstoffsystem zuvor entleert/gewartet/ersetzt etc. wurde. Ich konnte da keine weiteren Hinweise zu finden. Es war tatsächlich so, dass ich im Augenblick als ich den Zündschlüssel eigentlich loslassen wollte, der Motor dann auch ansprang. Hier darf man wohl nicht sonderlich zaghaft bzw. übervorsichtig sein. Hier noch ein paar Abschlussbilder der zuvor unklaren (Schlauch)Anschlüsse.   Das Ding lag auf dem Boden und war am Gummi rundherum eingerissen. Mit Kabelbinder habe ich es geflickt. Es ist auch kein Verschlussstopfen. An der Verdickung ist ein feines Sieb.   Im hinteren Schwellerbereich habe ich vor Motoreinbau auch noch entrostet und Farbe drauf geschmiert. Der Spritfilter ist neu. Den hatte ich im Herbst 2023 noch gemacht, weil ich hier das Problem vermutete und sozusagen in's blaue hinein erste Reparaturversuche machte.     so kann man auch noch gut die hinteren Bremsen entlüften, ohne die Räder abzumontieren:   Letzten Sommer haben sich noch die Wespen im Smart häuslich eingerichtet. Dieses Jahr sollen die sich bitte ein anderes zu Hause suchen:     ##############################   Das war meine 1ste und ich hoffe auch letzte SMART Motorreparatur. Viel Arbeit, die aber letztlich auch aufgrund vom Abschlusserfolgserlebnis irgendwann anfing etwas Spaß zu machen. So habe ich den Kleinen doch sozusagen lieb gewonnen und er wird mal bei mir bleiben.....auch wenn der nur eine PURE Ausstattung hat, so ist er zumindest technisch in einem selten guten Zustand, behaupte ich jetzt mal frech und unbescheiden.   Als Abschluss werde ich dann noch ein Foto vom kompletten Smart, geputzt hier hineinstellen und hoffen, ich kann dann das Forum hier mal deutlich weniger in Anspruch nehmen und mich neuen Herausforderungen stellen.   Gruß Chris aus Calw    
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