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Diagnosegerät zum Anlernen des Aktuators und Schaltwalzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte dringend ein Diagnosegerät, mit dem ich den Aktuator neu anlernen kann, nachdem ich ihn eingestellt habe. Fahrzeug ist ein 451 Cdi, Bj. 2010.

 

 

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Das geht mit Delphi, Launch, Stardiagnose, Bosch KTS, Gutman. 

Es gibt also jede Menge Möglichkeiten. 

Das Delphi ist wohl die günstigste. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Kurze Frage zum Delphi. 

 

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich für den 451 den Punkt zum Aktuator neu anlernen finde?

 

Bekomme es einfach nicht hin. 🥺

 

Vielen Dank dafür. 

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

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Schau oder frag doch im Delphi Thread. Da werden Sie geholfen!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 8 Stunden schrieb Antill:

Kurze Frage zum Delphi. 

 

Kann mir bitte jemand einen Tip geben, wo ich für den 451 den Punkt zum Aktuator neu anlernen finde?

 

Bekomme es einfach nicht hin. 🥺

 

Vielen Dank dafür. 

 

Die Frage ist auch, warum willst du das tun? Dir ist bekannt, dass wenn die Kupplung des 451ers kurz vor Exitus ist das Einstellen des Aktuators nur Kosmetik ist und den Aktuator in den Tod schickt?

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Habe es gefunden. Und den Delphi-Thread auch. 🙂

 

@Ouliner

Reine Vorsorge. Ein Bekannter wechselt Kupplung und Aktuator demnächst. Und ich finde mich gerade in mein neues Spielzeug ein. Falls es ähnliche Probleme gibt, kann ich aushelfen . 🙂

 

 Dankeschön. 

 


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

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Du bleibst mein Joker in der Hinterhand. 🙂 

 

Brauch Deine Hilfe bestimmt bei meinem Smarti, wenn ich die Motorlager wechseln werde. Dann melde ich mich bei Dir, wenn das OK ist. Hab vielen Dank. 🤗


Smart 42 CDI 45 PS BJ 2008 Passion

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Auf jeden Fall nochmal vielen Dank an alle für die Antworten. Ich konnte es für mich soweit lösen. Was genau sollte man jetzt beim 451 alles nach dem Kupplungswechsel neu anlernen? Kupplungsaktuator?Schaltwalzen? Das ist alles was mit Delphi geht. Reicht das? Was ist mit den Schutzklassen?

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Na die Schutzklassen geben Auskunft über deine Kupplung. Einträge bei 1 sind relativ normal, bei 2 schon schlechter und bei 3 ist was kaputt.

Muss man nur löschen wenn man die Kupplung neu gemacht hat speziell die 3er-Fehler wenn vorhanden.

1 und 2 kann man löschen wenn man irgendwas neu eingestellt hat, muss man aber nicht.

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Ok danke 👍. Und das geht natürlich ausschließlich mit der SDiagnose? Bei dem Alter der Baureihe sollten eigentlich schon langsam Alternativen auf den Markt kommen 🙄

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Hi Smartbande ... Mein Troll wird repariert,Gangprobleme ... Kevin,der sich darum kümmert,sagt,die Schlüsselnummer sei nicht wichtig ... Ist es so oder ist es falsch ? Meine SN ist 9891 001 .... Es zeigen sich zwei Motoren .... Warum lässt der Troll sich nicht pulsen,bzw. kalibrieren ? Neuer Akuator und neuer Drehwechselsensor ... Jemand einen Rat für mich ? Daaaaanke 

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vor 22 Stunden schrieb Marius Troll:

Hi Smartbande ... Mein Troll wird repariert,Gangprobleme ... Kevin,der sich darum kümmert,sagt,die Schlüsselnummer sei nicht wichtig ... Ist es so oder ist es falsch ? Meine SN ist 9891 001 .... Es zeigen sich zwei Motoren .... Warum lässt der Troll sich nicht pulsen,bzw. kalibrieren ? Neuer Akuator und neuer Drehwechselsensor ... Jemand einen Rat für mich ? Daaaaanke 

 

Die Schlüsselnummer, bzw. das sich daraus ergebende Baujahr ist eigentlich bloß interessant, wenn man statt der StarDiagnose nur ein universelles Diagnosetool zur Verfügung hat. Da variieren die Möglichkeiten der Tools je nach Typ und Baujahr beim smart ziemlich stark.

Dein 9891 001 ist ja ein 450er ab 2003, so einen habe ich auch, der wird von anderen bezahlbaren Tools schon gut unterstützt. 

 

Was genau funktioniert denn nicht? Welches Diagnosesystem wird eingesetzt? Gibt es Fehlermeldungen im Speicher?

Ein paar mehr Hintergrundinfos wären nicht schlecht, damit dir vielleicht jemand helfen kann.

 

P.S. noch ein unverbindlicher Vorschlag: Da es ja hier bisher um den 451 ging, bekommst du mit einem neuen Thema und genauerer Fehlerbeschreibung im passenden Bereich sicher mehr Aufmerksamkeit.

bearbeitet von 450-3

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Hi 450 - 3 .... Danke für Deine Antwort ... Bin neu hier,habe rumgestöbert und halt interessantes auf dieser Seite gelesen .... Was genau und welches Problem kann ich Dir nicht sagen . Kevin ist nicht gerade kommunikativ ... Kenne ihn persönlich nur von einem Treff ... Ging über einen Freund,dem er seinen Smart repariert hat mit dem gleichen Fehler wie mein Troll - Kabelbruch ... Er hat alle Kabel,den Akuator und den Drehwechselsensor erneuert ... Wie er mir per WA schrieb,nichts geht ... Kein N im Display,nur 3 Balken ... Ich weiss nur,sein Laptop bekommt den Fehler - welcher auch immer,nicht gelöscht ...  Ich danke Dir noch einmal ;)  Gruss Marius Troll

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vor einer Stunde schrieb Marius Troll:

Er hat alle Kabel,den Akuator und den Drehwechselsensor erneuert ... Wie er mir per WA schrieb,nichts geht ... Kein N im Display,nur 3 Balken ... Ich weiss nur,sein Laptop bekommt den Fehler - welcher auch immer,nicht gelöscht ... 

 

Drei Balken sind ja leider die Universalfehlermeldung für alles, wenn es hinten bei der Schalterei hakt. Ohne wenigstens die Fehlermeldung zu kennen, wird es schwierig da etwas zu bewerten.

Mit Aktuator meinst du den Kupplungsaktuator? Warum wurden der denn mit dem Drehwinkelsensor getauscht, wenn es ein Kabelbruch war?

Vielleicht liegt es einfach nur an der Reihenfolge beim anlernen. Erst das Getriebe (Schaltgabel) wegen dem neuen Sensor und dann die Kupplung (Ein-/Auskuppelpunkt, danach GW-Punkt programmieren). 

 

Ob nur das pulsen der Kupplung auch mit einem Getriebefehler im Speicher geht, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte.

 

bearbeitet von 450-3

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Hi 450 - 3 .... Kabelbruch war bei einem anderen Smart ... Kevin sagt,Fehleranzeige Drehwechselsensor permanent,zeigt nur bis zum 4. Gang an und dann verabschiedet sich der PC ... Fehler nicht löschbar .... Mmmmmhhhh .... 😉 LG Marius 

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vor 3 Minuten schrieb Marius Troll:

Hi 450 - 3 .... Kabelbruch war bei einem anderen Smart ... Kevin sagt,Fehleranzeige Drehwechselsensor permanent,zeigt nur bis zum 4. Gang an und dann verabschiedet sich der PC ... Fehler nicht löschbar .... Mmmmmhhhh .... 😉 LG Marius  PS - Was ist GW - Punkt ?

 

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Der Drehwinkelsensor ist eigentlich nur ein Backup zur Fehlererkennung für die Inkrementalsensoren im Getriebestellmotor. Wundert mich irgendwie, dass das Ding das komplette Getriebe so lahmlegen kann. Was passiert denn, wenn der Sensor nicht angeschlossen ist?

 

Naja, schwierig. Kann mich dunkel an Berichte von Usern erinnern, die es beim basteln irgendwie geschafft haben, das Getriebe so durcheinander zu bringen, dass es sich nicht mehr anlernen ließ, da braucht man dann schon einen echten Getriebeflüsterer, um alles wieder ins Lot zu bringen.

 

Das die Delphi mal aussteigt, wenn beim ausführen einer Funktion was nicht klappt, hatte ich auch schon öfter. So richtig robust scheint die Software nicht programmiert zu sein. Das ursächliche Problem liegt dann aber nicht bei den Diagnosetools, die sagen dem Auto nur "Lern mal das Getriebe an" und warten auf das Ergebnis. Die eigentliche Arbeit erledigt das Steuergerät im Auto.

 

vor 1 Stunde schrieb Marius Troll:

PS - Was ist GW - Punkt ?

 

Der Schleifpunkt

bearbeitet von 450-3

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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