JonnyBlaze Geschrieben am 17. Oktober 2020 Moin zusammen, ich möchte mich an den wechsel meines Keilrippenriemens machen, leider entsprechen keine der Anleitungen, dem, was ich vorfinde, wenn ich meine Abdeckung entferne. Es geht mir insbesondere um den Riemenspanner (siehe Bild) ich habe keinen Schimmer welche Schraube ich drehen soll und was damit bewirkt wird. Kann jemand bitte helfen? Danke schonmal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 17. Oktober 2020 Hallo, dazu muss als erstes mit einem passsenden Maulschlüssel an der parallelen Erhöhung das untere Teil festgehalten werden. Anschließend wird die unterste der 3 Schrauben nur gelöst und dann mit dem Maulschlüssel der gelöste Halter langsam verdreht um die Federspannung abzubauen. Dadurch kann der Startgenerator zum Lösen der Riemenspannung dann nach unten geschwenkt werden. Nach dem Riemenwechsel das ganze Retoure. Dabei sollte der Federspanner möglichst stark gespannt werden. Dazu müssen die 3 Schraubenköpfe (in der roten Umrandung) aus Deinem Bild in einer Flucht sein. Andernfalls kann der Startgenerator beim Anlassen durchrutschen und den neuen Riemen gleich wieder beschädigen. Falls die Riemenscheibe (ganz unten) auf der Kurbelwelle noch so aussieht wie auf Deinem Bild, ist das eine alte Ausführung. Es gab nach und nach beim MHD einige technische Änderungen (einschließlich SW-Update) beim Riementrieb, die die Haltbarkeit verbessern sollten. Dazu gehörte auch die neue Riemenscheibe (Decoupler). Im schlimmsten Fall reißt unbemerkt der Keilrippenriemen. Das kann dann bis zum Hitzetod des Motors führen (schon öfter Vorgekommen). Vorsichtshalber solltest Du doch einmal bei Mercedes fragen bzw. kontrollieren lassen, ob Dein MHD auf den neusten Stand ist. Und hier im Board mal alles nach "MHD" durchsuchen Viele Grüße Ludger smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 17. Oktober 2020 Hier nochmal die beiden Bilder: smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
JonnyBlaze Geschrieben am 17. Oktober 2020 Hallo Ludger, wow, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung, da bleiben wirkliche keine Fragen offen. Mach's gut und dir noch ein schönes Wochenende. iele Grüße Ralf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SUR Geschrieben am 18. Oktober 2020 Hallo Ralf, die geänderte Riemenscheibe ist nicht alles. Es würde auch der Bolzen am Startgenerator geändert. Wie oben bereits erwähnt gab es auch noch Software Updates. ALLES muss gemacht sein, wenn das System dauerhaltbar sein soll. LG SUR-1601 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
adolf54 Geschrieben am 13. August 2021 Hallo, der Fall ist super erklärt-vielen Dank dafür. Ich habe den selben Fall. Bekomme aber mit dem 24er Maulschlüssel die Feder nicht gespannt. Fragen: - Müssen die 3 Schrauben im gespannten Zustand in einer Flucht sein? - Gibt es einen Kniff die Feder zu spannen? Worauf muss ich achten? Vielen Dank schonmal für die Hilfe und liebe Grüße. 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 14. August 2021 Am 17.10.2020 um 18:23 schrieb nixcom: Dazu müssen die 3 Schraubenköpfe (in der roten Umrandung) aus Deinem Bild in einer Flucht sein. 😉 Warum du die Feder nicht gespannt bekommst weiss ich nicht. Vielleicht könnte mal jemand der 451er...ich habe das noch nicht so oft in den Fingern gehabt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 14. August 2021 "dazu muss als erstes mit einem passsenden Maulschlüssel an der parallelen Erhöhung das untere Teil festgehalten werden. Anschließend wird die unterste der 3 Schrauben nur gelöst und dann mit dem Maulschlüssel der gelöste Halter langsam verdreht um die Federspannung abzubauen" Am 13.8.2021 um 15:06 schrieb adolf54: Müssen die 3 Schrauben im gespannten Zustand in einer Flucht sein? Ja, damit der Federspanner die max. Andruckkraft hat. Sonst könnte der Riemen (die Riemenscheibe am Startgenerator) beim Motorstart durchrutschen. Am 13.8.2021 um 15:06 schrieb adolf54: Gibt es einen Kniff die Feder zu spannen? Worauf muss ich achten? Mit einem passenden Maulschlüssel den unteren Halter soweit verdrehen, bis die 3 Schrauben in einer Flucht sind. Dann in dieser Stellung festhalten und die untere Schraube wieder festschrauben. Auch für Dich nochmal dieser Hinweis: Am 17.10.2020 um 18:23 schrieb nixcom: Vorsichtshalber solltest Du doch einmal bei Mercedes fragen bzw. kontrollieren lassen, ob Dein MHD auf den neusten Stand ist. Und hier im Board mal alles nach "MHD" durchsuchen Viele Grüße Ludger smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ua87 Geschrieben am 16. November 2022 (bearbeitet) Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment ich die ich die unterste Schraube des Riemenspanners wie im obigen Bild zu sehen ist verschrauben muss? Die Schrauben vom Startergenerator würden mich auch interessieren. Danke schon mal. bearbeitet 16. November 2022 von ua87 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
speedcowlight Geschrieben am 28. Oktober 2023 (bearbeitet) Die unterste Schraube (Riemenspanner an Steuergehäusedeckel) wird beim Motor 132.9 mit 45Nm angezogen. bearbeitet 28. Oktober 2023 von speedcowlight Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
451-HH Geschrieben am 11. Mai Moin! Bin neu hier und mit diesem Riemen-Thema nun Forumsmitglied geworden. Zwei werkstätten hatten es nicht geschafft, den Riemen quietschfrei laufen zu lassen. Beim Kaltstart geht's bstens. ist der motor erstmal gelaufen, hört sich der Start ganz furchtbar quietschig an; nun muss ich wohl selber unter das Auto. Vielen dank! Habe das Obengesagt wohl verstanden. Wo aber findet sich die Motor-Nummer, auf die oben im Beitrag oft Bezug genommen wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Mai Du solltest erst mal prüfen, ob alle Nachrüstungen schon durchgeführt wurden. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 11. Mai (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb 451-HH: Bin neu hier und mit diesem Riemen-Thema Dieses "Riemen-Thema" bezieht sich nur auf MHD-Fahrzeuge. Das sind ab 5/2008 - 2014 nur 451er Benziner mit ohne Turbo. Diese Fahrzeuge haben vor dem Schalthebel einen "OFF-ECO" Schalter. (Die 453er Smart ab Bj. 2014 sind in den Papieren anscheinend auch noch mit 451 bezeichnet, gilt hier aber nicht) Dabei sollte der Riemenspanner max. gespannt sein, damit der Riemen nicht durchrutscht. bearbeitet 11. Mai von nixcom smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen